Forum

DVD-Brenner im iMac
November 11, 2005, 14:43:27
Hiho!

Jetzt habe ich mal geschaut, welcher DVD-Brenner in meinem iMac steckt:
PIONEER DVD-RW  DVR-K05
Bei Poineer finde ich dazu keinerlei Information.
Weiß jemand, zu welchem Brenner der baugleich ist?
Wie sieht es mit Firmware-Updates aus? Ist ja bei DVD-Brennern wegen neuer Rohlinge/Brennstrategie nicht unwichtig.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: DVD-Brenner im iMac
Antwort #1: November 11, 2005, 14:59:15
Leider nur auf englisch:
Anleitung usw..

Generell frage ich mich aber gerade, ob Apple nicht selbst etwaige sinnvolle Firmware-Updates verfügbar macht... und wie Du den Flash ausführen willst ohne entsprechendes Programm.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: DVD-Brenner im iMac
Antwort #2: November 11, 2005, 15:10:41
Leider nur auf englisch:
Anleitung usw..

Ah ja, danke. Ich hatte natürlich dumm wie ich bin nur auf den deutschen Seiten geschaut...

Zitat
Generell frage ich mich aber gerade, ob Apple nicht selbst etwaige sinnvolle Firmware-Updates verfügbar macht...

Naja, ich habe in der Vergangenheit nicht mitbekommen, daß Apple da viele Firmware-Updates rausgebracht hätte. Und sinnvoll sind die schon. Auf den neuen Firmwares sind die Brennstrategien für die neuen Rohlinge drauf. Ohne diese Strategien sind die Brände oft deutlich schlechter. Und die Rohlinge verändern sich ja praktisch im Wochentakt.

Zitat
und wie Du den Flash ausführen willst ohne entsprechendes Programm.

Das wäre die nächste Frage gewesen.  ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: DVD-Brenner im iMac
Antwort #3: November 11, 2005, 16:40:44
Also ein Flash-Tool für die meisten Pioneer-Brenner gibts schon. Ich such heute abend mal den Link raus. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: DVD-Brenner im iMac
Antwort #4: November 11, 2005, 17:57:14
Es gibt tatsächlich ab und zu offizielle Firmware-Updates von Apple, aber die sind nicht leicht zu finden. Hier ist beispielsweise eins vom April:

http://www.apple.com/support/downloads/superdrivefirmwareupdate.html

Da Apple die Laufwerke ja als Rechnerkomponenten sieht, über die man gar nichts wissen soll, muss man das über den Support für das jeweilige Macintosh-Modell suchen.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: DVD-Brenner im iMac
Antwort #5: November 11, 2005, 20:40:07
Also, hier finden sich die Links zum DVRFlash-Utility und zu gepatchten Firmwares (Region Code free). Für Dein Laufwerk scheint's wohl nix zu geben.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)