Forum

Doppelseiten in Vorschau betrachten
November 19, 2009, 13:48:18
Früher konnte man in der Vorschau, wenn man mehrseitige PDFs ansah, als Darstellungsoption "Doppelseite, Buchmodus" einstellen, was dazu führte, dass die ersten 2 Seiten bereits als Doppelseite gezeigt wurden, was Sinn macht, wenn man Zeitschriften-Doppelseiten hat.

In der Vorschau, die mit 10.5 kam (V. 4.2 oder so) ist dies nun nicht mehr möglich oder sehr gut versteckt. Habt Ihr eine Idee, ob und wie ich unter 10.5 in der Vorschau wieder Zeitschriften-Spreads richtig betrachten kann?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Doppelseiten in Vorschau betrachten
Antwort #1: November 19, 2009, 16:06:12
Das scheint in der Tat verschwunden, so dass es einem bei Doppelseiten (sofern kein Cover vorhanden ist) stets das Layout zerreißt - etwa bei Illustrationen oder gar Comics fatal. Wahrscheinlich könnte man mit irgendwelchen PDF-Einstellungen Vorschau zwingen, es anders zu machen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Adobe Reader kann's - wenn Du den nicht magst magst, tut's auch das eigentlich für Textarbeit konzipierte Skim, und kostenlos ist es auch: http://www.macupdate.com/info.php/id/24590/skim
Skim nutzt meines Wissens die OS X PDF-Engine und lädt ähnlich schnell wie Vorschau. Die Seitenkästen kann man über „Ansicht“ ausschalten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 19, 2009, 16:11:12
/Darstellung/PDF-Darstellung/Doppelseiten

Bei mir stellt er schon Doppelseiten dar. Nur leider falsch...
Die erste (Linke) zeigt er als Einzelne, danach sind es Doppelseiten. Nur stehen die nachfolgenden rechten auf der linken Seite, da die erste einzeln gezeigt wird. Totale Verwirrung in der Vorschau.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: November 19, 2009, 16:48:48
@ Fox: genau das meine ich. Er mach timmer die erste Seite einzeln und baut den Rest zu Doppelseiten zusammen :-(
Leider laufen die alten Vorschau-Versionen nicht unter 10.5, sonst hätte ich einfach downgegradet....

Und den Adobe Reader meide ich, wo es geht. Das Teil ist langsam und völlig überladen.
Antwort #4: November 19, 2009, 17:03:03
Er mach timmer die erste Seite einzeln und baut den Rest zu Doppelseiten zusammen :-(

Naja, eigentlich ist das ja auch eine oft korrekte Art und Weise. Die erste Seite eines Heftes oder Buches ist ja immer alleine und Seite 2 und 3 liegen sich gegenüber.

Vielleicht als Workaround: Einfach ein PDF mit einer leeren Seite erzeugen und die jeweils in die betreffenden PDFs als erste Seite reinziehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: November 19, 2009, 17:18:45
Habe ich auch schon dran gedacht, dass mit der leeren Seite, aber wozu wenn Skim es richtig - oder sagen wir so wie es der User wünscht - macht? Das habe ich extra mit angegeben, weil ich schon weiß, wie „beliebt“ der Adobe Reader ist. :) Allerdings hat auch Skim mehr Funktionen als Vorschau, stört man sich daran muss man wohl solche Umwege gehen oder andere Programme ausprobieren, es gibt ja noch mehr PDF-Anzeiger.
(Übrigens bin ich wahrlich kein Fan des Adobe Readers, aber er ist bei weitem nicht mehr so lahm und molochig wie einst.)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: November 19, 2009, 18:11:17
aber wozu wenn Skim es richtig - oder sagen wir so wie es der User wünscht - macht?

Sollte ich mir wohl auch mal anschauen. Danke, kannte ich noch gar nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #7: November 19, 2009, 20:41:40
+1 für Skim: Wirklich ein fantastisches PDF-Anzeige-Programm, wenn es um "normale" Texte geht. Schnell, Notizfunktion, schöne Integration im TeX-Workflow und und und :-)