Forum

Safari 4
Juni 10, 2009, 07:23:59
Funktioniert.

Besser als die Vorgängerversion kann Safari 4 wohl nix, dafür ist mit den "Top Sites" ein Gimmick dazu gekommen, mit dem ich nix anfangen kann.
Ich habe das gleich wieder aus der Symbolleiste verbannt.

Der Aktualisierungsbutton aus Safari 3 ist leider verschwunden.
Jedenfalls in der Form.
Es gibt ihn jetzt fest, am rechten Ende der Adressleiste integriert.
Warum die Möglichkeit ihn frei zu platzieren nun weggefallen ist, verstehe ich mal wieder nicht.
Der Button hat sich bei mir, seit Jahren links in der Symbolleiste befunden, nun wird mein träger Geist wieder gezwungen sich umzustellen. Eine Alternative zum neuen Platz wäre sinnvoll gewesen.

Der Schalter um neue Lesezeichen zu setzen ist nun ebenfalls vor der Adressleiste fest verankert. Auch hier ist die frei Positionswahl weggefallen (stört mich nicht so weil der Knopf früher auch dort war).

Der Ladestatus der Seiten wird jetzt nicht mehr durch einen Statusbalken im Adressfels angezeigt, sondern durch einen weniger gut wahrnehmbares Feld am rechten Ende der Adressleiste.
Das Abrechen des Ladevorgangs geht nun auch nur noch in diesem Feld.


Erstes Fazit:
Safari musste sich wohl ändern, weil die Entwickler immer noch glauben Stillstand sei Rückschritt.
In der Folge sollen wir dann wohl glauben Veränderung sei Fortschritt. ;)
Safari hat sich verändert und wohl ein wenig Firefox angepasst, macht aber eigentlich nix besser als Safari 3.
Jedenfalls ist mir keine Verbesserung aufgefallen.
Re: Safari 4
Antwort #1: Juni 10, 2009, 08:23:54
Besser als die Vorgängerversion kann Safari 4 wohl nix, dafür ist mit den "Top Sites" ein Gimmick dazu gekommen, mit dem ich nix anfangen kann.

Um diese Chrome-Funktion scheint ja kein Browser mehr rum zu kommen.  :-\ Besonders ärgerlich wirds, wenn man die mistige Auswerterei nicht mal abstellen kann, wie bei Firefox.  >:(  Ich hoffe, das ist bei Safari immerhin möglich?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Safari 4
Antwort #2: Juni 10, 2009, 08:34:43
Um diese Chrome-Funktion scheint ja kein Browser mehr rum zu kommen.  :-\ Besonders ärgerlich wirds, wenn man die mistige Auswerterei nicht mal abstellen kann, wie bei Firefox.  >:(  Ich hoffe, das ist bei Safari immerhin möglich?

Was ist die "Chrome-Funktion"?
Re: Safari 4
Antwort #3: Juni 10, 2009, 08:40:40
Was ist die "Chrome-Funktion"?

Ich meinte die von Dir beschriebene Funktion, die schätzungsweise der Google-Browser Chrome das erste mal dem Benutzer zugemutet hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Safari 4
Antwort #4: Juni 10, 2009, 08:47:12
Ah ja.

Und was meinst du mit "Auswerterei"?

Diese Chrome- oder Top-Sites-Funktion ist doch auch nur ein Verlauf, der etwas anders dargestellt wird.
Na gut, ein Zählen der Seitenbesuche kommt auch noch dazu.

Aber muss mich das stören?

Re: Safari 4
Antwort #5: Juni 10, 2009, 09:31:44
Und was meinst du mit "Auswerterei"?
Das Zählen, wie oft ich wo bin.

Zitat
Aber muss mich das stören?
Ob es Dich stören muss, weiss ich nicht. Mich stört es. Seiten, die ich oft besuche, die habe ich jetzt schon rasch erreichbar in den Bookmarks. Dafür brauche ich keinen Browser, der mir einen Spiegel vorhält. Und wenn ich mal jemandem etwas im Browser zeigen will oder mir jemand über die Schultern schaut, braucht der Browser diesem jemand ja nicht gerade auf die Nase zu binden, welche Sites ich denn am häufigsten ansteuere, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Safari 4
Antwort #6: Juni 10, 2009, 09:46:59
Und wenn ich mal jemandem etwas im Browser zeigen will oder mir jemand über die Schultern schaut, braucht der Browser diesem jemand ja nicht gerade auf die Nase zu binden, welche Sites ich denn am häufigsten ansteuere, oder?

Ja gut, das stimmt.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn sich andere an meinen Rechner setzen und "nur mal eben" ihre Mails abrufen.
Ein schneller Blick auf die Tabs, dann beim zweiten Versuch ein Klick in den Verlauf um die Seite schneller zu finden und schon haben sie herausgefunden, dass man sie komische Neigungen wie den Hang zum Vegetarismus hat.

Noch etwas dusseliges haben sie bei Safari 4 eingeführt.
Die Kreuze, mit denen man einen Tab schließen kann, sind nun erst sichtbar, wenn man sich mit dem Cursor auf dem Tab befindet.
Ich mag das gar nicht.
Ich weiß gerne vorher wo ich mich hinbewegen muss und möchte die Maschine nicht erst nach dem Weg fragen müssen.

mbs

Re: Safari 4
Antwort #7: Juni 10, 2009, 09:57:29
Ich sehe da auch einige Rückschritte. Neben den schon angesprochenen Punkten nervt insbesondere die automatische Ergänzung eingetippter Suchbegriffe, bei der ja auch bei jedem Tastendruck Google kontaktiert wird.

Und instabil ist das Ding auch noch. Der neue Javascript-Core ist mir schon mehrmals abgestürzt.
Re: Safari 4
Antwort #8: Juni 10, 2009, 10:10:10
Ja, diese Top-Sites habe ich auch sofort abgeschaltet. Für mich völlig unnötig, wie auch warlord habe ich die meistbenutzten Seiten eh direkt zugänglich.

Die von fränk angesprochenen Verschlechterungen in der Symbolleiste kann ich nachvollziehen, treffen mich aber nicht, da ich eh die links Hand mit dem Daumen auf der Apfel-Taste habe, gehen die Tastaturkürzel erheblich schneller als einen Button zu treffen.
Apfel-R = Reload
Apfel-D = neues Lesezeichen
Apfel-. = Laden abbrechen
Apfel-W = Schliessen des Tab

Der fehlende Ladebalken ist mir auch schon negative aufgefallen. Man kann schlecht sehen, wie weit er beim Laden ist und/oder ob es weitergeht.

Die automatische Ergänzung der Suchbegriffe lässt sich nicht abschalten? Ich habe nichts gefunden. Sehr unschön.

Mal was positives:
Er scheint schneller geworden zu sein. Oder das ist wieder der übliche Placebo-Effekt. Gemessen habe ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari 4
Antwort #9: Juni 10, 2009, 10:46:08
Er scheint schneller geworden zu sein. Oder das ist wieder der übliche Placebo-Effekt.

Spielt doch keine Rolle.

Wenn es dir schneller vorkommt ist's halt so.

Schlimmer ist es doch, wenn es zwar schneller geworden ist, dir aber langsamer vorkommen würde. ;)
Re: Safari 4
Antwort #10: Juni 10, 2009, 11:42:00
Und instabil ist das Ding auch noch. Der neue Javascript-Core ist mir schon mehrmals abgestürzt.

Wurde auf der keynote nicht stolz verkündet, dass alles schneller geworden ist.
Wer schneller rennt kommt dann halt mal ins stolpern ;D
Oder Safari 4 ist zu schnell für den normalen Leo  ???

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Safari 4
Antwort #11: Juni 10, 2009, 12:49:33
Ich finde diese Top Sites einfach Mist! Sofort rausgeschmissen, also bei neuem Fenster/Tab wieder leere Seite. Aber werden die Bilder der Seiten trotzdem abgespeichert?

Type ahead oder wie das heißt kann man scheinbar wirklich nicht abschalten.

Bei mir funktioniert das gewohnte Control-S zum Abschicken eines Beitrags hier im Forum auch nicht mehr. :(

Der gewohnte "Ladebalken" in der Adresszeile war auch besser als der neue, auch wenn er täuschen konnte über die Ladezeit.

Das das X zum Schließen von Tabs erst auf Mouseover erscheint, ist doch auch völlig sinnlos. Gimmicks ohne Sinn und Zweck - willkommen bei Windows.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2009, 13:11:20 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Safari 4
Antwort #12: Juni 10, 2009, 13:37:43
Das das X zum Schließen von Tabs erst auf Mouseover erscheint, ist doch auch völlig sinnlos. Gimmicks ohne Sinn und Zweck - willkommen bei Windows.

Jeder Popel zählt beim Auflisten von "xyz new features>:(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari 4
Antwort #13: Juni 10, 2009, 13:59:21
Gibt es denn nun einen wichtigen Grund Safari 4 einzusetzen?

Irgend etwas, was in Safari 4 steckt, was in Zukunft dringend notwendig ist, um weiter surfen zu können?

Sonst könnte ich ja auch wieder zurück zu Safari 3.
Und wie mache ich das dann?

Vielleicht gibt es ja auch bald einbaubare Downgrades von Drittanbietern.
Also die Möglichkeit, die alten Buttons aus Safari 3 wieder zu bekommen oder auch die Tabs aus der Vorgängerversion.


Für die Zukunft ist wohl eher zu befürchten das es nicht besser wird.
Eines Tages hat man dann einen Jahre alten Browser mit dem nix mehr geht und dann muss auf Safari 8 upgegradet werden.
Re: Safari 4
Antwort #14: Juni 10, 2009, 14:05:47
Gibt es denn nun einen wichtigen Grund Safari 4 einzusetzen?

Nein, allenfalls das Schliessen einer Sicherheitslücken.

Zitat
Irgend etwas, was in Safari 4 steckt, was in Zukunft dringend notwendig ist, um weiter surfen zu können?

Naja, irgendwann werden Websites mit Safari 3 nicht mehr "richtig" dargestellt werden, weil es neue Standards gibt, die der nicht mehr kennt. Allerdings wenn ich mir so die "Updatefreudigkeit" bei den Win-Usern so anschaue (es gibt immer noch sehr viele mit IE 6!), so werden sich neue Standards nur in vielen, vielen Jahren durchsetzen können. D.h. also von diesem Standpunkt aus gäbe es da kein Problem.
Allerdings werden wohl nicht mehr viele Sicherheitsupdates (wenn überhaupt) für Safari 3 erscheinen. Und das finde ich schon erheblich kritischer.

Zitat
Sonst könnte ich ja auch wieder zurück zu Safari 3.
Und wie mache ich das dann?

Das komplette System mit TM zurücksetzen?
AFAIK kann man nicht so einfach wieder zurück.

Zitat
Für die Zukunft ist wohl eher zu befürchten das es nicht besser wird.
Eines Tages hat man dann einen Jahre alten Browser mit dem nix mehr geht und dann muss auf Safari 8 upgegradet werden.

Oder man benutzt gar keinen Safari, sondern OmniWeb, Firefox, iCab, ...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller