Forum

Macbooks aufgefrischt
April 13, 2010, 14:57:12
Die MacBook Pros  wurden aufgefrischt. Schnellere CPUs, bessere GRAKAten und bei den 13" Varianten 10 Stunden Akkulaufzeit.
Macbooks aufgefrischt
Antwort #1: April 13, 2010, 15:14:36
...und bei den 13" Varianten 10 Stunden Akkulaufzeit.

Junge Junge!

Noch etwas mehr Akkulaufzeit und die Dinger können Strom zurück ins Netz speisen! ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #2: April 13, 2010, 17:32:58
War fällig und findet Zustimmung. Die Specs san okay sag I.
Aber „Antiglare“ gibt es wieder nur fürs 15". Lustig: Antiglare. Erst verspiegeln und dann was gegen das Blenden verkaufen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #3: April 13, 2010, 17:43:30
Umschalten der Grafikkarten schein nun "on the fly" zu funktionieren. Gute Sache.


Abhängig von dem Programm, das du verwendest, wechseln diese Modelle automatisch zwischen dem superschnellen NVIDIA GeForce GT 330M Prozessor und dem energieeffizienten integrierten Intel HD Graphics Chip. Du musst also nicht zugunsten der Batterielaufzeit auf Leistung verzichten und umgekehrt.

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #4: April 13, 2010, 18:34:07
Mutig, mutig, die Preise sind fast alle gestiegen, beim 13" um 100, beim 15" bis 150 Euro. Wahrscheinlich erreichen sie sonst nicht die Margen wie bei iPad und iPhone üblich. Das zahlen wir doch gerne, nicht das Apple die Macs nicht mehr baut, weil sie nur 30% Gewinn einbringen!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #5: April 13, 2010, 23:25:36
So ein i5 kostet halt mehr. Obwohl's scheinbar auch nur ein Core 2 Duo ist. Also auch kein Quad-Core, sondern nur 2-Kern mit Hyperthreading.

Ist das beim iMac auch so? Oder ist nur der i7 ein Quad? Bin mir mit den Prozessoren da nicht ganz sicher. Wird ja auch immer komplizierter, der Kram.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #6: April 13, 2010, 23:55:57
So ein i5 kostet halt mehr. Obwohl's scheinbar auch nur ein Core 2 Duo ist. Also auch kein Quad-Core, sondern nur 2-Kern mit Hyperthreading.

Ist das beim iMac auch so? Oder ist nur der i7 ein Quad? Bin mir mit den Prozessoren da nicht ganz sicher. Wird ja auch immer komplizierter, der Kram.

Die i5 und die i7 Reihe sind beide sowohl als duo und als quad-core Prozessoren auf den Markt.

 Von den neuen MacBooks Pro haben aber alle nur duo Prozessoren( Auch eine Option auf Quad gibt es nicht) egal ob nun i5 oder i7 verbaut wurde.

Der teuerste iMac ist in der "Standard"quad-core Variante mit einem i5 quad ausgestattet und kann als 180,-€ Option mit einem i7 quad ausgerüstet werden.

P.S. Das Apple (noch) keine quad-core Prozessoren in Notebooks einbaut finde ich persönlich nicht so tragisch, da sie doch  ordentlich an der Akkuzeit knabbern, und das Gerät auch ziemlich heiß machen dürften.
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #7: April 14, 2010, 11:02:38
Mutig, mutig, die Preise sind fast alle gestiegen, beim 13" um 100, beim 15" bis 150 Euro.

Das kleine 13" kostet doch genau so viel wie vorher. Da ist nichts teurer geworden.
Und das größere 13" wird doch hoffentlich niemand kaufen. 300€ mehr für 200MHz mehr Takt und eine klein bisschen größere Platte ist Unsinn.

Seit dem letzten MBP-Update sind auch die Dollarkurse deutlich schlechter geworden. Das sollen angeblich auch bei den großen Modellen so 100-200€ ausmachen.

Ich bestelle mir das neue kleine 13" jetzt endlich, wenn es im Refurbished-Store auftaucht. Diesmal wirklich.  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #8: April 14, 2010, 12:05:47
Laut  MacRumors scheint der Fokus diesmal mehr auf besserer Grafikkarte und längerer Akkulaufzeit gelegen zu haben.

Einen interessanten Kommentar zur Preisentwicklung hat jemand bei mac-essentials.de gepostet:

"2005
Apple MacBook Pro = 2100 Euro
Sony-Laptop (vergleichbare technische Austattung) = 1500 Euro
Apple-Premiumaufschlag = 40 Prozent

2010
Apple MacBook Pro = 1950 Euro
Sony-Laptop (vergleichbare technische Austattung) = 900 Euro
Apple-Premiumaufschlag = ca. 115 Prozent

Meine Interpretation der Zahlen: Obwohl die Notebookpreise (und damit auch die Produktionskosten) in den letzten Jahren stark gefallen sind, spürt man davon bei Apple zu wenig. Apple muss und soll nicht mit Herstellern konkurrieren, die eine Marge von 10 Prozent oder weniger fahren, aber die heute vorgestellten Preise sind meines Erachtens zu hoch."


Ob die Zahlen stimmen kann ich leider nicht sagen, aber grob über den Daumen gepeilt scheinen sie zu stimmen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #9: April 14, 2010, 12:28:15
Mir sind die Preise auch zu hoch. Und Macflieger, Dir ja wohl auch, sonst würdest Du ja nicht auf die refurbished Modelle warten. Oder? Das alte tut's ja noch, außerdem hat man iPhone und vielleicht bald iPad… ergo wird der Markt für Laptops eher enger und für solche Premiummodelle wohl auch - noch kann man damit seinen gehobenen Lifestyle zur Schau tragen, aber wie lange gilt das noch?

Die Preise der Konkurrenz sind so massiv gesunken, natürlich braucht Apple da nicht mitmachen, aber sie langen schon heftigst zu. Und den Dollarkurs merkt man auch immer nur, wenn der Euro fällt. (Die Geräte sind aber auch in den USA tuerer geworden.)

Früher konnte man die Apple-Laptops wirklich empfehlen, der Mehrpreis war einfach zu rechtfertigen. Ein 2000-Euro-Klapprechner steht für die meisten Leute heutzutage aber nicht mal mehr annähernd zur Diskussion. Da muss ich selbst als überzeugter OS-X-Dauernutzer abwinken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #10: April 14, 2010, 13:31:24
Ob die Zahlen stimmen kann ich leider nicht sagen, aber grob über den Daumen gepeilt scheinen sie zu stimmen.

Das zweifel ich mal wieder an. Bisher habe ich noch keinen Vergleich gesehen, bei dem die gleiche technische Ausstattung bei einem anderen Markenhersteller wirklich erheblich billiger gewesen wäre. Im Gegenteil. Meist waren die sogar knapp teurer bei schlechteren Daten in den Soft-Skills (Lautstärke, Laufzeit) und unter völliger Vernachlässigung der Softwarebeigaben.
Ich hatte erst vor kurzem da einen Vergleich zwischen MB und Dell.

Preisvergleiche wie oben sind meist anders gestrickt. Man nehme sich bei dem anderen Hersteller, womit man zufrieden wäre oder was "so ähnlich" ist, scho kriegt man das gewünschte Ergebnis mit dem "Premium-Aufschlag".
Problem bei Apple ist eben das schmale Produktportfoilio. Wenn man z.B. 17" haben möchte, aber mit der Leistung des kleinsten MBs auskäme, hat Apple da nichts im Angebot. Das ist bei anderen Herstellern eben anders. Nur kostet eben eine breite Produktpalette für den Hersteller mehr Geld (das hat Apple in den 90ern gelernt) und diese Kosten werden an den Verbraucher weitergereicht. Daher sind u.a. vergleichbare Rechner bei Dell immer teurer als bei Apple.

Mir sind die Preise auch zu hoch. Und Macflieger, Dir ja wohl auch, sonst würdest Du ja nicht auf die refurbished Modelle warten. Oder?

Nein, ich warte auf die refurbished, weil ich keine 150€ für einen bunten Karton ausgeben möchte. Würde das kleinste MBP normal 999€ kosten, würde ich trotzdem warten. Ich wäre doch dumm zum normalen Preis zu kaufen, wenn es nicht nötig ist. In letzter Zeit haben in meinem Umfeld alle nur noch refurbished gekauft, wenn sie es nicht eilig hatten.

Zitat
Die Preise der Konkurrenz sind so massiv gesunken,

Nein, nicht für vergleichbare Technik. Die anderen bieten eben nur ein erheblich breiteres Produktspektrum an, in dem eben auch die niederpreisigen Modelle (z.B. NetBooks) drin sind.

Zitat
Früher konnte man die Apple-Laptops wirklich empfehlen, der Mehrpreis war einfach zu rechtfertigen. Ein 2000-Euro-Klapprechner steht für die meisten Leute heutzutage aber nicht mal mehr annähernd zur Diskussion. Da muss ich selbst als überzeugter OS-X-Dauernutzer abwinken.

Komischerweise kenne ich auch viele Leute, die sich Win-Notebooks in der 2000€-Klasse und darüber kaufen. Klar, das sind dann nicht die Privatleute, die nur ein günstiges Surfgerät brauchen. Für die wäre ein solcher Mac oder Win-Rechner sowieso überdimensioniert.
Was eben bei Apple da groß stört, ist die Kopplung von z.B. Bildschirmgröße an Prozessor/Produklinie. Für einfachste Heimanwendungen gibt es eben nur das völlig ausreichende MB, aber eben nur in 13"! Würden die das gleiche Modell auch noch mit 15 oder 17 anbieten, sähe es völlig anders aus. nur würden dann viele, die jetzt noch ein MBP kaufen, dann ein völlig ausreichende MB 15" kaufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #11: April 15, 2010, 09:46:08
Das alte 13"MBP gibt es jetzt für 889€. Hmmm, das sind 110€ Ersparnis gegenüber dem neuen 13"MBP. Lohnt sich irgendwie nicht, da nur 2GB RAM, eine kleinere Platte, schlechterer Akku und schlechtere Grafik verbaut sind.

BTW, bei den neuen Modellen scheint auch Audio über DP ausgegeben zu werden. D.h. ein HDMI-Adapter wäre wohl einfacher=günstiger zu produzieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #12: April 15, 2010, 13:27:22
Nein, ich warte auf die refurbished, weil ich keine 150€ für einen bunten Karton ausgeben möchte. Würde das kleinste MBP normal 999€ kosten, würde ich trotzdem warten. Ich wäre doch dumm zum normalen Preis zu kaufen, wenn es nicht nötig ist.

Ja, genau. Der normale Preis ist also nicht verführerisch genug. Man wartet also lieber auf Refurbished. Obwohl man nicht weiß, in welcher Menge sie wann dort eintreffen.

Nun habe ich da überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Nicht das Du mich falsch verstehst.

Zitat
Nein, nicht für vergleichbare Technik. Die anderen bieten eben nur ein erheblich breiteres Produktspektrum an, in dem eben auch die niederpreisigen Modelle (z.B. NetBooks) drin sind.

Mag ja sein. Nur braucht nur noch ein kleiner Teil der Kundschaft wirklich noch mehr Pferdestärken. Insofern erübrigt sich die Investition in teure Laptops.


Zitat
Komischerweise kenne ich auch viele Leute, die sich Win-Notebooks in der 2000€-Klasse und darüber kaufen. Klar, das sind dann nicht die Privatleute, die nur ein günstiges Surfgerät brauchen. Für die wäre ein solcher Mac oder Win-Rechner sowieso überdimensioniert.

Na das lass mal nicht Apple-Kunden hören! ;)
Ich wette nämlich, dass die meisten 2000-Euro-Laptops sehr wohl vornehmlich als Surfstation benutzt werden. Aber gut, Beweise habe ich nicht.

Zitat
Was eben bei Apple da groß stört, ist die Kopplung von z.B. Bildschirmgröße an Prozessor/Produklinie. Für einfachste Heimanwendungen gibt es eben nur das völlig ausreichende MB, aber eben nur in 13"! Würden die das gleiche Modell auch noch mit 15 oder 17 anbieten, sähe es völlig anders aus. nur würden dann viele, die jetzt noch ein MBP kaufen, dann ein völlig ausreichende MB 15" kaufen.

Mir geht die ganze Produktlinie gegen den Strich. Bei jedem Modell muss man Kompromisse machen. Wäre Windows nicht so ein Mist, oder Linux, würde die Geräte mich überhaupt nicht reizen, auch wenn sie zweifellos besser verarbeitet sind als fast der ganze Rest. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #13: April 15, 2010, 13:54:16
Ja, genau. Der normale Preis ist also nicht verführerisch genug. Man wartet also lieber auf Refurbished. Obwohl man nicht weiß, in welcher Menge sie wann dort eintreffen.

D ich aus Erfahrung weiß, dass die Modelle spätestens in 2 Monaten in für mich ausreichender Stückzahl vorhanden sein werden, kann der Preis für mich nie verführerisch genug sein. Solange man das Modell nicht dringend benötigt, lohnt es sich immer zu warten. Auch wenn das 13"MBP nur 500€ kosten würde, ich würde warten...

Zitat
Nur braucht nur noch ein kleiner Teil der Kundschaft wirklich noch mehr Pferdestärken. Insofern erübrigt sich die Investition in teure Laptops.

Korrekt. Deshalb ist die Kopplung der Bildschirmgröße an Prozessorleistung  extrem unglücklich.

Zitat
Mir geht die ganze Produktlinie gegen den Strich. Bei jedem Modell muss man Kompromisse machen.

Klar, das ist bei einer schmalen Produktpalette immer so. Eine breite Palette würde allerdings bedeuten, dass alle Modelle teurer würden. Das hat die Vergangenheit und auch Dell und co gelehrt.
Schöner wäre aber eine Entkopplung von Bildschirmgröße und Prozessor/Produktlinie. Denn gerade diese Kopplung stösst wohl den meisten bitter auf und ist immer die Quelle für unsinnige Preisvergleiche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Macbooks aufgefrischt
Antwort #14: April 15, 2010, 15:38:07
D ich aus Erfahrung weiß, dass die Modelle spätestens in 2 Monaten in für mich ausreichender Stückzahl vorhanden sein werden, kann der Preis für mich nie verführerisch genug sein. Solange man das Modell nicht dringend benötigt, lohnt es sich immer zu warten. Auch wenn das 13"MBP nur 500€ kosten würde, ich würde warten...

Ja, Du schon. Okay. Aber mittlerweile bietet sich das einfach zu sehr an.
Ich frage mich auch allmählich, was Apple damit bezweckt. Die Umsätze sind es wohl kaum, die zeitlichen Abstände sind deutlich zu kurz - für den Kunden frelich schön.

Zitat
Klar, das ist bei einer schmalen Produktpalette immer so. Eine breite Palette würde allerdings bedeuten, dass alle Modelle teurer würden.

Das ist das Eine. Fakt ist aber auch, dass immer wieder gewisse Modelle regelrecht kastriert werden, um die Leute zu zwingen, dass Größere zu nehmen. Und wie Du schreibst, auch die Kopplung an die Diagonale macht dem Kunden das Leben schwer. Das wäre alles nicht nötig.
Aber solange Apple die Dinger aus der Hand gerissen werden, wird sich daran logischerweise nichts ändern.
Muss man halt schlucken oder man kehrt der Plattform den Rücken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare