Forum

Apple mag VLC nicht
Dezember 17, 2009, 14:36:35

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #1: Dezember 17, 2009, 15:46:35
Das Statement lässt aber wirklich alle Fragen offen.
Wenn es wirklich so ist, dann stellt sich die Frage nach dem Warum. Wird der Mac jetzt zum iPhone mit Review-Prozess für Apps?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #2: Dezember 17, 2009, 18:24:25
Irgendwie verstehe ich aber nicht so ganz, was Apple damit zu tun hat/haben soll.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #3: Dezember 18, 2009, 08:39:29
Der Satz gegen Apple ist aber sehr allgemein gehalten. Da kann man ja überhaupt nix mit anfangen. Es wäre doch schön zu erfahren, wie Apple das macht oder machen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #4: Dezember 19, 2009, 15:26:37
Auf Nachfrage von OSNews erklärte einer der Entwickler, dass VLC ohne Angabe von Gründen bisher nicht in Apples Download-Verzeichnis unter apple.com/downloads aufgenommen werden:
http://www.fscklog.com/2009/12/vlc-entwickler-berichte-über-den-tod-der-mac-version-stark-übertrieben-neue-oberfläche-in-arbeit.html
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #5: Dezember 19, 2009, 18:04:38
Also wenn das die einzige Aktion ist, mit der Apple "gegen VLC arbeitet und versucht vom Mac fernzuhalten", dann ist das doch wohl wirklich zu vernachlässigen. Völlig unwichtig meiner Meinung nach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #6: Dezember 19, 2009, 18:50:33
Wer von Euch nutzt diese Appleseite überhaupt? Ich kenne eigentlich niemanden, vielleicht ein paar Leute ganz zu Beginn ihrer Mac-Zeit.
Jedenfalls finde ich die Beschwerde da ebenfalls albern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #7: Dezember 20, 2009, 08:09:25
Wer von Euch nutzt diese Appleseite überhaupt?

Ich nicht. Habe ich auch nie genutzt oder empfohlen. Ich benutze schon seit System 7.5-Zeiten den Versiontracker und empfehle den auch allen Neu-Einsteigern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #8: Dezember 20, 2009, 11:07:16
Zitat
Wer von Euch nutzt diese Appleseite überhaupt? Ich kenne eigentlich niemanden

Ähm, ich verwende die. Es ist die einzige Site, bei der die Einträge einen seriösen Review-Prozess unterlaufen und keinen anonymen Bewertungen zugelassen sind. (Man muss wissen, dass auf anderen Sites ein großer Teil der Produktbewertungen "gefälscht" sind.)

Zitat
Ich benutze schon seit System 7.5-Zeiten den Versiontracker und empfehle den auch allen Neu-Einsteigern.

Ich nicht mehr. Seit Mai 2008, als Versiontracker von der Medienfirma CBS gekauft wurde, scheint es mit Versiontracker rapide bergab zu gehen. So ist z.B. Snow Leopard für Versiontracker nicht existent, Produktbeschreibungen werden immer schlampiger redigiert und Entwickler, die selbst Einfluss auf die Produktbeschreibungen nehmen wollen, müssen Knebelverträge unterschreiben und CBS ein Distributionsrecht für ihre Software erteilen. Mein Eindruck ist, dass eine große Zahl von Mac OS X-Entwicklern seit einem Jahr Versiontracker größtenteils boykottiert.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #9: Dezember 20, 2009, 11:32:51
Okay, schon mal Einer. :)

Tja, ich nutze meistens Macupdate, und da mag mancher Kommentar gefälscht sei, aber i.d.R. habe ich nicht den Eindruck denn man bekommt auch durch die Kommentare oft einen zutreffenden Eindruck.
Die Hintergründe von versiontracker kannte ich gar nicht, sehr interessant.
Bei Macupdate kenne ich die leider auch nicht, insofern wäre das Apple-Angebot vielleicht sogar interessant. Aber das Verzeichnis ist ja wirklich absolut nicht komplett und wie Apple hier auswählt, weiß ja auch keiner, oder? Die Texte kommen ja von den Firmen, denke ich, und da würden mir Kommentare manchmal schon weiterhelfen…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #10: Dezember 20, 2009, 11:45:08
Kann mich da mbs nur anschliessen. Seit bei Versiontracker die Listingreihenfolge nicht mehr von der Beurteilungen, den Downloads oder dem Alphabet abhängt, sondern davon, wieviel der Entwickler bereit ist zu bezahlen, ist für mich der einstige Primus auch gestorben.

Heute schaue ich lieber beim fast gleich alten, kleineren und klein und bescheiden gebliebenen Konkurrenten Pure Mac vorbei, wenn ich Software suche. Auch wenn die Site nicht immer brandaktuell ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #11: Dezember 20, 2009, 12:21:50
So ist z.B. Snow Leopard für Versiontracker nicht existent

Das ist mir auch schon mit einem Stirnrunzeln aufgefallen. Verstehe ich irgendwie nicht, was das soll.

Zitat
Produktbeschreibungen werden immer schlampiger redigiert und Entwickler, die selbst Einfluss auf die Produktbeschreibungen nehmen wollen, müssen Knebelverträge unterschreiben und CBS ein Distributionsrecht für ihre Software erteilen.

Aha, das klingt ja nicht sehr positiv. Ich nutze da hauptsächlich nur die Suche und die Liste täglicher Updates. Die Bewertungen schauen ich mir in den seltensten Fällen an. Wie auch bei anderen Thematiken (z.B. Holidaycheck und so) muss man solche Bewertungen meist sehr vorsichtig interpretieren.

Zitat
Mein Eindruck ist, dass eine große Zahl von Mac OS X-Entwicklern seit einem Jahr Versiontracker größtenteils boykottiert.

Ist das so? Dann werde ich mich wohl auch mal nach etwas anderem umsehen müssen. Ah, altgeliebte Gewohnheiten zu ändern ist nicht so einfach. :)
Wie sieht es denn mit MacUpdate aus? Ist das vollständiger?

@warlord: Pure Mac kenne ich auch noch aus Zeiten, als ich mit dem Mac anfing. Ich habe es dann sein gelassen, weil versiontracker vollständiger war. Mir scheint der Index aber auch heute erhebliche Lücken zu haben, oder täusche ich mich?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #12: Dezember 20, 2009, 13:01:41
Bezüglich Vollständigkeit setzt es wohl keine Rekorde, ja.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #13: Dezember 20, 2009, 13:33:37
Wie sieht es denn mit MacUpdate aus? Ist das vollständiger?

Scheint mir schon immer recht vollständig, und es kommen ja täglich massenhaft Titel hinzu.
In der Tat wurden sie schon kritisiert, Dinge zu verlinken, die vom Entwickler nicht selbst eingestellt wurden und ohne nachzufragen, ob das schon ein offizieller Relase ist. Das geschah zum Beispiel mal mit Perian 1.0.

Finanzieren tun sie sich wohl durch Banner, die eigenen Promoverkäufe, die Mitgliederbeiträge und  Macdesktop-Verkäufe (ein Programm). Und ich nehme schon an, dass die roten Einträge, die immer am Anfang einer Liste stehen auch was einbringen und nicht nur durch Zahl der Downloads oder was auch immer so erscheinen. Wobei im 1Password-Blog wird sich mal gefreut, auwsgewählt worden zu sein.
Mir ist's eh wurscht, ich klicke nicht nach Farben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Apple mag VLC nicht
Antwort #14: Dezember 20, 2009, 13:48:08
Die Reihenfolge in solchen Listen ist mir eh egal. Ich schaue mir üblicherweise die täglichen Updates an und benutze ansonsten immer direkt die Suche. Über Kategorien und Unterkategorien zu hangeln , ist mir zu umständlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller