ausblenden > Mac-Software
Apple, Flash und der ganze Rest
FOX:
Langsam wird Apple so groß, dass diese Dinge auffallen. Ich hoffe, da wird Apple in Zukunft noch mehr auf die Finger gesehen. Evtl. weicht das die quasi "geschlossene" Umgebung etwas auf. Nicht nur X-Code, sondern auch in iTunes wäre mehr "Freiheit" wünschenswert.
Pastor Anke:
Sicherheitslücken und systemkritisches Verhalten sind keine technischen Gründe? Schon mal etwas zum Stichwort Garbage-Collector gehört?
Du hast in meinen Augen grundlegend nicht verstanden, worum es bei den Problematiken geht.
Komischerweise wird Microsoft mit dem IE9 auch kein Flash mehr unterstützen. Aber das ist wahrscheinlich alles Firmenpolitik, wie auch die Menge an Webentwicklern, denen Flash ein unsagbar großer Dorn im Auge ist.
Florian:
Es geht nicht nur um Flash! Was mal–tee anspricht ist der Zwang für die Entwickler XCode zu verwenden.
--- Zitat ---Komischerweise wird Microsoft mit dem IE9 auch kein Flash mehr unterstützen.
--- Ende Zitat ---
„Of course, IE9 will continue to support Flash and other plug-ins.“
von http://blogs.msdn.com/ie/archive/2010/05/03/follow-up-on-html5-video-in-ie9.aspx
mbs:
--- Zitat ---Apple bietet ja auf dem iPhone und dem iPad offene Standards und Schnittstellen an, der Programmierer kann sich ja seinen Weg aus einigen heraussuchen,
--- Ende Zitat ---
Nein, das stimmt so nicht. Apple verbietet explizit jede andere Schnittstelle, die als Zwischenschicht über die vorhandenen Schnittstellen gelegt wird.
--- Zitat ---wo sollte da also ein nachvollziehbarer Grund für eine Klageeröffnung sein?
--- Ende Zitat ---
Weil es (a) keinen nachvollziehbaren technischen Grund für diesen Schritt gibt, so dass man zwangsläufig Behinderung des Wettbewerbs als Hauptziel dieser Maßnahme annehmen muss, und (b) weil Apple kurz davor steht, für die Geräteklasse der Tablett-PCs eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen. Sollte dies eintreten, besteht der Verdacht, dass hier ein Missbrauch dieser Stellung vorliegt.
--- Zitat ---Sicherheitslücken und systemkritisches Verhalten sind keine technischen Gründe? Schon mal etwas zum Stichwort Garbage-Collector gehört? Du hast in meinen Augen grundlegend nicht verstanden, worum es bei den Problematiken geht.
--- Ende Zitat ---
Es geht hier überhaupt nicht um Flash, sondern um das Verbot von API-Zwischenschichten und, soweit bekannt ist, weitere Vertragsbedingungen für die zukünftige "Mobile Werbung" ("iAds"), die das Rückmelden des Benutzerverhaltens zwar an Apple, aber nicht an andere Werbetreibende erlaubt.
Pastor Anke:
Ich habe mich jetzt erstmal an den Thread Titel gehalten und der führt ja explizit "Apple und Flash" an. Nach meinem Wissen kann man für das iPhone in C, C++, Objective C und auf Webkit-Ebene programmieren.
Dass Apple da mittlerweile restriktiver ist, als noch vor ein paar Wochen, mag nicht unbedingt toll sein, auch ich beklatsche nicht alles, aber dass hier eine Flashhürde gelegt wurde, dass finde ich gut.
Da Adobe mit Flash ja, wenigstens direkt, keinen Umsatz oder Gewinn erzielt, kann ich mich der Argumentation in Bezug auf Wettbewerbsverzerrung nur relativ schlecht anschließen.
Dass generell APIs und damit frameworks ausgeschlossen wurden, ist natürlich nicht die feine Art, aber a) prognostiziere ich, dass es Apple primär und hauptsächlich um Flash geht und b) kann ich es in gewisser eise nachvollziehen, denn sowohl das OS fürs iPhone und das iPad sind weit geschlossenere Systeme, als OS auf Rechnern. Da spielt in meinen Augen die Stabilität noch eine ganz andere Rolle. Und natürlich könnte Apple über die Zulassung der Apps im AppStore die "schlechten" herausfiltern, aber der Aufwand steht dann in einem wesentlich höherem Maß, wenn ich möglichst alle APIs zulasse, als wenn ich den Entwicklern eine definierte Umgebung gebe.
Meine Meinung ist, dass es alles immer Vor- und Nachteile hat, die abzuwägen sind, aber das ist dann auch immer wieder ein Stück weit Geschmacksache.
Und zu den iAds kann man dann wirklich etwas sagen, wenn es sie dann wirklich in freier Wildahn gibt und man sich dann ein Bild machen konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln