Forum

Time Machine, ich dreh gleich durch!
Januar 09, 2010, 20:35:37
Ich habe aus versehen etwas gelöscht.

Es war weg, also auch nicht im Papierkorb.

Wie bitte kann ich mit TM dieses Dokument retten?

Starte ich TimeMaschine und nehme die letzte Sicherung von heute Mittag 13:00 Uhr, wähle dort das passende Dokument aus und ziehe es in meinen Dokumentenordner, dahin wo bis eben das gewesen ist, was ich gelöscht habe, erscheint es auch dort, ist aber leer.

Ich liebe diesen hirnrissigen Sicherungswahn!
Alle reden davon, alle glauben sie würden etwas sichern und wenn man es benötigt..... Banane!!

Ich habe nun, innerhalb von zwei Jahren etwas von TM benötigt und es war zum zweiten nicht da!

Wie also gehe ich richtig vor um das vollständige Dokument von heute Mittag an die Stelle zu befördern, wo nun das in Teilen gelöschte liegt?
Re:Time Machine, ich dreh gleich durch!
Antwort #1: Januar 09, 2010, 20:49:56
In TimeMachine zum gewünschten Zeitpunkt zurück, Rechtsklick auf das gewünschte Dokument und "Wiederherstellen xy nach..." (oder wie auch immer "Restore xy to..." auf Deutsch übersetzt worden ist) auswählen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Januar 09, 2010, 20:52:47
In TimeMachine...

Wo ist das, „In Time Machine“?

Im Finder das grüne Icon für die TM-Platte oder TM als Programm starten oder TM aus der Menüleiste starten?

Ist aber auch egal, weil ich alles probiert habe und das Dokument leer ist.
Antwort #3: Januar 09, 2010, 20:53:47
TM als Programm, so dass sich der Desktop in den Zeittunnel verwandelt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Januar 09, 2010, 20:58:09
TM als Programm, so dass sich der Desktop in den Zeittunnel verwandelt.

Habe ich versucht.
Es kommt eine feine Meldung:
Antwort #5: Januar 09, 2010, 20:59:11
Ich bin also im großen Thema „Sicherheit“ gefangen und das Dokument ist weg.
Scheiße!
Antwort #6: Januar 09, 2010, 21:16:20
Ui. Du hast aber schon Deinen eigenen Dokumente Ordner gewählt, oder?  War das wieder herzustellende Dokument vorher an einem anderen Ort oder auch im Dokumente Ordner?
_______
Antwort #7: Januar 09, 2010, 21:17:26
Das Dokument ist bestimmt noch da. Hatte das Problem auch schon:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3901.0.html

So schauts aus: TimeMachine hält zu Dir und zeigt Deine Datei, aber das DRM des Finders dreht dir eine lange Nase.

Aber da gibts bestimmt einen Workaround, den die Experten gleich erläutern werden.
Antwort #8: Januar 09, 2010, 21:36:58
Es handelt sich um die Weinkeller-Verwaltungssoftware „Wine XT“.

Das App liegt im Programmordner und dann gibt es noch einen Ordner bei den Dokumenten, wo sich die Daten befinden.

Nun habe ich aus versehen zu viel gelöscht. Ich wollte eine Eingabe korrigieren, dabei ist aber ein kompletter Einkauf abhanden gekommen.
Appel&Z halfen nicht.

Also mit TM probiert und festgestellt, dass es nix schlimmeres gibt, als ein Sicherungssystem, was einem zwar Sicherungen vorgaukelt, dann aber eine lange Nase macht, wenn es wichtig wird.

Es war auch nicht TM, die mich zum zweiten mal versetzt, das erste mal war es Apples „BackUp“, was ebenfalls nicht funktionierte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich TM schon einmal erfolgreich eingesetzt habe.

Also habe ich insgesamt drei mal ein mit Bordmitteln erzeugtes BackUp benötigt und es hat einmal geklappt.

Ganz großes Kino!!

Die Capsule kommt jetzt auch weg.
Das Ding ist sowieso ständig damit beschäftigt kleinste BackUps zu machen oder zu verwalten, das Ding läuft jeden Tag länger als der Rechner und das alles für'n Arsch!

Ich bin wirklich zornig über diesen 300,--€-Schrott!
Antwort #9: Januar 09, 2010, 21:53:31
Hab mir nun mal die Demo von Wine XT runtergeladen. (.zip in .dmg  ???  sehr speziell)

Du hast die Datei MyWines.wxdb versucht wieder herzustellen, oder? Kam dabei die gezeigte Fehlermeldung?

Wir scheint übrigens, dass schon Wine XT ein eigenes Backup macht (die MyWines~.wxdb Datei). Falls Du mit Deinen Versuchen noch nicht zuviel zerstört hast, könnte es einen Versuch wert sein, die Datei mit der Tilde in die Datei ohne Tilde umzubenennen.
_______
Antwort #10: Januar 09, 2010, 21:56:48
..... könnte es einen Versuch wert sein, die Datei mit der Tilde in die Datei ohne Tilde umzubenennen.

Was ist „Tilde“ und wie gehe ich mit dem Miststück um? ;D
Antwort #11: Januar 09, 2010, 22:04:34
Das ist eine Tilde: ~

Versuch also mal die Tilde in MyWines~.wxdb zu löschen und damit also die Datei in MyWines.wxdp umzubennen. (Die ursprüngliche MyWines.wxdb parkst Du mit Vorteil zwischenzeitlich woanders.)
_______
Antwort #12: Januar 09, 2010, 22:25:16
Das ist eine Tilde: ~

Versuch also mal die Tilde in MyWines~.wxdb zu löschen und damit also die Datei in MyWines.wxdp umzubennen. (Die ursprüngliche MyWines.wxdb parkst Du mit Vorteil zwischenzeitlich woanders.)

Danke, ich hab's!

Ich habe mir das Tilde-Ding aus meinem TM-Ordner (der im Finder) auf den Schreibtisch gezogen und die alte Datei im aktuellen Wine XT-Ordner, im Dokumentenordner, durch ihn ersetzt.
Antwort #13: Januar 09, 2010, 22:34:20
Sehr schön. Damit hast Du also das irrtümlich Gelöschte wieder?
_______

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #14: Januar 09, 2010, 23:41:02
..... könnte es einen Versuch wert sein, die Datei mit der Tilde in die Datei ohne Tilde umzubenennen.

Was ist „Tilde“ und wie gehe ich mit dem Miststück um? ;D
Muahaha. Der Brüller des Tages.... snief, buhuhuu,  super 8)
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"