Zitat von: Terrania am August 03, 2009, 08:18:34
was ist ein Nahfeld?
"Nahfeldmonitor - Studioabhörlautsprecher, die von ihrem Abstrahlverhalten so konzipiert sind, daß sich ein korrekter Frequenzgang in etwa ein bis zwei Meter Entfernung (Nahfeld) einstellt."
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35_7.html#faqZitat
Digitaler Eingang: warum ist das so wichtig?
Weil mir der Digitalwandler im Mini nicht gut genug ist. (Siehe:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2970.msg43547.html#msg43547 )
Zitat
Das würde einen Digitalen Verstärker voraussetzen, der vermutlich bei einer Aktivbox nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
Warum vermutest Du das?
Zitat von: mathias am August 03, 2009, 08:41:01
Zitat von: radneuerfinder am August 02, 2009, 18:22:00
VorÜberlegungen
spar ich mir erstmal aufzuschreiben...
schade, wäre eigentlich schon interessant und hilfreich gewesen
Ansonsten schwierige Frage, da es eine Vielzahl von Konzepten gibt. Für den Preis des Mini bekommt man auch einen HD-Satrecorder, z.B. von Technisat.
Schönes Gerät. Ich habe mich aber bewußt für einen Computer entschieden, da man so viel flexibler ist. Sowohl Software, wie Hardware lassen sich leichter nachjustieren. Bei Komplettlösungen ist man nahezu komplett auf die vom Hersteller angeboten Lösungen festgelegt. Ist das Nachfolgemodell erschienen, ist der Ofen vermutlich aus. Und Flexibilität und UpgradeMöglichkeiten sind auf dem Gebiet der digitalen Medien leider wichtig. Alle Naselang ändert sich was. Ziehe ich um, kommt statt dem EyeTV Empfänger für Kabel, ein EyeTV für Sat. Fertig. Und auf dem Mini kann ich alle Software für OS X, Windows und Linux, notfalls sogar gleichzeitig nutzen. Da wird hoffentlich immer was dabei sein.
Zitat
Wieso sollen es den Aktivlautsprecher sein?
Der Reiz besteht für mich darin, sowenig Geräte wie möglich zu haben. Falls sich aber deutliche Klang-, Preis- oder KomfortVorteile ergeben, lasse ich mich auch von anderen Lösungen überzeugen.
Zitat
Außerdem bietet dein Konzept keine Lösung für 5.1 Audio
Bei Film und TV mag ich es nicht wenn der Ton größer ist als das Bild. Und beim Beamer ist mir das Bild ohne Verdunklung zu schlecht. Musik gibt es nicht oft als 5.1. => 5.1 brauche ich nicht.
Zitat
Zitat von: radneuerfinder am August 02, 2009, 18:22:00
Wie schauts aus mit:
- welche BitratenUnterstützung brauche ich? (kenne mich überhaupt nicht aus)
Was meinst du genau?
Muss ich auf irgendwelche Bitraten achten, die der Digitaleingang verarbeiten können sollte. Auch in Hinblick auf die Zukunft?
Zitat
Zitat
- Standby, Stromverbrauch, Ausschalten, MasterslaveSteckdose, Einschaltgeräusch?
Ich verwende eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Einschaltgeräusch (des Rechners)?
Im Idealfall sollten sich die Boxen zusammen mit dem Rechner schlafen legen und dann 0,01 W verbrauchen. Falls es das nicht gibt, hatte ich an eine Master-Slave Steckdose gedacht. Manche Geräte mögen es aber nicht, falls sie nicht über den dafür eingebauten Schalter eingeschaltet werden.
Zitat
Zitat
- Lautstärkeregelung über iPod Touch?
Erstens, ich möchte gerne die Lautstärke über die Fernbedienung regeln. Der Audio-DigitalAusgang am Mini läßt über OS X (zumindest ab Werk) keine LautstärkeRegelung zu. Unter HiFi Gesichtspunkten wird auch empfohlen die Bits nicht zu beschneiden (wobei ich da keine Verschlechterung höre, wenn ich den Lautstärkergeler von iTunes benutze). Die Regelung müßte also anders erfolgen, z. B. über die Lautsprecher.
Zweitens, ich hätte gerne nur eine Fernbedienung - den Touch, weil der auch durch Wände funktioniert, ein großes Display zur Anzeige von Infos bietet (und mir hoffentlich meistens das Einschalten des TV erspart) und sehr flexibel ist, da sich einfach (Fernbedienugs)Software nachrüsten läßt. Für Lautsprecher habe ich, wenn überhaupt, bisher nur klassische Infrarotfernbedienungen gesehen. Evtl. läßt sich da mit IRTrans was machen. Bin aber an eleganteren Lösungen interessiert.
Um den Mini aufzuwecken muß wohl ein LAN Kabel liegen, damit Wake on Lan (per Touch) funktioniert.