Forum

Wer legt Höhe der Zinszahlung bei Anleihen fest
Dezember 13, 2009, 11:36:54
Es geht um HV1A4Y Anleihe der HVB.

Details hier hier

In den ersten beiden Laufzeitjahren beträgt der Zinssatz 5% p.a.. In den Folgejahren beträgt der Kupon 7% p.a. plus 25% der Wertentwicklung der schlechtesten Aktie, mindestens jedoch 1% p.a. des Nennbetrags. Sollte die Summe der gezahlten Zinsen den Zielzinssatz von 15% erreichen oder überschreiten, wird die Anleihe vorzeitig zurückbezahlt, wobei der letzte Zinssatz noch in voller Höhe bezahlt wird.

Es geht um die Spanne von max. 7 % bzw. mind. 1 %.
Im Pool mit den derzeitigen Kursen sind:

ABBOTT LABOR    53,77
ALLIANZ    84,60
AB INBEV PARTS S.    35,75
BRISTOL-MYERS SQUIBBDL-10    25,80
BRITISH AMERICAN TOBACCO    1.958,50
BT GROUP    142,10
CANON    n.a.
DAIMLER AG NA O.N.    35,185
ENEL    4,07
FRANCE TELECOM    17,25
HONDA MOTOR    n.a.
LLOYDS BKG GRP LS-,10    56,22
MERCK CO. DL-,01    37,07
NESTLE NAM.    50,10
PFIZER    18,30
SONY CORP.    n.a.
THE SOUTHERN CO. DL 5    34,22
SPIN-OFF-BASKET AUF ALTRIA / KRAFT FOODS UND PHILIP MORRIS    86,54
TOYOTA MOTOR CORP. YN 50    n.a.
VERIZON  33,73

Es wird doch eine Instanz geben die da sagt ? %

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Wer legt Höhe der Zinszahlung bei Anleihen fest
Antwort #1: Dezember 13, 2009, 12:25:27
Wer ausser dem Herausgeber sollte da denn in Frage kommen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Dezember 13, 2009, 12:32:46
Wer ausser dem Herausgeber sollte da denn in Frage kommen?

Gut, dachte ich mir, wollte noch mal feedback.
Es gibt doch auch Rating Agenturen die alles möglich bewerten ?
Aber deren Bewertungen=Meinungen sind doch nur unverbindlich, oder ?
Wenn bei der Anleihe bei Rating Moody NR und Rating S&P NR steht, heisst das doch gewiss No Rating ?

Jochen
_______
Antwort #3: Dezember 13, 2009, 13:01:02
Es gibt doch auch Rating Agenturen die alles möglich bewerten ?
Aber deren Bewertungen=Meinungen sind doch nur unverbindlich, oder ?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Da sich aber (durchaus auch sehr massgebende) Institutionen an diesen Ratings orientieren, können die durchaus sehr weitreichende Auswirkungen haben. Als aktuelles Beispiel könnte man das Rating des Staates Griechenland durch Fitch Ratings nennen. Kann das Griechenland nicht zügig verbessern, könnte das durchaus sehr sehr gravierende Auswirkungen für Griechenland, aber auch für den Euro haben.

Zitat
Wenn bei der Anleihe bei Rating Moody NR und Rating S&P NR steht, heisst das doch gewiss No Rating ?

Das dürfte es wohl heissen, ja. Eine Wertung der Rating-Agenturen würde sich ja aber auch nicht auf die Erfolgschancen und die Zinsentwicklung des Wertpapiers beziehen, sondern darauf, wie gross die Chancen sind, dass der Herausgeber seine Verpflichtungen wird erfüllen können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Dezember 13, 2009, 13:26:08
Das dürfte es wohl heissen, ja. Eine Wertung der Rating-Agenturen würde sich ja aber auch nicht auf die Erfolgschancen und die Zinsentwicklung des Wertpapiers beziehen, sondern darauf, wie gross die Chancen sind, dass der Herausgeber seine Verpflichtungen wird erfüllen können.

Da muss ich noch mal nachfragen, ob ich das nicht falsch verstanden habe.
Du meinst wenn im Verkaufsprospekt der Anleihe  HV1A4Y der HypoVereinsbank steht:
Rating Moody NR
Rating S&P NR

hat das nichts mit der Anleihe zu tun sondern ist eine Bewertung der HypoVereinsbank ?
In dem Fall bedeutet es also, dass die HV NICHT bewertet ist von Moody und S&P ?

Jochen
_______
Antwort #5: Dezember 13, 2009, 13:38:46
Also ich bin da auch kein Experte. Aber ich denke, es würde sich schon auf die Anleihe beziehen. Natürlich spielt da eine grosse Rolle, wer der Herausgeber ist. Es ist aber nicht nur eine Bewertung des Herausgebers. Auf das Ausfallsrisiko der betreffenden Anleihe haben auch noch andere Faktoren Auswirkungen (z.B. andere Bürgen und Absicherungen oder auch der Gläubiger-Rang in der allfälligen Konkursmasse).
Das Rating bezieht sich aber einzig auf das Ausfall-Risiko der Anleihe und nicht auf die Performance.
_______