Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Frage zu Lesezeichen
Dezember 22, 2009, 20:59:22
Sorry für die blöde Frage, aber ich will verschiedene Dinge auf meinem MacBook vom iMac übernehmen... Wo finde ich:
Kalender, Lesezeichen, Mailaccounts, Tabs aus Safari (kommen ja wohl mit Lesezeichen). Wer hat Tipps für nützliche ZusatzApps fürs MacBook?

Daaanke!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Frage zu Lesezeichen
Antwort #1: Dezember 22, 2009, 21:14:46
Mailaccounts,
User -> Library -> Mail

Wer hat Tipps für nützliche ZusatzApps fürs MacBook?
Hardwaremonitor

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Dezember 22, 2009, 21:43:35
Warum nimmst Du nicht den MigrationsAssistenten und überträgst (nur) alle Einstellungen deines iMac Benutzers?
Antwort #3: Dezember 22, 2009, 22:13:19
Sorry für die blöde Frage, aber ich will verschiedene Dinge auf meinem MacBook vom iMac übernehmen... Wo finde ich:
Kalender, Lesezeichen, Mailaccounts, Tabs aus Safari (kommen ja wohl mit Lesezeichen). Wer hat Tipps für nützliche ZusatzApps fürs MacBook?

Daaanke!

alles in deiner Benutzerlibrary

Kalender:
*benutzer*/library/application support/ical
(Warum ausgerechnet das unter "Application Support" zu finden ist, wo doch alle anderen eine Ebene drüber stehen, ist mir ein Rätsel...)

Lesezeichen:
*benutzer*/library/safari/Bookmarks.plist

Tabs: (bin mir nicht ganz sicher, wo die versteckt sind, aber die "TopSites.plist" ist auch da drin)
Die müssten aber auch in den Bookmarks stecken.

Mailaccounts:
*benutzer*/library/Mail/*Mailboxes* (hier gibt's je nach Account mehrere)

Die meisten Daten (iCal, Safari) kann man auch gut exportieren und am nächsten Rechner wieder importieren.

Unverzichtbares Tool für mich ist iStat Menus (über versiontracker.com)
Zeigt im Menü oben alles wichtige an. Trafic, Platte, Zugriff, Temperatur, Prozessorlast etc.

Caffeine.app brauche ich auch immer. Werden Filmchen laufen gelassen, klickt man auf die Kaffeetasse und der Rechner geht nicht mehr in den Ruhezustand bzw. wird nicht abgedunkelt.

Chillirec um Musik der Radiosender zu speichern
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Dezember 23, 2009, 08:27:52
Warum nimmst Du nicht den MigrationsAssistenten und überträgst (nur) alle Einstellungen deines iMac Benutzers?

Frage interessehalber, weil beim mir auch mehrere Wechsel anstehen:
Wenn man den Migrationsassistenten nutzt, holt man sich dann nicht doch wieder die Probleme aus den alten Installationen rüber? Oder entstehen diese Schwierigkeiten nur bei der Übernahme alter Programme und systemweiter Einstellungen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Dezember 23, 2009, 08:33:58
Frage interessehalber, weil beim mir auch mehrere Wechsel anstehen:
Wenn man den Migrationsassistenten nutzt, holt man sich dann nicht doch wieder die Probleme aus den alten Installationen rüber? Oder entstehen diese Schwierigkeiten nur bei der Übernahme alter Programme und systemweiter Einstellungen?

Der eine Fachmann sagt so, der andere Fachmann sagt so.
Ich habe beim Einrichten meines neuen MacBookPro den Assistenten nicht benutzt, da ich auf dem alten PowerBook Problemchen hatte.
Das MBP läuft stabil.
Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man sich auch die alten Sachen mal anschaut und entscheiden kann was man nicht mehr benötigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #6: Dezember 23, 2009, 08:41:41
„Caffeine“ hab ich mir mal angesehen und leider nicht verstanden.

Was kann das Programm?
Antwort #7: Dezember 23, 2009, 11:06:24
Am Laptop habe ich die Energieeinstellung auf 5 Minuten bis zum Einschalten des Bildschirmschoners. Oder das Bild wird relativ früh abgedunkelt. Sieht man nun Filme an (Browserfilme), die länger dauern, wird mitten im Film das Display dunkel.

Ein Klick auf die Kaffeetasse in der Menüleiste auf die Kaffeetasse verhindert dies, bis zum Deaktivieren von Caffeine. Die Energie-Einstellungen bleiben erhalten.

Bei DVD-Wiedergabe oder Bildschirmfüllenden Filmen wird der Ruhezustand eh nicht aktiviert (glaube ich)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)