Forum

Deutsche Bundestagswahl 2009 (abgetrenntes Thema)
September 23, 2009, 13:58:18
Die Atom-Lobby und der Wahlkampf.

Nicht das es überrascht, erschreckend ist es trotzdem.

Ich überlege diesmal nicht wählen zu gehen.

Ich werde hingehen und meine Stimme ungültig machen.

Je näher der Wahltermin rückt, um so eher verliere ich die Lust, die Riesenverarsche der Politik und der Medien und der Wahlkämpfer und der Journalisten und der Selbstlosen anzuerkennen, indem ich hingehe.
Am Sonntagabend müsste ich mich dann noch zusätzlich von einem der Versager verhöhnen lassen, indem ich seinen Dank an mich zur Kenntnis nehme.

Ich habe sowieso noch nie aus Überzeugung einen Kandidaten oder eine Partei gewählt, ich habe immer nur gewählt, weil ich nicht wollte, dass bestimmte Parteien und Kandidaten etwas zu sagen haben.

Diesmal werde ich genau die Partei und Kandidaten wählen, denen ich die Lösung für alles zutraue.
Antwort #1: September 23, 2009, 14:09:13
Ich überlege diesmal nicht wählen zu gehen.
Ich werde hingehen und meine Stimme ungültig machen.

Ich glaube, dass es besser ist, wenn man hingeht und die Stimme ungültig macht.
AFAIK ist es so, dass bei der Berechnung der Wahlgelder, die Parteien aus dem Steuersäckel bekommen, die Nichtwähler genauso behandelt werden, als hätten sie so wie der Durchschnitt gewählt. D.h. hat eine Partei 30% Stimmen, dann bekommt sie für die Berechnung der Gelder von jeweils 10 Nichtwählern 3 zugewiesen. Die kriegen also Geld auch für jeden, der nicht gewählt hat.
AFAIK ist das bei ungültigen Stimmen anders. Diese werden bei der Geldervergabe nicht berücksichtigt.

Zitat
Ich habe sowieso noch nie aus Überzeugung einen Kandidaten oder eine Partei gewählt, ich habe immer nur gewählt, weil ich nicht wollte, dass bestimmte Parteien und Kandidaten etwas zu sagen haben.

Das ist doch das normale Verhalten, oder? Anders kenne ich es nicht. Möglichst das schlimmste Übel verhindern und Regierungen, die zu lange dran sind, absetzen.

Zitat
Diesmal werde ich genau die Partei und Kandidaten wählen, denen ich die Lösung für alles zutraue.

Die Piraten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: September 23, 2009, 14:10:33
Zitat

Die Piraten?

Nö, keine.
Antwort #3: September 23, 2009, 15:08:24
Bevor ich sie ungültig machen würde, wären die Piraten zumindest bei der Zweitstimme eine Alternative. Hier und da einer von diesen Leuten, die zumindest in der Opposition mitmischen, ist nicht das Schlechteste. Irgend jemand muss diesem Überwachungsstaat wenigstens auf die Finger schaun und die "Nicht-Internet-Affine"-Gesellschaft auf manche Missstände aufmerksam machen. Dies gelingt nur, wenn die Piraten da mitmischen.

Das eine der wählbaren Partein auch nur im Ansatz die Probleme lösen könnte (oder es zumindest wollte), bezweifle ich allerdings auch.
Bei den Piraten steckt (im Moment) wenigstens nicht so viel Lobbyismus dahinter, wie bei allen anderen.
Ist eigentlich dieser Taus noch noch im (Piraten)Boot?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: September 23, 2009, 16:29:23
Du meinst Tauss? Ja, solange er nicht verurteilt ist, darf er bleiben, hieß es zumindest noch, als der Bundestag seine Immunität aufhob.

Ich glaube nicht, dass die Piratenpartei eine Chance hat, die 5%-Hürde zu überspringen. Dazu muss man schon  weit über die Stammklientel hinaus Stimmen werben und bis heute lachen die Leute bei dem Namen doch meistens. Das andere Problem ist, dass zu einem Stück ihre Positionen auch von anderen Parteien abgedeckt werden - zumindest solange sie sich in der Opposition befinden. Aber das gilt ja auch für die Piraten.

Ach ja. Ich muss mich auch überwinden, meine Stimme noch abzugeben. Früher stand ich mehr dahinter. Aber auf mein Recht verzichten? Niemals!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: September 27, 2009, 11:21:59
Die hier aufgelisteten Seiten schalten am Sonntag den 27. September 2009 zwischen 15 und 16 Uhr ihre Angebote teilweise oder ganz ab. Dies soll die Besucher dazu bringen in diesem Zeitraum wählen zu gehen.:
http://www.server-abschalten.de/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: September 27, 2009, 13:27:19
Ei, ei, ei, ist das wirklich schon nötig? Traurig, wenn's so ist.

Ich war schon, mit anschließendem Frühschoppen, die beste Art zu wählen. :)
Der Bundestagswahlzettel ist immer so trist und einfach. Aber trotzdem fiel mir die Entscheidung schwer. Ich verrate sie nicht, keine Angst.

Nur ein allgemeiner Wahlaufruf. Es bringt nichts, daheim zu bleiben! Und es sind genug Parteien auf dem Zettel, da wird doch eine dabei sein. Oder schreibt drauf: Nein danke!
Das lesen zwar nur die Wahlhelfer, aber zumindest dokumentiert man sein generelles Interesse an Politik, anders als der Nichtwähler. 
« Letzte Änderung: September 27, 2009, 13:31:28 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: September 27, 2009, 13:36:09
Das lesen zwar nur die Wahlhelfer, aber zumindest dokumentiert man sein generelles Interesse an Politik, anders als der Nichtwähler. 

Und bei einer ungültigen Stimme bekommen AFAIK die Parteien kein Geld für den Wahlkampf. s.o.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: September 27, 2009, 13:39:15
Ich verstehe die Wahlaufrufe nicht.

Es steht doch nichts Wählbares zur Wahl.

Warum soll ich die eine Pfeife wählen und die andere nicht?

Es ist ohnehin die Wirtschaft die uns regiert und die Pappnasen die heute Abend ihren großartigen Sieg feiern werden, sind deren Fingerpuppen mit 'nem Finger im Arsch.

Was würde denn passieren, wenn die Wahlbeteiligung heute extrem gering wird? Sagen wir sie liegt bei 20%.
Was wäre dann?

Ich fände das sehr interessant.

Ein Volk sagt klipp und klar: Wir wollen euch Pappnasen nicht!

Ich war nun auch schon wählen und habe meine Stimme nicht ungültig gemacht.

Gemeinsam mit mir war der SPD-Kanditat wählen.
Als ich wieder raus kam war ich mir sicher: Ein Fehler!
Jetzt ärgere ich mich nicht gewählt zu haben.

Deshalb auch von mir ein Aufruf:
Geht nicht wählen, zeigt den Damen und Herren Politikern, dass ihr ihnen nix zutraut!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: September 27, 2009, 13:45:55
Das bringt aber eben nix. Ich wette, selbst bei 20% Wahlbeteiligung würde nicht mehr rausspringen als allgemeines Bedauern und ein paar Sonntagsworte, dass die Parteien sich wieder mehr den Bürgern annähern sollen.

Zudem will ich nicht mit den Mir-is-alles-wurscht-Menschen in einen Topf geworfen werden. Mir ist nämlich gar nix wurscht, im Gegenteil, ich rege mich über alles auf! :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: September 27, 2009, 13:56:58
Was würde denn passieren, wenn die Wahlbeteiligung heute extrem gering wird? Sagen wir sie liegt bei 20%.
Was wäre dann?

Das würde nix bringen, da die Parteien für nicht abgegebene Stimmen trotzdem Wahlkampfgelder vom Steuerzahler bekommen. D.h. ob Du die Parteien wählst oder überhaupt nicht, ist finanziell für die unerheblich.

AFAIK gilt das für ungültige Stimmen nicht. Und wenn da plötzlich wie bei deinem Beispiel 80% ungültige Stimmen sind, wäre das auf der einen Seite ein wesentlich stärkeres Symbol und auf der anderen Seite für die schmerzlich, weil sie 80% weniger Geld bekommen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: September 27, 2009, 19:07:06
So, Wahlbeteiligung wieder niedriger, historische Prügel (Watsche reicht da nicht mehr) für die SPD… jetzt dürfen sich Union und FDP mit der Krise rumschlagen, die uns bevorsteht. Aber es gibt ja keine sozialen Einschnitte, dafür massive Steuersenkungen, wurde uns versprochen.  :-X

Die Piraten haben mit etwa 2% ihr Wahlziel von 1% deutlich übertroffen. Bin gespannt, wie es mit der Partei weitergeht, glaube aber schon Anbetracht des immer älter werdenden Wahlvolks an keine große Zukunft.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: September 27, 2009, 19:18:54
Immerhin gab's auf dem Sportplatz einen grandiosen 2:0-Sieg.

Der Rest ist dramatisch.

CDU/CSU (dürfen die Bayern noch mitspielen?) und FDP werden das Land assozialisieren.
Ich gehe davon aus, dass die ersten Deutschen im Laufe der nächsten vier Jahre Hunger haben werden.
Das Schlimme dabei, es müssen auch einige "Unterpreviligierte" die zukünftiger Regierung gewählt haben.

Ich werde nun versuchen Millionen zu verdienen, da sich Leistung wieder lohnt.

Frau Westerwelle spricht.
Antwort #13: September 27, 2009, 20:03:52
So, Wahlbeteiligung wieder niedriger, historische Prügel (Watsche reicht da nicht mehr) für die SPD… jetzt dürfen sich Union und FDP mit der Krise rumschlagen, die uns bevorsteht. Aber es gibt ja keine sozialen Einschnitte, dafür massive Steuersenkungen, wurde uns versprochen.  :-X

und was heisst das auf gut deusch-------> entweder du arbeitest oder du gehst vor die Hunde.....den wen die, die steuer senken wollenweiss ich jetzt schon wo sie die Gelder dafür her holen......von den Arbeitslosen und Alten....hartz 4 deutlich kürzen und rente am besten mit 70 .......und die, die Arbieten bekommen noch weniger weil das Thema Mindestlohn jetzt vom isch ist somit werden die niedrig lLohn Jobs jetzt versteärkt kommen weil jeder weis lieber 1 Euro pro Stunde wie garnix.  >:( >:(

Zitat
Die Piraten haben mit etwa 2% ihr Wahlziel von 1% deutlich übertroffen. Bin gespannt, wie es mit der Partei weitergeht, glaube aber schon Anbetracht des immer älter werdenden Wahlvolks an keine große Zukunft.

naja  finde die ja gernicht so schlecht wen man sie als eine art Protest-Partei ansieht .....aber die wirken eher wie ein Schulprojekt
sorry ist nur meine Meinung  :)

Jetzt werden wir 4 jahre lang zusehen müssen wie aus unserem früheren Sozialstaat ein Staat für die Reichen wird die immer
Reicher werden und die, die so oder so schon weniger haben .....müssen noch mehr abgeben.......
Antwort #14: September 27, 2009, 20:09:55
ja, ich betrinke mich auch im Moment! ;)