Forum

WLAN besser im MacBook Pro 2009 Pro als in Pro PowerBook 2004 ??
Juni 12, 2009, 19:31:12
Kann es sein dass WLAN in den neuen MacBook Pro's besser funktioniert als in den alten PowerBooks.
Ist die Antenne in den neuen MacBook Pro's unterhalb des Kunststoff Anschluss des Display ?
Ist die Antenne in den alten PowerBook's komplett unterhalb Metallgehäuse ?

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 12, 2009, 21:51:39 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN besser im MacBook Pro 2009 Pro als in Pro PowerBook 2004 ??
Antwort #1: Juni 13, 2009, 08:47:29
Ja, das kann sein. Auf die Empfangsqualität haben die verbaute Antenne und auch der Chip im WLAN-Modul Einfluss. Da sich beides bei beiden Geräten unterscheidet, unterscheidet sich auch die Empfangsqualität.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: WLAN besser im MacBook Pro 2009 Pro als in Pro PowerBook 2004 ??
Antwort #2: Juni 13, 2009, 11:27:30
Zitat
Kann es sein dass WLAN in den neuen MacBook Pro's besser funktioniert als in den alten PowerBooks.

Ja, die neuen MacBooks beherrschen den IEEE 802.11n Normentwurf. Neben anderen technischen Neuerungen gehört hierzu auch, dass man eine Technik namens MIMO (Multiple Inputs Multiple Outputs) verwenden kann.

Bei dieser Technik werden auf zwei oder drei Antennen gleichzeitig unterschiedliche Signale übertragen. Zudem zeigen die Antennen in unterschiedliche Richtungen, so dass sich Sender und Empfänger gerade die herausgreifen können, die in der momentanen räumlichen Lage und der momentanten Reflexionswirkung der Umgebung am besten funktionieren. Hierdurch wird die Reichweite deutlich gesteigert. Die MacBooks nutzen das.

Dass bei vielen PowerBooks das Metallgehäuse für WLAN ziemlich störend war, ist auch richtig.