Forum

Ich habe wohl die Mac-Pest :-( Macbook geht ständig aus, was kann der Grund sein
November 09, 2009, 14:31:36
Hallo Leute, ich weiß, ich nerve, aber ich hoffe auch jetzt auf etwas Erleuchtung vom hier geballten Fachwissen.

Mein Macbook (2 Ghz, CoreDuo, 2 GM RAM, 320 GB HD, System 10.5.7 geht seit gestern mittag ständig in Abständen von 40 Minuten bis etwa 2 Stunden von selber aus.
Kein vorheriger Absturz, keine Fehlermeldung, kein Herunterfahren, einfach aus. Wie Stecker gezogen.
Der Rechner wird am Netzteil betrieben, es ist ein USB-Hub am Rechner und am 2. USB-Port eine externe 2,5"-HD.
Einzige Änderung am System: das Hinzufügen einer Airport Extreme mit HDs als Backupsystem.

Die Batterie lädt, das Netzteil ist 2 Monate alt und ebenfalls in Ordnung. Ich bin ratlos. Ist das nun ein HW-Fehler und das MB fällig für den Schrott oder liegts irgendwie an System/Software???
Achja: auch in den Systemeinstellungen/Energie sparen sind keine Einstellungen, die ein Ausschalten nach dem Zufallsprinzip oder bestimmten Zeiträumen vorsehen....
Re:Ich habe wohl die Mac-Pest :-( Macbook geht ständig aus, was kann der Grund s
Antwort #1: November 09, 2009, 14:50:33
Ich wüsste nicht, was die Software zu einem solchen Verhalten motivieren könnte. :(

Daher habe ich nur ein paar Allgemeinplätze:

Du kannst ja einen Test machen: Von DVD booten und einfach 2 Stunden stehen lassen. Wenn es dann auch zum Abschalten kommt, kann es nicht am installierten System und seinen Einstellungen liegen.

Dann evtl. noch mal einen PRAM-Reset.

Nein, nerven tust Du nicht, keine Sorge. Solche Fehler sind nervig für den Betroffenen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Ich habe wohl die Mac-Pest :-( Macbook geht ständig aus, was kann der Grund s
Antwort #2: November 09, 2009, 14:59:22
Ich wüsste nicht, was die Software zu einem solchen Verhalten motivieren könnte. :(

Daher habe ich nur ein paar Allgemeinplätze:

Du kannst ja einen Test machen: Von DVD booten und einfach 2 Stunden stehen lassen. Wenn es dann auch zum Abschalten kommt, kann es nicht am installierten System und seinen Einstellungen liegen.

Dann evtl. noch mal einen PRAM-Reset.

Nein, nerven tust Du nicht, keine Sorge. Solche Fehler sind nervig für den Betroffenen.

Danke für das Verständnis :-)
Ich lasse derzeit das Teil auf Akku laufen, mal sehen ob er dann länger an bleibt. Die Idee mit dem DVd-Boot werde ich Mittwoch mal machen, dann kann ich die Kiste mal eine Zeit unbenutzt stehen lassen.

PRAM-Reset werde ich nachher mal probieren.

Und es nervt wirklich grandios :((
Antwort #3: November 09, 2009, 15:36:43
Und es nervt wirklich grandios :((

Ich kann das nachvollziehen. Ich hatte von den Symptomen her das gleiche Problem bei meinem iMac gehabt (siehe hier).
Da war es damals ein bekannter Serienfehler im Netzteil des iMacs, der nach kostenlosem Wechseln des Netzteiles behoben war.

Aber nur das Netzteil kann es bei Dir ja nicht sein. Wenn das ausfällt, geht der Rechner bei Dir ja nicht direkt aus, Du hast ja noch einen Akku drin.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Pastor Anke

Antwort #4: November 09, 2009, 15:42:23
Ich entnehme deinen Angaben, dass es ein MacBook der allerersten Generation ist. Diese haben ein LogicBoard/Prozessorproblem, das recht häufig verbreitet ist und genau diese Symptomatiken zeigt. Ich meine, dass Apple da mal ein Reparaturprogramm für aufgelegt hat. Schau mal die einschlägigen Seiten durch.

mbs

Antwort #5: November 09, 2009, 15:49:34
Für dieses Problem wäre wichtig zu wissen: Welche Versionsnummer wird im System-Profiler bei "Hardware-Übersicht > SMC-Version" angezeigt? Falls die Zahl kleiner als "1.4f12" ist, kann das Problem möglicherweise behoben werden.

Falls die Zahl jedoch bereits 1.4f12 oder höher sein sollte, schau auch mal über das Konsol-Programm ins Systemprotokoll. Gibt es da für den Startzeitpunkt des Rechners nach dem Ausfall eine Meldung der Form

kernel[0]: Previous Shutdown Cause:

Falls ja, wie lautet die Zahl hinter "Cause"?
Antwort #6: November 09, 2009, 16:11:21
Hallo, na klasse, Serienfehler :-(
Der Rechner zeigt die SMC-Version 1.4f12

Der "Previous shutdown cause ist immer "-86", was immer das auch heißt.

Achja, bis eben ist der Rechner auf Akku problemlos und ohne Ausgehen gelaufen. Jetzt hängt er wieder an der Strippe, mal sehen, wie lange er an bleibt....
Antwort #7: November 09, 2009, 16:16:23
Hallo, na klasse, Serienfehler :-(

Ein Serienfehler hat auch eine positive Seite. Oft bekommt man dann kostenlose Behebung auch ausserhalb der Garantiezeit.

Aber der Post von mbs lässt ja hoffen. Bin schon gespannt.
_______

mbs

Antwort #8: November 09, 2009, 17:47:03
Zitat
Der Rechner zeigt die SMC-Version 1.4f12

Hm, das ist leider schlecht. In dem Fall scheint wirklich der Serienfehler der ersten MacBook-Generation zugeschlagen zu haben.

Da bleibt nur noch, zum Test den Rechner mit dem "Apple Hardware Test"-Programm wie im Handbuch beschrieben zu starten. Falls hierbei ein Code "4SNS/1/..." auftritt, würde dies bestätigen, dass ein Temperatursensor defekt oder nicht angeschlossen ist. Ein Code "4M0T/1/..." würde einen Ausfall des Lüfters oder Lüftersensors bestätigen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: November 09, 2009, 18:06:17
Ein Kollege von mir hatte auch diese Probleme, da wurde ohne viel Hinundher das Logic Board ausgetauscht. Was genau der Fehler war, konnte oder wollte niemand sagen. Er musste jedenfalls nichts dazuzahlen.
Vielleicht kann ich Dir damit etwas Hoffnung geben. :)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #10: November 09, 2009, 18:55:21
Volltreffer :-((

Der HW-Text ergab den Fehler 4MOT/1/40000002: Center_Lower_Frontend

Also Lüfter. Und nun???
Antwort #11: November 09, 2009, 18:59:23
Ich hab mal smc_fancontrol installiert und der zeigt tatsächlich, dass der Lüfter nicht dreht und das MB 77° hat.

Und das, nachdem ich erst wochenlang über den zu lauten Lüfter gemeckert habe und mich nach Deinstallation von FanControl (in den Systemeinstellungen) über den wieder leiseren Lüfter freute......  *hrmmpffff*
Antwort #12: November 09, 2009, 20:18:02
So, der Fall scheint geklärt, wenn auch nicht gelöst:

sowie der Rechner zu heiss wird (< 80°), schaltet er ohne Warnung ab. Hab die Temp jetzt in der Menüanzeige von smc Fancontrol verfolgen können.
Kann es sein, dass FanControl, was ich voher installiert hatte, nach der Deinstallation noch seine Einstellungen irgendwo im System behält und daher der Lüfter spinnt, weil ihm was fehlt??

mbs

Antwort #13: November 09, 2009, 20:37:11
Zitat
Kann es sein, dass FanControl, was ich voher installiert hatte, nach der Deinstallation noch seine Einstellungen irgendwo im System behält und daher der Lüfter spinnt, weil ihm was fehlt??

Das ist unwahrscheinlich. Die Lüftersteuerung ist bei den Intel-basierten Macs so gebaut, dass sie über einen eigenen Prozessor, den System Management Controller läuft. Der ist mit Absicht vom Rest des Computers unabhängig, gerade damit er nicht von irrlaufenden Programmen beeinflusst werden kann. Vom Betriebssystem aus kann man den SMC nur mit einigem Aufwand indirekt ansprechen. Das machen diese FanControl-Programme, z.B. indem Sie dem SMC andere Mindestwerte für die Lüftersteuerung einprogrammieren. Diese Programme sind aber üblicherweise alle mit Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, so dass der Lüfter immer nur schneller (also kühler und lauter) als normal betrieben werden kann.

Lässt sich denn der Lüfter auch mit einem dieser Programme nicht mehr aktivieren?
Antwort #14: November 09, 2009, 21:20:48
Auch Fan Control bringt den Lüfter nicht wieder zum Arbeiten. Muss ich morgen mal Level16 anrufen, ob die was von einer Garantieerweiterung für dieses Problem bei diesem Modell wissen.
Ansonsten heißt es wohl mal wieder, das ein neuer Mac fällig wird :-(