Gestern und heute war ich etwas länger mit der Navigon Software und parallel dazu, mit einem TomTom unterwegs.
Das Navigon glänzt mit einer deutlich hübscheren Grafik, das Ding macht einfach viel mehr aus dem Kartemmaterial.
Bestehen beim TomTom lang gezogene Kurven aus vielen aneinander gepackten, kurzen Geraden, stellt das Navigon schöne Radien dar.
Die Sprachausgabe am iPhone ist besser als ich dachte. Eine klar und deutlich zu verstehende Frauenstimme, die selbst bei max. Lautstärke kaum verzerrt.
Die Worte passen auch besser aneinander als beim TomTom, die Sprachausgabe klingt am Navigon flüssiger.
Das iPhone Display ist kaum schlechter als das des TomToms, erstaunlich!
Obwohl das TomTom ständig mit frischen Kartenupdates beliefert wird, ist die Navigonkarte die eindeutig aktuellere.
Neue Kreisverkehre im Osten kennt das Navigon ausnahmslos, das TomTom patzt hier öfter.
Die beiden Geräte navigieren auch leicht unterschiedlich, nix weltbewegendes, nur ein bisschen. Ich kann nicht sagen, ob nun das eine besser als das andere ist.
Das Navigon nervt mit hartnäckigen Aufforderungen zum Wenden.
Verlässt man die geplante Route beim TomTom, nimmt das Teil einfach einen anderen Weg. Das Navigon will stur umkehren, auch wenn man vom aktuellen Standort schneller und kürzer am Ziel wäre, das nervt!
Das iPhone wird beim Routen sehr warm, es wird aber alles ruckelfrei und flüssig dargestellt.
GPS-Ausfälle am iPhone hatte ich nun keine mehr.
Allerdings hat das Navigon am iPhone praktisch nie GPS-Empfang, wenn die Navigation starten soll.
Es kommt immer die Meldung, „es kann jetzt die Simulation gestartet werden und Navigon wird mit dem Routen automatisch beginnen, wenn es erst einmal GPS-Empfang hat“, das tut es dann aber nicht.
Es hilft nur die Navigation zu beenden und das Prog neu zu starten, dann geht's los.
Richtig blöd ist mein Wissen um die vorinstallierten Pakete auf dem Navigon.
Ich weiß halt, dass alles mit einem Klick gekauft und wenige Sekunden später zur Verfügung stehen kann.
War die Ampel an einer Wanderbaustelle gestern noch grün, musste ich an der gleichen Stelle heute anhalten und hatte genug Zeit das 3D-Paket für 19Ocken99 freizuschalten. Doof! Aber schön!
Das Premium-Paket für 9,99€ hatte ich schon vorher gekauft, weil es das Navigieren nach Adressbuchkontakten möglich macht.
Hat das iPhone gestern, während des Navigierens, ohne installiertes 3D-Paket noch geladen und es geschafft die Batterie voll zu bekommen, gelang das heute mit dem 3D-Paket nicht mehr. Es ist wohl genau so viel (oder vielleicht sogar etwas weniger) Saft in das Akku des iPhones geflossen, wie das Navigon wieder verbraucht hat.
Insgesamt gefällt mir das App.
Und fein reingefallen auf das Geschäftsmodell der Telekom bin ich auch.
Die bessere Grafik am Navigon lässt das TomTom jedenfalls sehr blass aussehen und ich mag es jetzt gar nicht mehr.