ausblenden > Talk
Das Astronomiethema
Florian:
Seit kurzem schwebt ja ein neuer Astronomiestar um die Erde; dass Infrarotteleskop Herschel. Zusammen mit seinem Kollegen Planck soll es neue Einblicke ins Universum bieten. Damit hat auch die ESA mal wieder etwas vorzuweisen, dass auch die breitere Öffentlichkeit erreichen dürfte.
So etwa auch das erste Bild mit der beliebten Spiralgalaxie M51 zum Inhalt.
Auf scinexx (z.B.) eine deutsche Übersetzung der ESA-Pressemeldung (auf esa.int konnte ich nix finden).
M51 ist „nur“ 35 Lichtjahre entfernt und wird oft als Whirlpool-Galaxie bezeichnet. Auch immer ein guter Kandidat für Supernovae-Beobachtungen (die letzte war 2005 zu sehen).
Da es ja öfters sehr interessante Meldungen aus diesem Wissenschaftsbereich gibt, der die Netzmassen begeistert, dachte ich mir, wir können hier einige davon sammeln und diskutieren. Ihr könnt natürlich auch neue Threads aufmachen, stört keinen, ich dachte mir nur das hier senkt die Hemmschwelle. :)
FOX:
Recht interessant, auf jeden Fall. Ich lasse mir das ganze Thema "Astronomie" und "Astrophysik" immer von Harald Lesch aufbereiten, dann versteh ich da auch ein bisschen was. So ganz ohne Physik-Vorkenntnisse ist das ja auch nicht so einfach ;)
Das heißt jetzt, die ESA schließt wieder mal etwas auf. Ansonsten werden die großen Dinger ja immer von der NASA vorgestellt und die Europäer stehen immer hinten an.
Florian:
Also, so viel ich weiß haben die Amis kein vergleichbares Infrarotteleskop und dem Hintergrundsstrahlungsmesssatelliten (;)) Planck machen sie auch keine Konkurrenz.
Ich denke auch, dass man sich bei der unbemannten Raumfahrt durchaus auf Augenhöhe begegnet, ein bisschen Konkurrenzdenken schadet aber freilich nicht und ist ja auch im Artikel zu erkennen.
Man ist natürlich auch aufeinander angewiesen und die größeren Missionen, gar etwa zum Mars, sind auch umbemannt alleine nichts zu machen. Auch die Nasa hat kein uferloses Budget und viele Probleme zu lösen.
FOX:
Wahrscheinlich hat die NASA einfach ein besseres Marketing. Von der ESA bekommt man sonst recht wenig mit. Zumindest als Laie.
Florian:
Hat überhaupt irgendeine europäische Organisation ein gutes Marketing? :)
Die NASA hat natürlich schon mehr und größere Projekte durch das viel größere Budget, aber was ich meinte ist das auch die ESA ihre Möglichkeiten hat und wissenschaftlich nicht etwa hinterherhinkt.
Zum Hubble haben die Europäer ja auch ganz schön beigetragen.
Das sensationellere Infrarotteleskop wird natürlich auch Webb sein, das ja als Hubble-Nachfolger vermarktet wird. Aber nicht vor 2013 und auch da steuern die Europäer bei. Soll/muss auch mit einer Ariane-5 ins All fliegen.
Herschel und Webb werden sich gut ergänzen. Da werden wir noch staunen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln