Forum

Softwarepakete auf XServe für Client-Aktualisierung löschen
Oktober 13, 2009, 12:49:40
Eine Frage, die wohl nur Serverspezialisten beantworten können.

Ich habe auf meinem XServe die Softwareaktualisierung/Verteilung für die Clientrechner im Netz aktiviert.
Der Server läuft noch unter 10.4.11, die Clients sind aber mittlerweile alle auf 10.5.
Es werden/wurden am Server aber nur Pakete für die Clients bis 10.4.11 geladen, so dass ich dieses Feature aktuell nicht mehr benutzen kann, ohne den Server selbst auf 10.5 zu heben. Dies ist im Moment aber nicht nötig.

Die Pakete speichert der XServe im Verzeichnis
usr/share/swupd/html

- dieses Verzeichnis ist nur Sichtbar, wenn ich per Tinkertool alle Ordner sichtbar mache, deshalb werden mir ohne Tinkertool diese Daten bei der Berechnung der Plattengröße gar nicht angezeigt.

Problem: Dort sind mittlerweile 28GB Daten vorhanden, die ich eigentlich nicht mehr brauche.
Da ich den Server öfter auf externe Platten klone nervt das natürlich, weil es ziemlich lange dauert.

Kann ich diese Files einfach löschen, ohne dass das System Probleme macht? Die Softwareaktualisierung der Clients ist unter "Serveradmin" wieder deaktiviert. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die Pakete per Software zu entfernen.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:Softwarepakete auf XServe für Client-Aktualisierung löschen
Antwort #1: Oktober 13, 2009, 13:06:49
Zitat
Kann ich diese Files einfach löschen, ohne dass das System Probleme macht?

Ja.

Zitat
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die Pakete per Software zu entfernen.

Du meinst, per "Klicki-Bunti-Software" ...  ;)

Ein

sudo rm -rf /usr/share/swupd/html
behebt das Problem.
Re:Softwarepakete auf XServe für Client-Aktualisierung löschen
Antwort #2: Oktober 13, 2009, 13:13:40
Das "unser" Serverspezialist so schnell hier auftaucht, hätte ich natürlich nicht für möglich gehalten  ;)

Und ja, ich hätte schon gedacht, dass da ein Klicki-Bunti-Button vorhanden ist... "Lösche alle Pakete", oder zumindest per Löschtaste in der Übersicht. Irgendwie sammelt sich da ja alles an, ohne dass man groß etwas davon mitbekommt. Klar, es ist aktiviert und man weiß, dass die Pakete dort geladen werden - aber warum werden die bei der Plattengrößenberechnung nicht berücksichtigt?

Naja, egal. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)