Forum

iMac und iBook G4 per Airport Express ins Internet
April 22, 2010, 22:20:52
Hallo zusammen,

habe vergangenes Wochenende bei meinem Bruder, der sich einen neuen 21" iMac zugelegt hat, eine Airport Express installiert.
Am iMac habe ich das Ding konfiguriert - alles funktioniert perfekt, ist ja schließlich auch kein Zauber.

Nun zum Problem: Mit dem iBook G4 schaffe und schaffe ich es nicht, mich mit der AE zu verbinden. Ich gebe Netzwerkname und Passwort (WPA2) ein - nichts passiert. Die AE sollte eigentlich sichtbar sein und vom iBook gefunden werden. Leider ist dem nicht so.

Habe ich Gurken auf den Augen? In den letzten Jahren habe ich mehrere Airportdinger in Betrieb genommen und nirgendwo traten Probleme auf…

Ich hoffe, es hat jemand von Euch eine Idee.
Re:iMac und iBook G4 per Airport Express ins Internet
Antwort #1: April 22, 2010, 23:19:25
Vielleicht liegt das an diesen Sendestandards.. also g, n usw.. Bin da auch nicht so firm.
Das olle iBook kann das evtl. nicht und es muss die älteste Variante gewählt werden.

Du weißt was ich meine?  ;)

Ansonsten immer wieder hilfreich: neuer User und dort probieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 23, 2010, 00:09:00
Wenn Du das Passwort eingeben kannst, sieht das iBook sie doch, oder?

Ich würde es mal mit WPA-Verschlüsselung probieren. Die ist auch sicher (anders als WEP). WPA2 sorgt manchmal für Probleme.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: April 23, 2010, 00:11:05
Oder zum Testen mal ganz ohne Verschlüsselung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: April 23, 2010, 07:33:00
Welches OS läuft denn auf dem iBook? Mein iBook kam mit WPA2 gut zurecht. Wenn ich mich recht entsinne, ist WPA2 auch von der Hardware abhängig -> Florians Tipp ausprobieren. Ist die Express auf dem neuesten Stand? (Airport-Dienstprogramm > Nach Updates suchen.) Oder liegts daran:
http://support.apple.com/kb/TA21525?viewlocale=en_US
Antwort #5: April 23, 2010, 07:44:53
Danke für die Antworten.

An der Karte kann es nicht liegen. Die funktioniert bei mir zu Hause mit meiner Express.

Werde auch die Verschlüsselung auch mal auf WPA ändern, wobei ich bei mir WPA2 habe und da funktioniert das Teil doch auch.

Wie stelle ich die Funkstandards um? Sendet die Airport Express nicht alle Standards gleichzeitig, also g, n?

Pastor Anke

Antwort #6: April 23, 2010, 14:37:57
Die AEX wird auf dem 802.11 n Standard broadcasten, deswegen sieht dein iBook weder das Netzwerk, noch kann es sich zum Netzwerk verbinden. Am WPA/2 liegt sicherlich nicht.
Antwort #7: April 24, 2010, 20:09:05
Problem gelöst.
Schuld war einfach die Airport Extreme Karte, die nicht richtig gesteckt ist. Dürfte erst vor kurzem passiert sein, da sich das iBook bei mir zu Hause problemlos mit der AE verbinden konnte!

Danke für die Tipps!