
Verstehe ich nicht. Um was für Festplattengrößen muss ich mich kümmern? Ich muss nur gucken, dass die neue Platte mind. die Größe der anderen hat, damit man nicht verkleinern muss.
Beim Drobo kannst Du mischen, wie es Dir gefällt und er macht doch ein sicheres Gesamtsystem daraus. Das geht so einfach mit RAID nicht und große RAIDs sind ja für den Heimgebrauch totaler Overkill und oft keineswegs so sorgenfrei wie ein Drobo.
Und wenn Du ein einem RAID-1 einfach immer eine nach der anderen austauscht, also eine immer größer ist, kannst Du ja den überschüssigen Teil nicht nutzen, de facto ist der totes Kapital, zudem musst Du ungefähr wissen, wie viel Speicherplatz Du in Zukunft brauchst, sonst musst Du beim nächsten Mal beide Platten wechseln.
Oder meinst Du ein Gehäuse mit mehr als 2 Plätzen (also das Äquivalent zu RAID5)?
Na klar, der Drobo hat doch ab vier Schächte aufwärts. Aber ein vergleichbares RAID ist m.E. kein Privatanwenderprodukt, in vielerlei Hinsicht.
Ich habe den Drobo ja auch nicht ins Spiel gebracht, sondern ich dachte Du würdest Dich dafür interessieren. Bzgl. NAS weiß ich nicht, was die Droboshare kann oder nicht… und ja, teuer ist er auch noch.
Habe auch keinen, aber seine Daseinsberechtigung hat er schon, finde ich.
Wie auch immer, nehmen wir es als kleinen thematischen Exkurs.

Zurück zum eigentlichen… da kann ich leider nichts beitragen.