Forum

iPhone OS 4 SDK - Flash verboten?
April 08, 2010, 23:19:22
Hat Apple in dem geänderten Lizenzabkommen für Entwickler alles für ein Verbot von Flash-Anwendungen im iPhone OS festgeschrieben?

John Gruber von DaringFireball liest es so aus dem Abschnitt 3.3.1 des Lizenzabkommens heraus.

Damals:
Zitat
3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner prescribed by Apple and must not use or call any private APIs.

Heute:
Zitat
3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner prescribed by Apple and must not use or call any private APIs. Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link against the Documented APIs (e.g., Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited).
« Letzte Änderung: April 09, 2010, 00:01:48 von Thyrfing »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:iPhone OS 4 SDK - Flash verboten?
Antwort #1: April 08, 2010, 23:59:33
Für Adobe natürlich höchst erfreulich, wie Gruber richtig anmerkt - in schöner Wortwahl. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: April 09, 2010, 00:04:31
Da bahnt sich scheinbar ein weiterer Kampf der Titanen an. Hauptsache, die führen ihre Gefechte nicht auf unseren Rücken, bzw. unseren Rechnern aus...  :P

Pastor Anke

Antwort #3: April 09, 2010, 02:44:46
Wenn man sich der Sicherheitslücken und des Angriffspotenzials von Flash bewusst ist, kann man Apple gar nicht genug danken, dass sie diese Krücke nicht zulassen und zusätzlich einen gewissen Zwang auf die Webentwickler ausüben, sich anderer Methoden als Flash zu bedienen.
Antwort #4: April 09, 2010, 08:00:14
Wie Gruber sagte: für den User ändert sich nichts. Für den App-Entwickler mit dem Apple Dev-Kit auch nicht. Für Flash-Entwickler etc. alles. Schaun mer mal. Ich glaube dass Flash tatsächlich den Todesstoss bekommen hat …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #5: April 09, 2010, 09:27:29
Ja, sieht so aus, als ob das gezielt gegen Flash und CS5 gerichtet ist.
Es gibt da aber auch Kollateralschäden. Es gibt auch andere Entwicklungsumgebungen, die nicht nativ unter iPhone OS laufen (revmobil etc.) und Emulatoren (z.B. C64).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 09, 2010, 13:23:07
Und auch Entwicklern die eine oder mehrere dieser anderen Entwicklungsumgebungen nutzen geht gerade der Popo ein wenig auf Grundeis. (mich eingeschlossen). Was genau die geänderte SDK Vereinbarung jetzt für Auswirkungen für Entwickler haben wird ist glaube ich bisher noch nicht abzusehen. Sicherlich ist es ein Schuß gegen Adobe, aber nicht nur. Meiner Meinung nach versucht Apple Inhalte exklusiv auf deren Plattform zu binden. Cross  Compiler werden da glaube ich nicht so gern gesehen. Stellt Euch doch mal vor man könnte einfach seine app nehmen und per Knopfdruck auch für Windows mobile und / oder Android compilen. Wo kämen wir denn da hin? Das würde den Entwicklern ja die Arbeit erleichtern und eventuell sogar Apples Gewinnmarge schmälern.

Ich finde das extrem frustrierend. Zumindest liest es sich für mich nicht gut. Nun kann ich nur abwarten und Kaffee trinken und schauen was passiert.

Grüße,

Malte
Antwort #7: April 10, 2010, 08:33:36
In dem Zusammenhang ist es sicher auch interessant, dass gestern und vorgestern ein Titel auf Nr. 1 der kostenlosen Apps war, der dann auch verboten ist: der C64-Emulator.

Und auch Monkey Island und ähnliche Spiele.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller