Forum

UMTS-Netzabdeckung bei E-Plus
Februar 16, 2010, 15:38:04
Gibt es hier unter uns Leute, die die Datendienste von E-Plus nutzen?
Die theoretische Netzabdeckung habe ich ja gefunden. Wie schaut es da mit der Praxis im Ruhrgebiet aus?
Und stimmt es, dass UMTS bei E-Plus nur wenig schneller ist als EDGE bei T-Mobile?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:UMTS-Netzabdeckung bei E-Plus
Antwort #1: Februar 17, 2010, 11:20:41
Zwar schon über 2 Jahre her, aber soo viel dürfte sich nicht geändert haben:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2520.msg34158.html#msg34158

Ja E+ verwendet überwiegend noch "einfaches" UMTS ohne Beschleunigung. Hauptproblem ist aber das nicht, oder fast noch nicht vorhandene EDGE. Man fällt also auf unter ModemGeschwindigkeit, wenn man keinen UMTS Empfang hat.

http://www.connect.de/themen_spezial/Netztest-E-Plus_6056461.html

Antwort #2: Februar 17, 2010, 13:46:10
Ja, danke, das habe ich so weitergegeben.
Für mich heisst das, dass iPhone oder ähnliches Smartphone und E-Plus praktisch sinnlos sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Februar 17, 2010, 20:56:46
Ja, selbst mit nur Telefonie ist es schon schwer mal sauberen Empfang zu bekommen. E-Plus bekleckert sich da nicht mit Ruhm.

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #4: Februar 18, 2010, 15:27:07
Meine Erfahrungen sind anders: ich habe weder mit der Telefonie, noch mit der 3G-Abdeckung Probleme. War jetzt gerade in der äußersten Oberpfalz (Cham, Roding, Nähe tschechische Grenze). Wenig bis keine Probleme. Mit beidem.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #5: Februar 18, 2010, 15:42:42
ich habe weder mit der Telefonie, noch mit der 3G-Abdeckung Probleme.

Auch in Gebäuden und Keller?
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #6: Februar 18, 2010, 16:14:46
gebäude ja, keller ohne fenster nein.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #7: Februar 18, 2010, 16:30:19
Also nur in Zimmern mit Fenster? Wie sieht es in größeren Gebäuden aus?

Ich habe oft (T-Mobile) kein UMTS-Empfang, in großen Gebäuden. D.h. z.B. in größeren Einkaufshäusern oder wenn kein Fenster in Sichtweite ist. Aufgrund von EDGE stört mich das nicht.
Auch wenn ich in unserem Haus vom Dachboden ins Erdgeschoss über die Treppe gehe, verliere ich manchmal auf dem Weg das UMTS-Signal.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Februar 18, 2010, 16:42:12
Im Ruhrgebiet müsste aber doch eigentlich jeder Provider eine halbwegs ausreichende Abdeckung bieten, schließlich haben Ballungsräume immer Vorrang beim Ausbau. Im Bayerischen Wald hätte ich da mehr Bedenken.  
Das UMTS mal abreißt, ist auch bei mir (T-Mobile) oft genug zu beobachten. Sogar manchmal ohne jede Bewegung und bei eigentlich gutem Empfang. Daher vermute ich, dass entweder das iPhone spinnt oder die UMTS-Technik nicht 100%-ig ausgereift ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare