Das ist doch Notwehr!
Die Werber benutzen meinen Traffic und verlangsamen meinen Browser (Javascript ohne Ende!). Zudem wird es ja oft nicht bei Werbung belassen, nein, man will auch Daten sammeln.
Zum anderen weiß ich vorher nicht, was mich erwartet. Man klickt auf einen Link und wird überraschend zugemüllt und dann soll man auch noch selber dafür zahlen. (Flatrate schön und gut, hat nicht Jeder und überall.)
Klar schadet man den Betreibern der Seite, schließlich bekommen sie nur dann zählbar Geld, wenn draufgeklickt wird und das ist dann ja nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Aber komisch! John Gruber z.B. kann von Daring Fireball leben und macht nur recht dezent Werbung, die auch die allermeisten Werbeblocker-Maßnahmen überlebt. Nun kann nicht JedeR einen solch beliebten Blog haben, aber wenn man die Werbung clever einbaut, ist sie kaum zu blocken. Macht man es dann noch dezent und mit passenden Angeboten für die Zielgruppe, sehen auch die wenigsten Blocker-Entwickler und -Nutzer einen Grund, die Filter nachzurüsten.
Na, und dann ist da noch was anderes. Wieso hauen alle möglichen Blogger Werbung auf ihre Seite, wenn sie so gut wie nichts dafür kriegen? Solchen Leute geschieht es m.E. recht. Wer sich so billig hergibt, dem kann man nichts stehlen.
Bei uns alles kein Thema! Wir verzichten gerne auf die zig Millionen!
