Hallo zusammen,
ein Foren-Kollege von Macfix.de hat mir geraten,
mein Problem mal hier zu schildern. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Seit heute morgen habe ich ein kleines Problem: der "seit Jahr und Tag" am MBP (2,33 GHz) angeschlossene Dell-Monitor (per DVI angeschlossen) wird nicht mehr erkannt. Angeschlossen ist dieser Monitor immer, wenn ich am Schreibtisch mit dem MBP arbeite. OS ist Mac OS X 10.6.2
Gestern lief der Monitor noch anstandslos mit dem Gerät. Nachdem ich fertig war, habe ich noch mein iPhone zum laden und synchronisieren an das MBP angeschlossen und es danach in den nächtlichen Ruhezustand schlafen lassen.
Als ich dann heute morgen - MBP noch im Ruhezustand - das iPhone abstöpselte wunderte ich mich schon, das der MBP-Bildschirm kurz anging um dann nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder in den Ruhezustand zu fallen (falls überhaupt daraus erwacht).
Nachdem ich später das MBP aus dem Ruhezustand weckte waren alle Fenster auf dem MBP-Schirm, die am Vorabend noch auf dem Dell waren:
- ein Klick auf "
Monitore erkennen" in den Systemeinstellungen erkennt keinen Monitor
- MBP
wieder in den Ruhezustand schicken und wieder aufwachen brachte nichts
- auch ein
neuer Benutzer brachte nichts
-
Ausschalten von MBP und Dell (inkl. 2 Stunden vom Strom nehmen) brachte nichts
-
PRAM zappen brachte nichts
-
an- und abstöpseln des DVI-Steckers brachte nichts, nur folgendes:
... bei
eingestöpselten DVI-Stecker leuchten am Dell die Symbole
orange, was normalerweise auf den Ruhezustand hinweist. Stöpsel ich den
Stecker jetzt ab, leuchten die Symbole
grün (was normalerweise der Fall ist, wenn ich den Dell als externen Monitor nutze) und das nette "No DVI-D cable" wandert über den Bildschirm. In dem Augenblick, wo ich den
DVI-Stecker wieder in das MBP stöpsel bekomme ich ein freundliches "Enterin Power Save" auf dem Dell angezeigt und die Symbole am Dell werden wieder orange. Der Dell verabschiedet sich wieder in den Ruhezustand.
Der am Dell genutzte (zusätzliche) Lautsprecher reagiert genauso (geht an, wenn ich das DVI-Kabel abziehe und schläft ein, wenn ich das DVI-Kabel wieder in das MBP stecke).
Die per USB an den Dell angeschlossenen Geräte (Tastatur, Maus, Festplatte) funktionieren einwandfrei, aber die sind ja auch über ein USB-Kabel des Dells an das MBP angeschlossen.
Hat irgendwer nen Tip, wie ich den Monitor wieder "erkannt" bekomme oder riecht das nach über Nacht defekt gewordenen DVI-Anschluss am MBP?
Danke für jeden Tip & ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr an alle!