ausblenden > Talk
Das Astronomiethema
VollPfosten:
Ich war heute in der Ausstellung "Sternstunden -- Wunder des Sonnensystems" im Gasometer Oberhausen (Link). Sie umfasst sowohl zahlreiche beeindruckende Fotos, anhand derer z.B. die Entwicklung von Sternen oder bestimmte Oberflächenformationen auf Planeten erklärt werden (Erdgeschoss), als auch Exponate zur Geschichte der Raumfahrt (1. OG). Außerdem schwebt ein riesiges Mondmodell im Innern des Bauwerkes. Der Besuch war -- zumindest für einen Astro-n00b wie mich -- recht lehrreich, auch ohne Verwendung des Audioguides. Die Ausleuchtung der erklärenden Texte ist m.E. noch verbesserungswürdig.
Falls Ihr ohnehin in der Gegend seid oder noch nach einem Vorwand gesucht habt, das Ruhrgebiet zu besuchen (Kulturhauptstadt und so).. auf zum Gasometer! ;)
Florian:
Gestatten, Phobos mein Name, bald lernen wir uns näher kennen… vielleicht haben wir uns auch schon mal getroffen.
Der Mars-Mond Phobos soll ja bald Besuch von einer russischen Sonde bekommen (auch China macht mit), der European Mars Express hat nun schon mal geeignete Landeplätze photographiert.
Phobos ist ja viel zu nahe am Mars und wird in ein paar Dutzend Millionen Jahren wohl auseinander brechen (eher nicht abstürzen) und einen Ring um den Planeten bilden. Das wird ein toller Anblick, vielleicht. Wir werden es ja sehen. ;)
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8568827.stm
Florian:
20 Jahre Hubble!
Dreimal Hoch!
Oh göttliche Flammenhölle, Bringer des Lebens und Melanomen!
Das Solar Dynamics Observatory SDO schickt und erste Bilder. Und Videos. Super!
Florian:
Noch gar nicht verlinkt habe ich scheinbar das Astronomie-Bild des Tages. Schön daran ist, dass die Bilder eben auch erklärt werden. Aber halt nur auf Englisch. Und ein Archiv zum stundenlangen Klicken hat die Nasa natürlich auch.
Heute gibt's einen abgefahrenen athmospärischer Effekt zu sehen.
Florian:
Eine Ode an den Wanderfalken Hayabusa wäre wirklich angebracht. Total zerschunden und nach weiter, weiter Reise verglühte die Sonde schließlich auftragsgemäß in der irdischen Atmosphäre. Die Probenkapsel vom Asteroiden hat „er“ wie befohlen vorher abgeworfen und sie ist geborgen worden. Ob auch was drin ist, wird man sehen, denn durch all die Probleme von Anfang bis Ende könnte auch sein, dass es nicht geklappt hat.
http://www.zeit.de/wissen/2010-06/sonde-hayabusa-rueckkehr
Ja, ich weiß, die Sonde ist seelenlos und die wahren Leistungsträger der Geschichte sind die beteiligten Wissenschaftler. Trotzdem salutiere ich vor diesem toten Blechkübel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln