Forum

Die Glühlampe ist tot, es lebe die Signallampe!
April 06, 2010, 10:26:12
Manufactum bringt ganz neue Leuchtmittel auf den Markt. ;D ;D

Ich find es großartig, wie die Regulatoren beschissen werden wollen.

Und ich kaufe, nach wie vor, die lichtschwachen, stromfressenden und umweltschädigenden Leucht Heizmittel!
Re:Die Glühlampe ist tot, es lebe die Signallampe!
Antwort #1: April 06, 2010, 10:41:36
Was wollen wir wetten, dass in 10 bis 15 Jahren ohnehin gegen jene Quecksilberbehälter die man (ja sonst an allen erdenklichen und unmöglichen Orten als des Teufels verbietet, aber im Bereich Belechtung) uns gerade eben als umweltfreundlich verkauft und zu deren Einsatz zwingt, gehetzt und jedermann wieder gezwungen wird, auf etwas anderes, das man dann gerade eben als umweltfreundlich einschätzt, umzusteigen? Und das können durchaus wieder die eben verbotenen Glühbirnen sein. Hatten wir ja alles schonmal, z.B. die Batterien versus Akkus Story.  ::) 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 06, 2010, 16:09:23
Na, die Akku-Geschichte war aber nicht von den Regierungen verordnet, oder?

Der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht die Energiesparlampen skeptisch, Greenpeace weniger, so viel ich weiß. Jedenfalls hätte man, wenn man schon die Welt durch Verbote zu retten müssen meint, auch noch ein paar Jahre warten können, bis LEDs soweit sind. Die Leuchtstoffröhren sind doch auch Auslaufmodelle.
Mir geht freilich die ganze Geschichte generell gegen den Strich. Man darf sich auch nicht vormachen lassen, es ginge um den Umweltschutz. An Glühbirnen war nur nichts mehr zu verdienen. Jetzt können aber auch europäische Firmen wieder was ausliefern. Aber halt! Schon ist der Markt übersättigt mit Fernost-Billigmist, der nicht annähernd das hält, was die Technik an sich verspricht. Da kommt dann beim Kunden Freude auf.
Auch Firmen wie Manufactum dürfen üppig profitieren.

Ich leuchte selbst in den schönsten Farben und brauche den ganzen Mist nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: April 06, 2010, 16:46:21
Na, die Akku-Geschichte war aber nicht von den Regierungen verordnet, oder?

Nö, richtig. Die Regierungen hatten damals noch etwas mehr Distanz zu den Öko-Hypes.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: April 06, 2010, 17:45:19
Wie gesagt glaube ich nicht, dass es wirklich um den Umweltschutz geht. Aber als Rechtfertigung ist er immer gut. 
Das mit dem Quecksilber wird auch nur hochgekocht, seit die Leute von ihren ach-so-geliebten Glühbirnen Abschied nehmen sollen. Dabei ist kaum noch was drin, liegt in der Regel als Legierung vor, es beschlägt sich bei Bruch an der Innenseite und stellt beim besten Willen keine Gesundheitsgefahr dar.
Auch der Elektrosmog fiel früher Niemanden auf.
Leuchtstofflampen sind ja nichts Neues, nun tut man so als wären sie es. Früher, als noch bis zu 100-Mal so viel Quecksilber in der Röhre war als heute, störte das dagegen nicht.

Aber kann schon sein, dass man auch da bald wieder ein Totalverbot braucht, weil kleine Kinder ja die Lampen zermahlen und über den Analogkäse streuen könnten.

Was ich auch so besonders prickelnd finde ist, wie sich nun alle Welt für Lichtfarben interessiert. Dabei ist die Beleuchtung in fast allen Wohnungen und Büros sowieso (!) für Lichtästheten seit jeher ein Graus! Also reichlich lächerlich das Ganze, wenn Liesschen Müller und Ernst Meier plötzlich Glühbirnen horten als gäben sie viel auf die Beleuchtung ihres Billy-Regals.

Aber mit der Diskussion sind wir natürlich etwas zu spät. :)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare