Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Alter Laserdrucker am Mac
Oktober 22, 2009, 18:19:02
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Laser anzuschaffen. Mit Netzwerkschnittstelle müsste der doch problemlos auch mit Macs funktionieren, oder liegen hier Tücken im Detail?

Habe kein spezielles Modell im Auge, vielleicht habt Ihr einen Tip, ansonsten wird es wahrscheinlich ein alter HP, weil die gibt es ja im Überfluss und billigst. Da ich privat sehr wenig drucke genau richtig.

Was würdet Ihr denn bei einem S/W-Laser als Minimalausstattung an RAM ansehen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #1: Oktober 22, 2009, 21:44:51
Ich betreibe selbst einen HP LJ4200 über Netzwerk mit dem Mac und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Qualität. Da das Gerät ein Standard-Bürodrucker ist bzw. war, wird er gut unterstützt. Für eine Tonerkartusche musst Du zwar 70-80 Euros bei eBay hinlegen, die hält dann aber auch ewig.

Oft werden solche Drucker auch mit ausreichend RAM  (48-64MB) und Netzwerkkarte versteigert, so dass Du nicht nachrüsten müsstest.

Wichtige Vergleichskriterien sind Anzahl insgesamt gedruckter Seiten, Tonerstand, gegebenenfalls Erneuerungsdatum Wartungskit (Rollen) oder Fuser.

Der 4200er ist schon recht alt, wenn Du aber einfach nur schnell und gut s/w drucken willst und Du Dich nicht an den Abmessungen und am Druckgeräusch störst, völlig ausreichend. Es gibt inzwischen aber auch die Nachfolgemodelle 4300 bzw. 4350 recht günstig.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #2: Oktober 22, 2009, 22:12:18
Danke schon mal, dass hilft weiter.
Welchen Gesamtstrecke kann den so ein Gerät verkraften? Tatsächlich fand ich auch Ebay eine Menge Angebote mit der Anzahl gedruckter Seiten. Die sind teilweise sehr hoch… da wäre mir eine über den Daumen gepeilte Lebenserwartung wichtig.

Größe ist mir nicht so wichtig, aber monströs laut sollte er nicht sein.

Edit:
Sehe gerade, dass der 4200 kein Duplex kann, nur mit spezieller Einheit, die recht teuer verkauft wird. Da muss ich noch mal in mich gehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #3: Oktober 22, 2009, 22:35:56
Naja, es gibt bestimmt schon Exemplare, die die Million geknackt haben, meine Faustregel beim Kauf war  "< 200000 ist gut, < 100000 sehr gut" :)

Duplexeinheit ist bei den alten Laserdruckern ein großer Extra-Kasten. Kostet gebraucht aber auch nicht die Welt, so ein Teil.

Alternative zu den HP-Teilen: Lexmark Optra S (sehr alt) oder Optra T 6xx.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #4: Oktober 22, 2009, 22:54:30
Okay, hört sich alles recht vernünftig an.
Ich sah einen 4200 für 49,- und die Duplexeinheit für 99,-. Empfinde da ein Missverhältnis. Aber wahrscheinlich gibt es den Duplexer auch günstiger, irgendwo, irgendwann. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #5: November 01, 2009, 17:24:26
Kann wahrscheinlich einen kaum benutzen (unter 1000 Seiten) OKI B430DN für 100 Euro bekommen, daher wohl doch keine Antikware, aber anscheinend Auslaufmodell.  Oder muss man vor dem Gerät warnen? OKI kenne ich überhaupt nicht…
Habe mir diverse Tests angesehen, aber zur Mac-Eignung fand ich irgendwie nichts rechtes. Aber er hat ja Netzwerk und Postscript (Emu, schätze ich).
Hier die technischen Daten, wenn ihn sich Jemand anschauen will. Der Drucker kostet auch so nur noch um die 150 Euro. 
Die Lautstärke kommt mir recht hoch vor (53 dB), liegt laut HP aber auf dem Niveau ihres 4200er Und natürlich der Stromverbrauch, 70 Watt im Standby, da waren die HP viel besser.  :P Also immer gleich ausschalten.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #6: November 01, 2009, 20:12:22
Kann zu den Oki-Modellen nix sagen. Wenn's ein verbreitetes "Standardmodell" war/ist, passt's :-) Sonst gibt's vielleicht Probleme mit aktualiserten Treibern oder Toner-Cartridges.
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #7: November 01, 2009, 20:25:34
Mein Vater hat seit einigen Jahren einen OKI. Ich weiss aber nicht genau, welches Modell. Habe nie irgend etwas darüber gehört. Und das heisst wohl, er funktioniert klaglos.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #8: November 01, 2009, 20:27:27
Als wichtigstes Ausschlusskriterium für einen Mac-Drucker würde ich PostScript-Kompatibilität sehen. Dann gibt es keinerlei Treiberprobleme, bzw. man braucht überhaupt keine Treiber.

Beim B430DN scheint das ja kein Problem zu sein.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #9: November 01, 2009, 20:51:01
Okay, dann werde ich zuschlagen und berichten. Vielen Dank an alle an der Enscheidungshilfe Beteiligten. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #10: November 12, 2009, 15:49:01
Habe den Drucker heute endlich abgeholt und recht flugs installiert, obwohl ich zunächst den Toner nicht richtig reinbekam - dank der tollen Bebilderung war mit nicht klar, dass man gleichzeitig in zwei Richtungen drucken muss. Einmal angeschlossen, musste ich ihn nur noch in OS X „hinzufügen“ und los ging's. Text wirft er wirklich sehr sauber und schnell aus, Duplex funktioniert auch. Fotos sind via Postcript trotz 64 MB allerdings eine Herausforderung, die er nur mit langen Denkpausen meistert. Aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft.
Der Lärm beim Drucken ist okay, der Lüfter im Standby nervt aber doch etwas arg. Der Drucker ist halt doch eher ein Arbeitspferd für Büros, aber was soll man machen, diese Mist-Tintendinger will ich nicht mehr.

Demnächst werde ich ihn via Netzwerk benutzen, mal schauen ob das auch so einfach ist. Im Handbuch, welches natürlich nicht gedruckt vorliegt…, scheint es recht gut erklärt.
Ist halt nur blöd, dass man ihn kaum im Standby lassen kann, was die Netzwerkdruckerfähigkeit irgendwie doch sehr einschränkt. Nun ja, man kann nicht alles haben. Für den Preis finde ich das Gerät sehr okay. Das Druckergebnis (Text) ist super und darauf kommt es schließlich am meisten an.

Noch was zu generellen Anmutung: Ist schon ein Plastik-Ungetüm, schön ist er definitiv nicht. Die Bedienelemente schauen  potthäßlich aus und etwas wacklig.
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 15:52:14 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #11: November 12, 2009, 16:42:28
Mein "Kyocera FS 1300D", vergleichbar mit deinem OKI, ist aber still.
Der Lüfter rennt nach dem letzten Druckauftrag noch ca. 10 Minuten, dann schaltet der ab.


Das gleiche bei einem "Epson CX11NF". Der ist sofort nach dem Drucken wieder still, nur das kleine Display leuchtet noch ein paar Minuten.


Was kühlt denn der Lüfter von dem OKI, wenn es nix zu drucken gibt?
Unfug!
Da war es wohl wieder -,58$ günstiger keinen Lüfterregler einzubauen und den Quirl satt dessen durchgehend laufen zu lassen.
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #12: November 12, 2009, 17:02:30
Na, der wird halt die Walzen runterkühlen. Hat bestimmt seinen Sinn...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #13: November 12, 2009, 17:06:57
Na, der wird halt die Walzen runterkühlen.

Endlos lang?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Alter Laserdrucker am Mac
Antwort #14: November 12, 2009, 17:33:50
Ob er endlos lang weht, habe ich nicht ausprobiert. Werde auch mal das Handbuch konsultieren, ob er abschaltet. Vielleicht sowieso eine gute Idee. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare