Forum

Wer nutzt denn hier DragThing...
November 01, 2005, 11:08:31
anstelle des Apple Dock.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #1: November 01, 2005, 11:16:23
Ich habe es mal eine Zeit ausprobiert, aber irgendwie ist mir der Sinn verschlossen geblieben. War auch noch zum Übergang von Jaguar nach Panther, also schon lange her. Seit Tiger weiß ich gar nicht, warum ich so was installieren sollte.
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #2: November 01, 2005, 11:28:06
Kann mir jemand erklären, warum ich es nutzen sollte, oder warum ich es anstelle des Dock benutzen sollte? Was kann DragThing - und was soll es mir für einen Nutzen bringen?

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #3: November 01, 2005, 12:40:41
Das ist halt ein erweitertes Dock mit Tabs und mehr.
So kann man viele Dateien, Programme, URLs und seine Server-Verbindungen auf kleinstem Raum zur Verfügung stellen.

Benutzen tue ich es auch nicht, aber der Sinn erschließt sich mir schon. Wenn man sich mal umgewöhnt hat, ist wahrscheinlich schon ein Vorteil da. Bin mir nur nicht sicher, ob der Vorteil groß genug ist.
Bevor ich das Dock ersetzen würde, würde ich eher den Finder ersetzen mit dem guten Pfadfinder. Auf Version 4 freue ich mich schon richtig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #4: November 01, 2005, 12:51:23
Bevor ich das Dock ersetzen würde, würde ich eher den Finder ersetzen mit dem guten Pfadfinder. Auf Version 4 freue ich mich schon richtig.

PathFinder ist leider erst ab 10.4 nutzbar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #5: November 01, 2005, 13:43:06
PathFinder ist leider erst ab 10.4 nutzbar.

Nein, ich habe nur versehentlich den Link auf die Version 4 gesetzt. Die ist ja noch gar nicht erhätlich.
3.2 verlangt Panther, es gibt aber auch 3.0.1 für Jaguar zum Download. 
http://www.cocoatech.com/download.php
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #6: November 01, 2005, 13:59:52
PathFinder ist leider erst ab 10.4 nutzbar.

Nein, ich habe nur versehentlich den Link auf die Version 4 gesetzt. Die ist ja noch gar nicht erhätlich.
3.2 verlangt Panther, es gibt aber auch 3.0.1 für Jaguar zum Download. 
http://www.cocoatech.com/download.php

Danke @Florian
Ah, ich habe den Pfadfinder mal installiert.
Ist ja eine mächtige Sache.
Quasi der ÜberFinder ;-)

Mal schauen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #7: November 02, 2005, 20:33:49
Jetzt ist mir wieder mal beim Testen des Pfadfinders bewusst geworden, wie unbequem manche Sachen sind.

Im Finder gibt es unter Programme Ordner mit Programmen und Programme, bunt gemischt.

Warum wird so was programmiert ?

Gibt es da keine Vorgaben von Apple, falls ja, warum halten sich manche daran und manche nicht. Ist das Bequemlichkeit der Programmierer, Unkenntnis oder Unvermögen.

Es gibt da doch den Ordner Applications Support.

Wofür ist der denn, da liegt ja auch ein Haufen drin.

Konsequenter wäre es doch im Ordner Programme nur die reinen Programme zu lagern und alles andere auszulagern

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #8: November 02, 2005, 20:41:58
Jetzt ist mir wieder mal beim Testen des Pfadfinders bewusst geworden, wie unbequem manche Sachen sind.

Im Finder gibt es unter Programme Ordner mit Programmen und Programme, bunt gemischt.

Warum wird so was programmiert ?

Gibt es da keine Vorgaben von Apple, falls ja, warum halten sich manche daran und manche nicht. Ist das Bequemlichkeit der Programmierer, Unkenntnis oder Unvermögen.

Es gibt da doch den Ordner Applications Support.

Wofür ist der denn, da liegt ja auch ein Haufen drin.

Konsequenter wäre es doch im Ordner Programme nur die reinen Programme zu lagern und alles andere auszulagern

Jochen



Ich glaube, so ist das auch von Apple gedacht, bzw. verfolgt Apple eigentlich die Philosophie "Eine-Datei-ist-das-Programm". Aber a) halten sich nicht alle daran und b) stellt sich das manchmal scheinbar als recht schwierig dar, wenn Programme noch Karbon Bestandteile haben. Zumindest habe ich es so verstanden.

Schau dir mal DEVONagent an, da sind alle PlugIns im Programmpaket, die eigenen können auch da rein, oder in den Support Ordner. So hat sich Apple das bestimmt gedacht und ich finde es, so wie du, viel besser. Im Gegensatz dazu PSE auf meiner Platte...

mbs

Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #9: November 02, 2005, 21:01:56
Zitat
Im Finder gibt es unter Programme Ordner mit Programmen und Programme, bunt gemischt.
Warum wird so was programmiert ?

Da ist gar nichts programmiert. So liegen die Programme halt auf der Platte. Aber Deine Angabe ist leicht missverständlich. Hast Du den Programme-Ordner geöffnet oder hast Du das Bundle eines Programms geöffnet?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Ordner "Programme" (also /Applications) und dessen Unterordner meinst.

Zitat
Ist das Bequemlichkeit der Programmierer, Unkenntnis oder Unvermögen.

Bei allen Programmen, die nicht fester Bestandteil von Mac OS X sind, kannst Du den Ablageort bei der Installation selbst wählen. Es ist also immer der Administrator Schuld, wenn's Durcheinander gibt...  ;D

Zitat
Applications Support. Wofür ist der denn, da liegt ja auch ein Haufen drin.

Das ist was anderes. Dort kommen Komponenten von Programmen rein, die auch nachinstalliert, gelöscht und geändert werden können. Der Programme-Ordner sollte ja normalerweise komplett schreibgeschützt sein, um versehentliches Beschädigen von Programmen zu verhindern und auch gegen Viren gewappnet zu sein. Der ist also für solche Sachen tabu und gehört ausschließlich dem Administrator.

Die Application Support-Ordner liegen dagegen im Zuständigkeitsbereich des Computers (/Library/Application Support) oder im Zuständigkeitsbereich der einzelnen Benutzer (~/Library/Application Support) oder im Bereich des Netzwerks (/Network/Library/Application Support). Wenn entsprechendes Schreibrecht gegeben ist, können also zum Beispiel Plug-Ins und Caches von den einzelnen berechtigten Personengruppen in die jeweiligen Unterordner von Application Support gelegt werden.

Das ist in den Design-Richtlinien tatsächlich genau geregelt und sauber abgegrenzt.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #10: November 02, 2005, 21:29:40
Das ist was anderes. Dort kommen Komponenten von Programmen rein, die auch nachinstalliert, gelöscht und geändert werden können. Der Programme-Ordner sollte ja normalerweise komplett schreibgeschützt sein, um versehentliches Beschädigen von Programmen zu verhindern und auch gegen Viren gewappnet zu sein. Der ist also für solche Sachen tabu und gehört ausschließlich dem Administrator.
Ich denke, daß Jochen gerade auf diese unsäglichen Installationen von Adobe & Co. anspielte, die eben alle Plugins, Erweiterungen, etc. in einem Unterordner in /Applications ablegen.

Richtig übel wird's dann bei Programmen wie ArchiCAD, die bei den Hotfixes und Patches davon ausgehen, daß der installierende Benutzer Admin ist und ohne Authentifizierung in eine solche Struktur hineininstallieren. Das geht natürlich dann bei einem normalen Benutzer schief und es wird rein gar nix installiert. Die Version wird aber trotzdem hochgezählt (die dafür zuständige Datei liegt schliesslich auch in /Library/Application Support/). Mittlerweile schreiben sie immerhin ins Readme, daß man für die Installation Admin sein muß, abfragen tun sie's aber immer noch nicht.

Die sind immer noch in ihrer OS9-Denke verhaftet und werden die Systematik von OS X wohl nie begreifen (wollen).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #11: November 02, 2005, 21:31:25
Irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht

Zitat ===
Da ist gar nichts programmiert. So liegen die Programme halt auf der Platte. Aber Deine Angabe ist leicht missverständlich. Hast Du den Programme-Ordner geöffnet oder hast Du das Bundle eines Programms geöffnet?
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Ordner "Programme" (also /Applications) und dessen Unterordner meinst.
====

Eben, da liegen die Programme so rum und harren der Dinge die da kommen.
Meinte natürlich die "Sachen" unter HD / Programme bzw. Applications.

Da gibt es A) Ordner in denen sich Programme befinden
Da gibt es B) Programme.

Im Fall A) muss ich erst den Ordner öffnen um an das Programm zu kommen
Im Fall B) kann ich das Programm direkt starten.


Zitat ===
Bei allen Programmen, die nicht fester Bestandteil von Mac OS X sind, kannst Du den Ablageort bei der Installation selbst wählen. Es ist also immer der Administrator Schuld, wenn's Durcheinander gibt...  ;D
===

Gnaaaadeee. ;.)
Ich lernte, dass man Programme im Ordner HD / Programme installieren SOLLTE.
Das sie auch bei einem Benutzer installiert werden können, lernte (hehehe) ich ja in einem anderen thread

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #12: November 03, 2005, 11:48:03
Zitat
Ich lernte, dass man Programme im Ordner HD / Programme installieren SOLLTE.

Ja, das ist richtig, oder in einem Unterordner davon. Welche Unterordner Du anlegst und wie Du die Programme dort hin und her schiebst, bleibt Dir aber völlig frei überlassen. Nur Bestandteile von Mac OS X dürfen niemals verschoben werden.

Noch was ganz anderes am Rande: "HD / Programme" ist keine gültige Ortsangabe. Im alten Mac OS wäre eventuell "HD:Programme" gültig gewesen.

In Mac OS X gibt ein führender Schrägstrich an, dass Du dich auf das Startvolume des Systems beziehst, also "/Programme". Eine beispielsweise vorhandene zweite Festplatte mit dem Namen "Daten" würde als "/Volume/Daten" angegeben.
Re: Wer nutzt denn hier DragThing...
Antwort #13: November 03, 2005, 12:27:28
Ich glaube, da ist ein s verloren gegangen, oder?  ;)  "/Volumes/Daten"
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)