ausblenden > Mac-Hardware

G4 1.25, OS9 + ATI Radeon 9200

(1/4) > >>

FOX:
ob mir hierbei jemand helfen kann, bleibt fraglich, da es sich um einen konfiguration mit einen alten G4 mit OS9 handelt.

ich habe einen neuen bildschirm für einen scanarbeitsplatz gekauft. die scannersoftware (linocolor) arbeitet nur noch unter os9. demzufolge wird auch der rechner nur mit os9 betrieben.
(osx wird nur bei der grundinstallation benötigt, um auch os9 zu installieren. dann kann dieser rechner auch os9 booten)
nun hat der neue bildschirm natürlich einen dvi anschluss. der alte quicksilver hat aber leider den apple eigenen adc-anschluss. nun habe ich eine neue karte mit dvi gekauft.
eine ATI radeon 9200 mac edition mit 128 mb / pci.
diese karte liefert treiber sowohl treiber für osx, als auch für os9 mit.
perfekt eigentlich!

nur leider friert der rechner MIT den systemerweiterungen, die für os9 mitgelierfert werden immer wieder ein. lasse ich alle erweiterungen weg, geht er.
auch der versuch, den schädling ausfinding zu machen, blieb ohne erfolg.
die erweiterungen, die laufen - beschleunigen den rechner nicht.

hier liegt auch das problem. ohne erweiterungen von ati läuft der rechner. aber die performance lässt zu wünschen übrig. ruckeln und verzögerungen treten auf.


nun meine frage: was könnte ich dagegen tun? oder sollte ich gleich eine andere karte kaufen, die
a) besser geeignet ist oder
b) per agp statt pci betrieben wird.

Patrick:
Blöde Frage: welcher Scanner? Saphir Ultra oder sowas?
Wie wär's dann mit Silverfast?

FOX:
nein, nein - kein kindergartenscanner...

linotype nextscan. der neupreis lag da mal bei ca. 80.000 DM. sowas kann man nicht so leicht ersetzen...
vor allen dingen brauchen wir die software. linocolor ist im professionellen einsatz schon ein maßstab. und wir scannen in der zeitschriftenproduktion noch reichlich. es wird zwar immer weniger, weil die digitalphotografie dem normalen film das wasser abgräbt, aber die hard- bzw. software wird halt noch einige jahre benötigt.

das ist wieder mal ein klassischer fall von "pech gehabt".
keine entwicklung mehr von scannern und deren software von heidelberg (linotype) und keine aktuellen rechner mehr, die mit os9 laufen. classic ist hierfür natürlich keine lösung.

der rechner passt schon, leistungsmäßig. aber die graka war halt nix mehr.
welche karte mit dvi passt am besten zum alten G4 mit os9?

terranova:
Hey FOX,
Hast Du nicht noch eine Original OS 9?! Die Sache mit dem OS X und OS 9 war nie so doll als ich den Übergang versuchte.

Nimm mal ne 2te Platte installiere von ner' Original OS 9 CD (die wirste doch noch irgendwo im Keller haben) und vielleicht war es das schon…

FOX:
nee nee, terrania - damit hat das nichts zu tun.
es läuft ja alles mit der originalkarte. die hat nur leider keinen dvi-anschluss.
das system ist sauber.

es geht einzig und alleine um die neu gekaufte ATI-karte, deren mitgelieferte treiber abstürze verursachen. ich denke, das hängt evtl. auch mit den ports (agp/pci) zusammen.
nehme ich diese treiber raus, geht alles perfekt.

ich kann den rechner nicht mit osx oder classic laufen lassen. das ist das problem.
und original os9 cds habe ich hier bestimmt ca. 50 stück.

trotzdem danke für deine anteilnahme  :)

p.s. wäre nicht ein völlig neuer monitoranschluss seitens apple längst überfällig?  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln