Forum

Schlüsselbund - Kennwort falsch
September 02, 2009, 15:52:21
Mist, jetzt hat's mich auch erwischt...
Kann nichts unter "Anmeldung" sichern. (Siehe Screenshot)

Ich wollte (nicht an meinem Rechner) das Kennwort für die WLAN-Box zum Schlüsselbund hinzufügen. Er behauptet aber, meine PW wäre falsch. Ich habe am betreffenden Rechner das PW nach der Installation abgeändert - das wäre die einzige Erklärung, warum es nicht geht. Installieren oder ähnliches darf ich mit dem neuen PW. Dann müsste doch auch dieser verfluchte SB damit funktionieren.

System ist dort noch 10.5.x

SB Erste Hilfe - hilft nix.
Alle Inhalte des SB gelöscht - hilf nix
Rechte repariert - hilft nix

wie bekommt man den Mist zum laufen?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlüsselbund - Kennwort falsch
Antwort #1: September 02, 2009, 17:17:26
Ich werde mal dies hier ausprobieren. Evtl auch was für fränk...
http://support.apple.com/kb/TS1544?viewlocale=de_DE

oder das hier, welches wohl in meinem Fall (Account-Passwort wurde verändert) helfen sollte:
http://support.apple.com/kb/HT1631?viewlocale=de_DE

Wenn Sie das Kennwort Ihres Accounts mithilfe der Mac OS X Installationsdisk ändern oder wenn Ihr netzwerkbasiertes Account-Kennwort durch einen Netzwerkadministrator geändert wurde, um eine Kennwortänderung zu erzwingen, wird Ihr standardmäßiges Schlüsselbundkennwort (bei dem es sich um das erstmalig vergebene Kennwort Ihres Benutzer-Accounts handelt) nicht verändert. Daher werden Sie jedes Mal, wenn eine Anwendung die Authentifzierung anfordert, die von Ihrem Schlüsselbund normalerweise bereitgestellt wird, zur Eingabe eines Schlüsselbund-Kennworts aufgefordert.

Das erklärt allerdings einiges.

_______
Antwort #2: September 02, 2009, 17:50:44
Aber beide Links bieten Hilfe nur bis 10.5, nicht aber für 10.6 an.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: September 02, 2009, 18:50:15
Scheinen ja wirklich viele Schlüsselbunde zerschossen zu sein.

Schau mal die Einstellungen vom Schlüsselbund Anmeldung an. Erst den Bund markieren, dann unter „Bearbeiten“ (!) die Einstellungen aufrufen. Sind da Haken gesetzt? Weg damit.

Dann könnte man auch das Account-Passwort ändern, "Anmeldung" sollte dann spätestens nach „Erste Hilfe“ das neue Passwort nehmen…

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: September 02, 2009, 20:09:33
Schau mal die Einstellungen vom Schlüsselbund Anmeldung an. Erst den Bund markieren, dann unter „Bearbeiten“ (!) die Einstellungen aufrufen. Sind da Haken gesetzt? Weg damit.

Geht nicht:
Antwort #5: September 03, 2009, 00:12:22
Bei mir sieht's auch schlecht aus  :-X

Im Supportdok steht:

Ich habe das Kennwort meines ursprünglichen (früheren) Accounts vergessen
In diesem Fall müssen Sie den Schlüsselbund löschen.

Wählen Sie in der Schlüsselbundverwaltung im Menü "Bearbeiten" die Option "Schlüsselbundliste".
Löschen Sie den Schlüsselbund "Anmeldung".
Wenn Sie sich das nächste Mal beim Account anmelden, können Sie Ihr aktuelles Kennwort in einem Schlüsselbund sichern.

Das sieht bei mir dann so aus:
Was soll da gelöscht werden? Ist die "Anmeldung" hier gleichzusetzen mit "login"?
Falls ich das lösche - kann ich da unter umständen noch mehr zerstören?

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: September 03, 2009, 00:35:53
Ja, Anmeldung gleich Login.
Ich glaube nicht, dass Du da mehr kaputt machen kannst. Es sind halt wirklich alle im Bund gespeicherten Passwörter und Notizen weg. Die sollte man also irgendwie sichern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: September 03, 2009, 06:59:12
Komisch und seltsam bleibt die Sache trotzdem.

Die Warnungen und Fensterchen erscheinen kreuz und quer, manche Fenster muss man fünf mal wegklicken.

Probiert man dann eine manuelle Synchronisation per MobileMe, hat man fünf- oder zehnmal gar keine Möglichkeit etwas anzuklicken, dann auf einmal doch und der Sync klappt um direkt im Anschluss ein falsches Passwort zu bemängeln.

Scheinbar hat der Schlüsselbund sehr wohl die richtigen Passworte zur Hand, nur mit der Übermittlung scheint es zu hapern, kombiniert mit falschen und irreführenden Fehlermeldungen (was sonst konnten Fehlermeldungen eigentlich jemals?).

Besonders beunruhigend finde ich, dass sich nun auch Fehler mit 1Password auf einem anderen Rechner eingeschlichen haben, auf dem noch 10.5 werkelt und der nur via MobileMe mit dem 10.6er verbunden ist.
Ich hoffe ganz heftig es hat nix miteinander zu tun.

Ich warte nun auf Apple.
Ich glaube nicht, dass wir die Fehler durch rumdoktorn am eigenen Rechner in den Griff bekommen. Damit werde ich mir nämlich nur so viel verstellen, dass garantiert nicht mehr viel geht, wenn Apple eines Tages das Problem via Update gelöst haben sollte.
Antwort #8: September 03, 2009, 15:41:06
Nun habe ich eine Synchronisierung mit MobileMe über die Schlüsselbundverwaltung angestossen.
Das geht nämlich auch von dort.

Das hat sehr schnell und richtig funktioniert und im Anschluss an die Synchronisation kam nicht gleich eine Fehlermeldung.

Bin gespannt wie sich der Schlüsselbund und das Syncen in Zukunft verhält.

Ich spüre so etwas wie den Großen Wurf; die ultimative Problemlösung!
Antwort #9: September 03, 2009, 16:11:16
Ja, Anmeldung gleich Login.
Ich glaube nicht, dass Du da mehr kaputt machen kannst. Es sind halt wirklich alle im Bund gespeicherten Passwörter und Notizen weg. Die sollte man also irgendwie sichern.

Probiere ich aus (wenn ich Zeit habe). Der Rechner wurde neu aufgesetzt, d.h. die paar PW für Wlan oder Router sind kein Problem.

Danke
_______
Antwort #10: September 07, 2009, 22:37:06
Jau - endlich mal ein Erfolgserlebnis mit dem Schlüsselbund-Programm.

Schlüsselbund "Anmeldung" gelöscht und alle erforderlichen Programme nochmals geöffnet und das Hauptpasswort neu im SB gesichert. Hat einwandfrei funktioniert.
_______

Matzl

Antwort #11: Februar 26, 2013, 17:14:07
Hallo, es gibt auch die Möglichkeit, einfach das Anmelde-PW wieder auf dein altes zu setzen, dann startest du neu... nachdem du das gemacht hast öffnest du wieder den schlüsselbund und änderst dann dort das PW für den Bund "Anmeldung". Nun änderst du wie gewohnt dein PW für den Benutzer und startest erneut neu. Nun funktioniert alles wieder.