Forum

Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #90: September 21, 2010, 12:33:52
http://www.silicon.de/hardware/server-desktops/0,39038998,41538075,00/made_in_germany_das_erste_meego_tablet.htm

Gutes Beispiel ist hier das Bild 3 in der Fotogalerie des MeeGo.
(das sagt übrigens auch die Bildzeile: "Myzone Compact: Myzone vollgepackt mit Messages und Bildern.")

Es wird versucht, ALLES in das Ding reinzupacken. Und wenn möglich auf eine Seite. Genau diese Unübersichtlichkeit wird diesen Geräten zum Verhängnis. Ich verstehe nicht, warum Apples Konkurrenten dies nicht begreifen. Es ist die Einfachheit des Gerätes. Man muss keine Anleitung lesen und versteht sofort damit umzugehen. Das ist bei allen anderen gezeigten Tabletts nicht möglich.

Das Einfache scheint das Schwierigste in der Entwicklung zu sein.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #91: September 21, 2010, 15:48:45
Stimmt. Es ist - seit ich mit Programmierern arbeite - allerdings für mich jetzt leichter. Ich bin inzwischen auf dem "Basta"-Standpunkt wenns um Usability geht. Geht nicht, gibts nicht. Die wollen auch immer ALLES reinpacken (und das wenig durchdacht) und ich bremse dann immer und sage dann: soviel und nicht mehr. Wenn dann das "Aber" kommt, sage ich immer: gute Idee, machen wir nicht.

Das ist auch der Grund, weshalb ich keine Angst vor indischen Porgrammierern als Konkurrenz habe …

Aber ich sehe schon, wie mein Onkel ein iPad-Derivat bei Aldi kaufen wird und mit stolz geschwellter Brust den Preis nennen wird. Da wirds eine Menge Leute wie meinen geben. Die haben alle noch nicht kapiert, was der Gag am iPad ist. Und mit iOS 4 wird das Teil grandios. Ich habe allerdings schon Angst vor dem iPad II …

Da gabs einen witzigen Spruch zu Porgrammierern bei Microsoft: Sind die so geworden, weil sie bei MS arbeiten, oder sind die bei MS, WEIL sie so sind …?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #92: September 22, 2010, 10:07:26
Und nun sind die ersten WeTabs ausgeliefert. Dabei waren die Modelle, die noch letzte Woche(!) als Testmodelle verteilt wurden, nur Vorserienmodelle, die nicht der nun ausgelieferten Version entsprachen.

Interessante User-Berichte gibt es hier:
http://www.facebook.com/WeTab

Einiges, was im Vorfeld versprochen wurde ("Skype ist von Anfang an dabei") und die ehemals publizierten technischen Daten stimmen nicht mit dem ausgelieferten Modell überein. Es ist nun doch 200g schwerer als angekündigt. Für mich ist das so, wie bereits vermutet. Die haben einfach irgendwelche Phantasiewerte hingeschrieben, die sie sich wünschen, und wussten selber bis gestern nicht, wie das gerät wirklich ist. Interessant werden sicher auch die Akkulaufzeiten. Da die selber noch kein Modell hatten, kann man die Ankündigungen auch nicht ernst nehmen.

Ansonsten fehlt noch jede Menge, was in Zukunft nachgereicht werden soll (wer es glaubt).
- kein Multitouch möglich (damit auch kein Zoomen im Browser).
- Lüfter ist doch hörbar
- HD-Videos ruckeln
- keine Android-Anwendungen
- Store für WeTab-Apps läuft noch nicht
- Mail-Programm ist noch nicht für Touch angepasst
- bei einigen ist das Gerät durch normale Benutzung zu eine WeBrick geworden

Also im Endeffekt wie vermutet. Nix funktioniert so, wie es angekündigt wurde. Man muss hoffen, dass in Zukunft Software speziell fürs WeTab umgeschrieben wird.
Ein Trauerspiel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #93: September 23, 2010, 09:28:36
@Thyr

Du hast doch iPad und "normalen"  ;D  Mac und nutzt Devonthink oder auch Omnifocus ??

Hast Du da Erfahrungen bezüglich Datensynchronistaion

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #94: September 23, 2010, 09:57:32
Zum WeTab:
Hier mal ein längeres Video mit der finalen Oberfläche. Man muss dabei aber im Hinterkopf behalten, dass die Macher des Videos den Android-Market für das WeTab erstellen sollen und daher nicht unabhängig sind.
Man sieht aber recht gut, dass die Oberfläche überhaupt nicht für Touch ausgelegt ist und welche Nachteile es hat, wenn man einfach eine Mausebedienung (ja, es gibt dort einen Mauszeiger!) durch einen Finger simulieren lässt. Beim Tagesschau-Video musste er ziemlich lange herum tippen, bis er endlich den Play-Button getroffen hat, beim Zoomen eines Fenster gegen Ende des Filmes sieht man, wie schwer es ist, mit einem Finger so kleine Elemente richtig zu fassen. Überhaupt nicht gezeigt wurden Apps für Mail, Office etc. Die sind alle nicht angepasst und daher praktisch unbenutzbar für Finger.
Akkulaufzeit soll laut ersten Anwendern in der Realität zwischen 3 und 4,5 Stunden liegen, je nach Belastung...
Edit:
Link zum Video vergessen. :)
http://www.youtube.com/watch?v=lKJ5hXZWB3U&feature=youtube_gdata_player

Zum BlackPad:
Erst mal abwarten, was da kommt. Aktuell ist nur bekannt:
- 1-2 Kameramodule
- neues unbekanntes Betriebssystem
- 7"-Display
- Bluetooth
- 3G
Man könnte auch sagen, man weiß im Prinzip nichts über das Gerät. Also weder positiv noch negativ kann man sich darüber äußern. Abwarten ist die Devise.

Du hast doch iPad und "normalen"  ;D  Mac und nutzt Devonthink oder auch Omnifocus ??

Hast Du da Erfahrungen bezüglich Datensynchronistaion

Ich bin jetzt nicht Thyrfing, habe aber Desktop-Mac, iPhone und OmniFocus.
Erfahrungen zur Datensynchronisation: Funktioniert problemlos übers WLAN.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #95: September 23, 2010, 10:14:15


Du hast doch iPad und "normalen"  ;D  Mac und nutzt Devonthink oder auch Omnifocus ??

Hast Du da Erfahrungen bezüglich Datensynchronistaion

Ich bin jetzt nicht Thyrfing, habe aber Desktop-Mac, iPhone und OmniFocus.
Erfahrungen zur Datensynchronisation: Funktioniert problemlos übers WLAN.

Danke.
Das Video von OF auf iPad lief bei mir gestern nicht.
Ist die Benutzeroberfläche von OF zwischen Desktop und iPhone wesentlich anders ?
Das heisst du gibts in OF was auf dem Desktop ein und syncronisationen zum iPhone läuft automatisch und auch auch umgekehrt.
Oder muss man das anstoßen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #96: September 23, 2010, 10:39:14
Das heisst du gibts in OF was auf dem Desktop ein und syncronisationen zum iPhone läuft automatisch und auch auch umgekehrt.

Jein. Alles was man auf dem Mac oder iPhone/iPad eingibt/ändert/löscht, wird bei der nächsten Synchronisation auf die jeweils anderen Geräten übertragen. Also genau so wie man es erwartet und alles andere wäre auch Quatsch.
Synchronisation findet bei jedem Start der OmniFocus-App auf dem iPhone/iPad automatisch statt, wenn die beiden Geräten im gleichen WLAN sind und laufen. Manuell kann man die Synchronisation auch noch anstossen. Da bei mir der iMac fast immer läuft und OmniFocus darauf die ganze Zeit, wird also automatisch jedes Mal synchronisiert, wenn ich OmniFocus auf dem iPhone zu Hause starte.
Die iPad-Version unterscheidet sich von iPhone-Version schon deutlich, da ja viel mehr Platz zur Verfügung steht. Hier wird der zusätzlich Platz eben auch tatsächlich für zusätzliche Featuers genutzt.
Einen guten Screencast zu OmniFocus auf dem iPad findest Du hier:
http://www.screencastsonline.com/index_files/SCO0262-omnifocusipad.php
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #97: September 23, 2010, 10:43:41

Einen guten Screencast zu OmniFocus auf dem iPad findest Du hier:
http://www.screencastsonline.com/index_files/SCO0262-omnifocusipad.php

Der lief bei mir gestern zu Hause nicht ? In der Firma geht der eh nicht, also probiere ich es heute Abend noch mal.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #98: September 23, 2010, 13:53:17
Die Taz weiß auch was zum WeTab und der Link nimmt den Inhalt des Artikels ja schon vorweg:

http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/artikel/1/wetab-enttaeuscht-auf-ganzer-linie/
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #99: September 23, 2010, 13:58:25
Die Taz weiß auch was zum WeTab und der Link nimmt den Inhalt des Artikels ja schon vorweg:

http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/artikel/1/wetab-enttaeuscht-auf-ganzer-linie/

Das ist wieder das typische Verhalten der Zeitungen oder auch Journalisten.

Erst den Hype erzeugen ohne konkreten Sachverhalt und dann niedermachen wenn's nicht kommt.
Auch bei anderen Themen, z.B. Solarenergie

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #100: September 23, 2010, 15:01:53
Die Herren Qualitätsjournalisten schreiben alle voneinander ab. Allerdings ist der taz-Artikel mit Abstand der schlechteste Abschreiber. Nichtsdestotrotz taugt das WePad nicht. Sorry.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #101: September 23, 2010, 17:02:04

Einen guten Screencast zu OmniFocus auf dem iPad findest Du hier:
http://www.screencastsonline.com/index_files/SCO0262-omnifocusipad.php

Der lief bei mir gestern zu Hause nicht ? In der Firma geht der eh nicht, also probiere ich es heute Abend noch mal.

Jochen

Das Video wird nicht geladen. In der Aktivitätsanzeige tut sich auch nix

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #102: September 23, 2010, 17:43:32
Hast Du SL im Einsatz und dieses per Update installiert? Solche Probleme kommen mir nämlich bekannt vor und sind weg seit ich neu installiert habe.

Probiere es aber mal direkt bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Q0zpYW2TX7U
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #103: September 23, 2010, 17:49:25
Hast Du SL im Einsatz und dieses per Update installiert? Solche Probleme kommen mir nämlich bekannt vor und sind weg seit ich neu installiert habe.

Probiere es aber mal direkt bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Q0zpYW2TX7U

SL ? Snowleopard > NEIN
Youtube läuft, danke

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WePad - der iPad-Killer aus D-Land
Antwort #104: September 23, 2010, 19:08:27
Ich lasse mir die Screencasts immer von iTunes aus automatisch laden (ist ja ein Videopodcast). Nix mit Flash oder so. Der direkte Link ist:
itpc://feeds.screencastsonline.com/scofree
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller