Forum

Frage zu XP
Oktober 28, 2009, 20:42:41
Habe ja Parallels und XP auf meinem MacBook Pro.
Läuft alles soweit.

Habe nur folgende Frage.

Kann mir jemand die Logik erklären die hinter dem Layout steckt, wenn ich über Start > Eigene Dateien das gezeigte Fenster geöffnet bekomme, inbesonders die linke Sidebar mit Datei und Ordneraufgaben, Andere Orte, Details.
Auserdem ist da eine merkwürdige Logik bei der weiteren Bedienung.

Den Button Start muss ich einmal klicken, damit sich das nächste Fenster <Besitzer> öffnet.

Darin muss ich den Ordner <Eigene Dateien> einmal anklicken, damit sich das nächste Fenster öffnet.

In dem dann sich öffneten Fenster <Eigene Dateien> muss ich dann aber zweimal auf die Ordner klicken, damit sie sich öffnen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Frage zu XP
Antwort #1: Oktober 28, 2009, 20:47:54
Klicke ich auf Arbeitsplatz, öffnet sich ein Fenster in dem u.a. ein Ordner erscheint der da heisst <Dateien vom Besitzer>.
In diesem Ordner sind aber keine von mir erstellten Dateien enthalten ??

Jochen
_______
Antwort #2: Oktober 28, 2009, 20:58:55
Den Button Start muss ich einmal klicken, damit sich das nächste Fenster <Besitzer> öffnet.

Darin muss ich den Ordner <Eigene Dateien> einmal anklicken, damit sich das nächste Fenster öffnet.

In dem dann sich öffneten Fenster <Eigene Dateien> muss ich dann aber zweimal auf die Ordner klicken, damit sie sich öffnen.

So anders als beim Mac ist das ja nun nicht. Mit Menus kannst Du ja nichts anderes machen/wollen, als sie zu klicken. Da genügt ein Klick. Die Ordner sind dann Objekte, mit denen Du eventuell auch etwas anderes tun möchtest, als sie zu öffnen. Da braucht es zum Öffnen halt den Doppelklick, genau wie auf dem Mac ja auch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Oktober 28, 2009, 21:20:12
Beim Mac muss ich in der Sidebar des Finders die Objekte
Geräte
Freigaben
Orte
Suche

einmal anklicken.

Wenn ich einen Ordner öffne, muss ich beim Mac zweimal klicken.

Bei XP ist der Ordner <Eigene Dateien> ein Ordner den ich einmal anklicken muss.

Die anschliessend erscheinenden Ordner muss ich zweimal anklicken.

Jochen

_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: Oktober 29, 2009, 09:30:23
Da muß ich warlord recht geben, das Verhalten ist eigentlich identisch. Die Seitenleiste von MacOS X und Startmenü von XP sind eigentlich nur Shortcuts zu den jeweiligen Ordnern innerhalb der Verzeichnisstrukturen, also Links, die wie üblich einmal geklickt werden müssen. Im Verzeichnis selbst muß dann logischerweise doppelgeklickt werden.

Lege einen normalen Ordner in die Seitenleiste von MacOS X, auch diesen wirst Du nur einmal anklicken müssen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #5: Oktober 29, 2009, 09:36:31
Klicke ich auf Arbeitsplatz, öffnet sich ein Fenster in dem u.a. ein Ordner erscheint der da heisst <Dateien vom Besitzer>.
In diesem Ordner sind aber keine von mir erstellten Dateien enthalten ??

Vielleicht hast Du dort noch keine Dateien gespeichert? Wenn Du unter OS X Deine Dateien nicht in Deinem Dokumente-Ordner speicherst, dann sind da auch keine.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Oktober 29, 2009, 23:27:00
Lege einen normalen Ordner in die Seitenleiste von MacOS X, auch diesen wirst Du nur einmal anklicken müssen.

Finde ich ebenfalls recht uneinheitlich: ein Alias, ohne Alias Symbol, den ich zum Öffnen nicht doppelklicken soll. :-X