Hallo Jochen,
ich bin durch Googlen neu hierzu gestoßen und kann dir sagen:
Du bist nicht allein!
Oder hat sich das Problem bei dir gelöst. Jetzt sag nicht, du hast es durch ein neues MBP gelöst.
Mein PowerBook G4 mach schon seit ca. einem Jahr die gleichen Faxen und ich finde keine Lösung.
Das Problem hängt immer am Abmeldevorgang. Also entweder beim manuellen "Abmelden" oder beim automatischen Abmelden im Zuge des Beenden des Rechners. Ich habe auch schon mal eine ganze Nacht hindurch gewartet, dass er sich doch noch ausschaltet aber morgens schlummertet die Kiste im Bildschirmschoner und hat sich nicht ausgeschaltet.
Es ist auch schon einige Male aufgetreten, wenn ich mich gleich nach dem Einschalten und Anmelden wieder abgemeldet habe oder Beendet habe, ohne dass ich ein Programm gestartet habe.
Auch ist das Problem bei verschiedenen Benutzerkonten aufgetreten und sogar wenn ich von einer separaten Leopard-Installation auf einer externen FireWire-Platte gebootet habe.
In der Hoffnung auf Abhilfe habe ich stets die neuesten Updates für System und Software installiert.
Es hilft alles nichts.
Von den bisher diskutierten Erweiterungen sind auf meiner Kiste keine installiert.
RAM und Festplatte habe ich auch schon einem ausgiebigen Test unterzogen -> alles OK.
Wie ist mittlerweile die Situation bei Dir?