ausblenden > Anleitungen und FAQ
Entsperren des iPhone mit blackra1n für Firmware 3.1.2
MacFlieger:
Danke, der Halbsatz ist zuviel und wird entfernt.
Ich habe das mit 10.5.8 gemacht und mir sind keine Probleme mit 10.6 bekannt.
Die einzigen Probleme sind zu neue 3GS und iPod Touch 3. Generation.
radneuerfinder:
Danke für die kontinuierliche Aktualisierung des Tutorials! Gut fände ich noch eine Gliederung welche, der 4 Sperren im iPhone, gerade gemeint ist. Soweit ich weiß macht Apple, zum Teil in Zusammenarbeit mit T-Mobile, folgende Einschränkungen:
1. Aktivierung über iTunes ist zwingend
2a. SIM Lock: nur eine bestimmte SIM-Karte mit einem bestimmten Vertrag ist nutzbar
2b. Net-Lock: nur ein bestimmtes HandyNetz ist nutzbar (nur noch bei alten Modellen aktuell?)
3 Apps können nur aus dem AppleAppStore via iTunes aufgespielt werden (Jailbreak?)
4. Tethering: Die Nutzung als Modem ist gesperrt. (Bis auf eine - in Deutschland teure - Ausnahme)
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 04, 2009, 18:35:37 ---Gut fände ich noch eine Gliederung welche, der 4 Sperren im iPhone, gerade gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
Hmm, wie stellst Du Dir das genau vor. Ich habe versucht durchgängig eine einheitliche Sprachweise durchzuhalten:
--- Zitat ---1. Aktivierung über iTunes ist zwingend
--- Ende Zitat ---
Richtig.
Für Geräte mit Originalvertrag geschieht dies ganz normal über iTunes am Ende von Schritt 2.
Für Geräte ohne Originalvertrag geschieht es durch blackra1n in Schritt 3.
--- Zitat ---2a. SIM Lock: nur eine bestimmte SIM-Karte mit einem bestimmten Vertrag ist nutzbar
2b. Net-Lock: nur ein bestimmtes HandyNetz ist nutzbar (nur noch bei alten Modellen aktuell?)
--- Ende Zitat ---
SIMLock gibt es nur unter Firmware 1.x, d.h. bei den iPhones erster Generation, die immer noch Firmware 1.x haben. Wird wohl kaum noch irgendwo zu finden sein.
NetLock gibt es für alle Geräte mit Firmware ab 2.x.
In der Anleitung wird der Netlock in Schritt 7 (iPhone erster Generation) bzw. Schritt 5 (iPhone 3G und 3GS) entfernt.
--- Zitat ---3 Apps können nur aus dem AppleAppStore via iTunes aufgespielt werden (Jailbreak?)
--- Ende Zitat ---
Das habe ich durchgängig mit Entsperren bezeichnet. Das findet in Schritt 3 statt.
--- Zitat ---4. Tethering: Die Nutzung als Modem ist gesperrt. (Bis auf eine - in Deutschland teure - Ausnahme)
--- Ende Zitat ---
Dies wird in dieser Anleitung durch Aufspielen einer mobilconfig-Datei in Schritt 9 durchgeführt. Dazu ist es jedoch notwendig, dass der NetLock entfernt wurde.
radneuerfinder:
Das heißt, deine Anleitung behandelt alle 4 Sperren? Und wenn ich ein bereits entsperrtes iPhone (ohne Sperre 2b) aus Italien habe, welche Schritte kann ich weglassen??
MacFlieger:
Wenn Du ein iPhone ohne NetLock hast, dann brauchst Du in Schritt 5 nicht Sn0w aktivieren. Das muss man nur, wenn man den NetLock entfernen muss. Oder evtl. wenn man später Tethering aktivieren möchte. Steht ja so bei dem Schritt.
Es kann sein, dass man das bei einem iPhone ohne NetLock für das Tethering nicht braucht. Konnte ich halt nicht testen und hoffe daher auf Antworten.
Man kann auch erst einmal Sn0w weglassen und auch erst viel später machen. Darf man halt nur nicht blackra1n löschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln