Ich habe die Navigon Software eben kurz gegen ein TomTom-Navi getestet.
Beim Navigon fiel auf, dass es neben „kürzester Route“ und „schnellster Route“ noch „schönste Route“ und „optimale Route“ gibt.
Diese „optimale Route“ ist voreingestellt und war auf meinem kurzen Stück (ca. 10km) sehr „suboptimal“.
War also nix. Das Navigon hat ca. 2 Minuten und 1km länger geroutet als das TomTom im Modus „schnellste Route“.
Der GPS-Empfang brach beim Navigon auf dem iPhone mehrfach weg, war aber kurze Zeit später wieder da. Ein durchgehendes Navigieren war eigentlich knapp möglich. Wie das in Städten, mit häufigem Abbiegen sein wird, kann ich nichtsagen, dort könnte es aber nerven.
Die GPS-Statusanzeige des TomToms ist bei der Route nie unter 4 von 5 Balken gesunken.
Die Ansagen sind klar und deutlich, allerdings kommt die unltimative Abbiegeansage erst an der Kreuzung, das macht das TomTom etwas früher, etwas rechtzeitiger.
Es gibt einige Ansagen, die ich so noch nicht kannte. Während es beim TomTom „links“ oder „rechts“ abgeht, macht das Navigon noch einen Unterschied zwischen „links“ und „halblinks“ Eigentlich durchaus sinnvoll.
Insgesamt ist die Navigon-Software am iPhone erst einmal nicht enttäuschend, als Notlösung würde ich mich darauf verlassen, ist halt besser als ein TomTom was man nicht dabei hat.
Eine vollwertiges Navi ist es für mich aber nicht!