Forum

TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
November 10, 2009, 10:53:41
... auf alte Backups.  >:(

Habe endlich auf 10.6 aktualisiert. Und jetzt sind alle meine alten TM-Backups leer, bzw in SpaltenAnsicht zeigen sie das gesperrt Schild. :(  Der zuerst eingerichtete Testnutzer kann allerdings fröhlich auf meine Backups zugreifen. Natürlich sind da auch alle Daten da.

Die Aktualisierung von 10.5 auf 10.6 habe ich so gemacht:

- 10.6 auf externer Festplatte angelegt
- Update auf 10.6.1
- Testbenutzer angelegt und ein wenig rumgespielt
- per MigrationsAssi alles rübergeholt
- meinen Benutzer getestet, ein paar Programme, die nicht mehr funktionierten, aktualisiert
- mich gerfreut, daß einige Problemchen weg sind und sich alles doppelt so schnell (sic!) anfühlt
- Festplatte ins MacBook eingebaut
- Update auf 10.6.2
- Rechte repariert
- TM Backup

Habe ich ne Chance das in Ordnung zu bringen?

Oder muss ich den ganzen Prozess wiederholen, ohne einen TestBenutzer eingerichtet zu haben? :-\

Oder ich warte 3 Monate und lösche dann die alten Backups und Testbenutzer. ;D
« Letzte Änderung: November 10, 2009, 11:00:05 von radneuerfinder »
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #1: November 10, 2009, 11:03:37
Ich denke das Problem liegt daran, dass die Benutzer auf dem neuen System und die auf dem alten System nicht die gleichen Benutzer-IDs haben. Die IDs werden einfach aufsteigend ab 501 vergeben AFAIR. Dadurch, dass Du den Migrationsassistenten erst nach der Installation von 10.6 benutzt hast, haben die neuen vermutlich eine etwas höhere ID bzw. der Testbenutzer hat die gleiche ID wie früher Dein Account. Würde damit auch erklären, warum der auf Deine Backups zugreifen kann.

Tja, ob und wie man die ID im Nachhinein ändern kann, weiß ich leider auch nicht.

Ich würde vermutlich Variante 2 machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #2: November 10, 2009, 11:46:55
Ja, das sehe ich genauso. Der Migrationsassistent wurde "zu spät" aufgerufen, so dass die Benutzer-Accounts nicht mehr eins zu eins migriert werden konnten. Aus diesem Grunde bist Du jetzt "jemand anders", nicht mehr der alte Benutzer des alten Betriebssystems. Dieser neue Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf die Daten von Fremden.

Wenn Du das beheben willst, wäre die schnellste und sauberste Lösung tatsächlich, das System noch einmal komplett neu zu installieren und dann die Migration während der Installation durchzuführen.
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #3: November 10, 2009, 12:42:39
bist Du jetzt "jemand anders"

Wobei TimeMachine schon weiß wer ich bin und mir meine (geperrten) Ordner vor die Nase hält. ::)
« Letzte Änderung: November 10, 2009, 13:04:46 von radneuerfinder »

mbs

Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #4: November 10, 2009, 13:27:33
Zitat
Wobei TimeMachine schon weiß wer ich bin und mir meine (geperrten) Ordner vor die Nase hält.

Nicht wirklich. Das liegt nur daran, dass die "alten" und "neuen" Daten in einem Ordner mit dem gleichen Namen liegen. Anders gesagt: Der "Fremde" hieß "zufällig" genauso wie Du, aber das System ist überzeugt, Du bist in Wirklichkeit jemand anders.
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #5: November 10, 2009, 15:20:34
Moderne Schizophrenie.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #6: November 10, 2009, 23:21:24
Tendiere zur Variante 3 - Faulheit siegt. ;D  So oft wie ich was aus dem Backup brauche - an das ich ja im Notfall weiter drankomme - wäre der Zeitaufwand alles nochmal neu zu machen deutlich übertrieben. Es sei denn, es gibt noch weitere unschöne Nebenwirkung meiner Degradierung von User 501 zu 502.


Tolle Benutzerrechte in OS X: ein völlig neu angelegter Benutzer mit gänzlich anderem Namen hat Vollzugriff auf mein komplettes Backup.
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #7: November 11, 2009, 09:04:03
Tolle Benutzerrechte in OS X: ein völlig neu angelegter Benutzer mit gänzlich anderem Namen hat Vollzugriff auf mein komplettes Backup.

Da habe ich auch dran gedacht.
Wobei das Sicherheitsproblem marginal ist. Auf der Backup-Platte sind ja sowieso alle Daten im Klartext drauf und wenn ich die Option "Benutzerrechte auf diesem Volume ignorieren" im Finder anwähle, dann kann ich auch direkt auf alles zugreifen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #8: November 11, 2009, 09:19:54
Zitat
und wenn ich die Option "Benutzerrechte auf diesem Volume ignorieren" im Finder anwähle, dann kann ich auch direkt auf alles zugreifen.

Das geht auf Time Machine-Platten nicht.

Zitat
ein völlig neu angelegter Benutzer mit gänzlich anderem Namen hat Vollzugriff auf mein komplettes Backup.

Der Name spielt keine Rolle. Das wäre noch schlimmer, denn er lässt sich ja ganz leicht vorgeben und dass Leute gleich heißen, kommt in der Praxis ja häufiger vor. Es ist allerdings richtig, dass Unix-Systeme aufgrund ihrer 40-jährigen Geschichte bei der Identifizierung von Benutzern etwas einfach gestrickt sind.
Re:TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #9: November 11, 2009, 09:25:06
Das geht auf Time Machine-Platten nicht.

Tatsächlich, die Option fehlt.
Nun gut, aber ein echter Schutz ist das Fehlen dieser Finder-Option doch wohl auch nicht, oder?
Solange die Daten unverschlüsselt da drauf liegen, müsste ich doch mit relativ wenig Aufwand da dran kommen, wenn ich physikalischen Zugang zur Platte habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #10: September 23, 2013, 10:35:53
Solange die Daten unverschlüsselt da drauf liegen, müsste ich doch mit relativ wenig Aufwand da dran kommen, wenn ich physikalischen Zugang zur Platte habe.

Genau die Frage stellt sich mir jetzt. Wie komme ich an meine Sicherungskopien meines längst verkauften Macbooks? Zur Zeit komme ich nur bis zu einem Einfahrt verboten Schild.
Re: TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #11: September 23, 2013, 10:48:30
Zunächst mal Abklärung der Gegebenheiten:
Du hast eine externe Platte mit HFS+, darauf liegen die TM-Backups direkt und nicht als Image, Du willst manuell und nicht über Migrationsassistent oder ähnlichem auf die Dateien zugreifen. Soweit richtig?

Wenn alles ja:
Gibt es bei der Platte im Infodialog die Möglichkeit "Benutzerrechte auf diesem Volume ignorieren" auszuwählen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #12: September 23, 2013, 14:31:35
Ja und nein. ;)

Also 3 mal ja und dann nein, leider gibts unter Infos nichts zum ignorieren. Auch habe ich die Platte mit einem Kennwort geschützt. Sie sollte also verschlüsselt sein.
Re: TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #13: September 23, 2013, 14:56:29
Hmm, übers Terminal und sudo müsste man auf jeden Fall ran kommen.
Das Problem ist wohl eher der Finder, der den Zugriff verhindert. Absichtlich, damit man keine Backups von Fremden durchsuchen kann.

Es gibt eine Seite, die viele Tipps zu TimeMachine hat:
Apple  OSX  and  Time  Machine  Tips
Da habe ich schon einige gute Tipps gefunden.

Bezgl. Deiner Problematik wäre evtl. folgende Seite hilfreich und dort der grüne Kasten:
17.  How can I see my backups, or the Backups for a different Mac?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine & 10.6 -> keine Zugriffsrechte
Antwort #14: September 23, 2013, 15:51:54
Alt + click auf das TM Menuleistensymbol läßt einen tatsächlich andere Backups auswählen. Aber leider keine Rechte den Ordner zu öffnen. :(  Soweit war ich mit dem Finder auch schon.