Forum

Probleme mit .com
Mai 10, 2010, 14:25:44
Hiho!

Ich kann momentan fast keine .com-Domain mehr aufrufen (ich nutze 1&1 DSL). Auch fscklog funktioniert nicht. Es dauert ewig und dann kommt die timeout-Meldung, dass der Server nicht antwortet. .de-Domains scheinen alle zu funktionieren. Wenn ich einen traceroute mache, dann wird die IP gefunden (d.h. DNS ist in Ordnung) und die ersten Stationen sehen auch gut aus (diverse mediaways.net-Rechner). Und dann ist Schluss.

Lokale Gründe kann ich ausschliessen, da ja die Verbindung bis zu den ersten Stationen funktioniert und auf dem iPhone, das gleiche Problem auftritt. Gehe ich beim iPhone aber über das Mobilfunknetz (Telekom), dann kann ich die Webseiten normal aufrufen. Scheint also ein Routing-Probleme bei Telefonica zu sein.

Habt ihr, falls ihr 1&1 nutzt, momentan die gleichen Probleme?
Komisch ist, dass aktuell nirgendwo über so eine Störung berichtet wird.
Und Marcel geht nicht ans Telefon. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Probleme mit .com
Antwort #1: Mai 10, 2010, 15:09:15
OK, jetzt habe ich Marcel doch erreicht, allerdings nicht über den Festnetz-Anschluss, sondern per iPhone über T-Mobile. Es scheint eine großflächige Störung bei Telefonica im Vorwahlbereich 02 zu geben, die auch schon bekannt ist. Muss ich wohl warten, bis wieder alles läuft.

Warum können die Provider eigentlich nicht eine Seite schalten, auf denen aktuelle, bekannte Störungen gelistet sind? Würde oft viel Sucherei und Probiererei ersparen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 10, 2010, 19:28:14
Ja, so eine Seite wäre gut. Bis dahin kann man sich hiermit behelfen:
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
Antwort #3: Mai 10, 2010, 19:39:05
Klar, die kenne ich. Da war nur leider zu der Zeit überhaupt keine Störung gemeldet. Mittlerweile tauchen da ja welche auf.
_______
Antwort #4: Mai 11, 2010, 16:31:47
Die .com-Seite kann ich immer noch nicht aufrufen. :(

Vielleicht bringt das Abhilfe:
- Proxy benutzen
- Opera mit Turbo benutzen
- IP-Adresse an Stelle von Namen für eine URL eingeben
Antwort #5: Mai 11, 2010, 18:15:52
Puh, seit 2h geht's wieder.
Proxy hätte nur funktioniert, wenn das ein offener fremder von mir aus erreichbarer Proxy in einem anderen Backbone gewesen wäre.
Opera wäre nur gegangen, wenn deren Server von mir erreichbar gewesen wäre.
In beiden Fällen wäre aber meine Kommunikation darüber gelaufen, was ich auf keinen Fall will.

IP nützte nix, da es nicht an der DNS-Auflösung lag.

Es war eine Störung im Telefonica-Backbone, bei dem bestimmte Routen nicht mehr funktionierten. Konnte man effektiv nur warten, bis es behoben ist.
_______