Forum

Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #15: April 15, 2010, 23:07:50
... Fakt ist aber auch, dass immer wieder gewisse Modelle regelrecht kastriert werden, um die Leute zu zwingen, dass Größere zu nehmen.

Ein aktuelles und m.E. total verrücktes Beispiel ist die Entspiegelung des MBP-Displays. Die bekommt man beim 15"-Modell nur in Kombination mit dem höher aufgelösten Display. Sprich, die Entspiegelung kostet mal eben 135.- Aufpreis! Und zwingt einen nebenbei zu einer hohen Auflösung, die man vielleicht gar nicht haben möchte.

Generell stimme ich Dir voll zu, die aktuelle Notebook-Palette ist grauenvoll. Einzig das Plastik-MB würde ich vielleicht kaufen, und auch das ohne Begeisterung. Bei allen anderen Modellen ist der Preis viel zu hoch angesichts der vielen Schmerzen und Kompromisse, die man eingehen muss.

Auch sehr ärgerlich ist, daß notwendiges Zubehör nicht mehr mitgeliefert wird, was ich bei der Preisklasse unverschämt finde. Erst verbauen sie einen Mini-Displayport, mit dem man ohne Adapter rein gar nichts anfangen kann, und dann zwingen sie einen, auf den Luxus-Preis fürs MBP gleich nochmal 60.- draufzulegen. Das war schonmal anders... bei meinem vergleichsweise popeligen iBook von 2003, das nicht gerade Luxus-Klasse war, war derartiges selbstverständlich dabei.
Antwort #16: April 16, 2010, 08:59:17
Ich frage mich auch allmählich, was Apple damit bezweckt. Die Umsätze sind es wohl kaum, die zeitlichen Abstände sind deutlich zu kurz - für den Kunden frelich schön.

Was sollen die damit groß bezwecken? Eben die refurbished-Modelle auch verkaufen statt wegzuschmeissen. Als neu dürfen sie die vermutlich nicht mehr anbieten. Wenn das auffallen würde, gäbe es eine super Negativ-Publicity.

Zitat
Fakt ist aber auch, dass immer wieder gewisse Modelle regelrecht kastriert werden, um die Leute zu zwingen, dass Größere zu nehmen. Und wie Du schreibst, auch die Kopplung an die Diagonale macht dem Kunden das Leben schwer. Das wäre alles nicht nötig.

Ja, sehe ich genauso. Wobei diese "Kastrierung" der kleinen Modelle meiner Meinung nach in der Relevanz in den lezten Jahren abgenommen hat. Das war früher zu Zeiten des iBooks viel schlimmer.
Am relevantesten für Otto-Normalo ist aktuell einfach die Diagonalen-Beschränkung.

Ein aktuelles und m.E. total verrücktes Beispiel ist die Entspiegelung des MBP-Displays. Die bekommt man beim 15"-Modell nur in Kombination mit dem höher aufgelösten Display. Sprich, die Entspiegelung kostet mal eben 135.- Aufpreis! Und zwingt einen nebenbei zu einer hohen Auflösung, die man vielleicht gar nicht haben möchte.

Oh ja! Und beim 13" wird sie überhaupt nicht angeboten. ich hatte ja noch die Hoffnung gehabt, dass es die beim 13"er geben würde. :(

Zitat
Generell stimme ich Dir voll zu, die aktuelle Notebook-Palette ist grauenvoll. Einzig das Plastik-MB würde ich vielleicht kaufen, und auch das ohne Begeisterung. Bei allen anderen Modellen ist der Preis viel zu hoch angesichts der vielen Schmerzen und Kompromisse, die man eingehen muss.

Wie geschrieben: Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch im Vergleich zu anderen herstellern eigentlich in Ordnung bzw. sogar gut. Problem ist eben, dass man bei bestimmten Wünschen einfach "gezwungen" wird, mehr zu kaufen, als man möchte oder braucht.

Zitat
Auch sehr ärgerlich ist, daß notwendiges Zubehör nicht mehr mitgeliefert wird, was ich bei der Preisklasse unverschämt finde.

Oh ja. Das mitgelieferte Zubehör ist auch immer weniger geworden. :( Nur mit der beigelegten System-DVD sind sie noch vielen anderen voraus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: April 16, 2010, 13:14:09
Was sollen die damit groß bezwecken? Eben die refurbished-Modelle auch verkaufen statt wegzuschmeissen. Als neu dürfen sie die vermutlich nicht mehr anbieten. Wenn das auffallen würde, gäbe es eine super Negativ-Publicity.

Das könnte man den Händlern überlassen, meinte ich. Oder eben den neuen Modellen endlich mal zwei  oder drei Jahre Garantie geben und den refurbished nur eins. Übrigens wird der Garantiefaktor bei den Preisvergleichen auch gern vergessen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: Mai 18, 2010, 21:36:58
Preiserhöhung von 899 auf 999 EUR und kleinere Änderungen an der Hardware des weißen Macbooks:
http://www.fscklog.com/2010/05/neues-macbook-mit-geforce-320m-und-längerer-akkulaufzeit-bereits-im-apple-store.html
« Letzte Änderung: Mai 18, 2010, 21:59:12 von radneuerfinder »
Antwort #19: Mai 18, 2010, 21:40:13
Preiserhöhung von 899 auf 999 EUR und kleinere Änderungen an der Hardware des weißen Macbooks:
http://www.fscklog.com/2010/05/neues-macbook-mit-geforce-320m-und-längerer-akkulaufzeit-bereits-im-apple-store.html

Die Preiserhöhung kommt aber wohl vom Euro, in den USA sind die Preise nicht gestiegen.