Forum

Hat jemand ein MBP 17" 02/2009 im Einsatz
Juni 09, 2009, 18:11:02
Kinderkrankheiten ?

Oder alles OK ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Hat jemand ein MBP 17" 02/2009 im Einsatz
Antwort #1: Juni 09, 2009, 22:29:04
Ich glaube, von uns hier hat keiner ein 17er...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Juni 09, 2009, 22:35:47
Aber der Jochen hat bald eines  ;D
Antwort #4: Juni 10, 2009, 11:28:24
Oha, den Pepi ganz übersehen. Sorry...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: Juni 10, 2009, 11:38:01
Oha, den Pepi ganz übersehen. Sorry...

Ja, erging mir auch so.
Ich dachte allerdings es würde bei den 230 Mitgliedern noch einer

HIER 

rufen.

Jochen
_______
Antwort #6: Juni 12, 2009, 18:23:58
Aber der Jochen hat bald eines  ;D

Ja, ich bin aber noch nicht sicher ob Glossy or Not Glossy, that's the question.

Händler in Aschaffenburg hat nur Glossy.
Händler in Darmstadt hat nur Glossy.
Gravis in Frankfurt hat nur Glossy.

Bevor ich so was kaufe, hätte ich gerne mal einen Vergleich  :(

Jochen
_______
Antwort #7: Juni 13, 2009, 14:23:39
Jetzt war ich heute noch bei 3 Geschäften die Macintosh Geräte haben.
Keiner hat MPB 17" Not Glossy, auch nicht hinten am eigenen Arbeitsplatz.
Und ich dachte, dass wären alle Profis die nach Not Glossy verlangt hatten.

Jochen

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juni 13, 2009, 16:07:55
Habe in Läden auch noch keines gesehen. Ich würde sogar fast wetten, auch im Apple Store München, wird man diesbzgl. nicht fündig. :(
Da stellt sich die Frage, ob man nicht die 14 Tage Rückgaberecht im Versandhandel nutzen will. Man wird ja regelrecht dazu gezwungen.

Ich habe das 17" schon mal bei einem Bekannten in matt gesehen - ich fand's sehr gut. Aber wie Du weißt lehne ich das Glossy-Zeug auch ziemlich grundsätzlich ab.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: Juni 14, 2009, 11:54:02
Ich bin die Opposition zu Florian  ;D

Ich finde an den Glossy-Displays nichts schlimmes. Ich bin kein Profi und die Farben sehen für mich so oder so gleich aus. Und wenn Du in der prallen Sonne sitzt und arbeiten möchtest sind beide gleich schlecht.
Ich kann aber jetzt nur aus Erfahrung mit zwei Geräten sprechen: Einem MB aus 6/2007 und einem PB aus 5/2005. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine aktuellen Geräte im Vergleich sehen konnte. Würde mich aber über eine Bericht aus deiner Sicht freuen. Wenn du denn zwei Geräte - ein glänzendes und ein mattes - nebeneinander antreffen wirst ;)
Antwort #10: Juni 14, 2009, 12:29:14
Ich kann aber jetzt nur aus Erfahrung mit zwei Geräten sprechen: Einem MB aus 6/2007 und einem PB aus 5/2005.

Ich denke, dass ist das Hauptproblem bei vielen "Matt ist draussen genauso schlecht"-Verfechtern. Man vergleicht eben die aus Erfahrung bekannten Matt-Displays mit den aktuellen Glossy-Displays. Nur sind eben die Matt-Displays einige Jahre älter und dunkler. Dunkler, weil damals alle von Anfang an dunkler waren, und dunkler, weil die Helligkeit bei den mit Röhren beleuchteten Displays über die Jahre eh nachlässt. So stellt man das alte Display gegen das neue und das neue ist natürlich erheblich heller und besser.
Ich denke, dass aktuelle Matt-Displays in der Helligkeit den aktuellen Glossy-Displays kaum nachstehen. Und man darf nicht vergessen, dass bei den MBPs nicht das Display spiegelt, sondern eine zusätzlich davor gesetzte Glasscheibe. D.h. in dem Fall ist die Helligkeit ohne Glasscheibe sogar marginal höher, denn jede Glasscheibe schluckt.

Für mich ist die Farbverbindlichkeit auch nicht so wichtig. Da gehöre ich auch nicht zu den "Profis". Mich stören nur die Reflexionen. Also ich hätte lieber ein mattes Display oder, was auch problemlos machbar wäre, eine entspiegelte Glasscheibe. Gerade eine entspiegelte Scheibe würde doch vieles verbessern. Weniger Reflexionen, weiterhin eine hohe Stabilität/Verwindungssteifigkeit des Displays durch die Glasscheibe und die Glasscheibe als Schutz vor Fingertabsern und Stiftattacken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: Juni 14, 2009, 13:49:28
Und ich glaube, es geht bei vielen "ich mag kein Glossy- Schreiern" auch nicht um die tatsächlichen Reflexionen.
Die fallen nämlich in der täglichen Arbeit eher nicht, als wenig auf. ;)

Ist tatsächlich so und das sagt einer, der beide kennt und beide auch noch nebeneinander nutzt.

Nur wenn man die Reflexionen sehen will, dann kann man, nach kurzer Suche welche finden.
Und wenn die einen dann auch noch stören sollen.... kein Problem, die können stören, bis das ganze Book unbrauchbar erscheint.

Nur zu, macht euch das Leben schwer.
Ich vermute ihr habt es bereits, unumkehrbar getan.
Ihr habt euch die Glossy-Displays jetzt so lang schlecht geredet, dass ihr nun nicht mehr zurück könnt.
Selber schuld!

Und wenn ich Apple wäre, ich glaube ich würde mir auch einen Spaß daraus machen, keine matten Displays anzubieten.
Ich würde euch zu eurem Glück zwingen. ;D
Antwort #12: Juni 14, 2009, 14:01:15
Ich würde sogar fast wetten, auch im Apple Store München, wird man diesbzgl. nicht fündig.

Die beiden male wo ich dort war, standen mattes und glänzendes 17" brav beianander. Meine glänzenden, bzw. matten Impressionen habe ich hier aufgeschrieben:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3393.msg49419.html#msg49419
Antwort #13: Juni 14, 2009, 14:27:16
Ach fränk, natürlich kann man Ablenkungen durch erhöhte Konzentration ausgleichen. Aber, daß helle Flächen, oder sich bewegende Objekte Aufmerksmkeit erregen ist eine wahrnehmungspsychologische Binsenweißheit. Und sich bewegende, helle Lichtpunkte, auch wenn sie in einer anderen FokussierungsEbene liegen, finde ich nach einigen Stunden wirklich ermüdend - auch wenn ich sie mittlerweile übersehe. Soweit ich gehört habe, verstößt ein hochglänzendes Display auch gegen die Bildschirmarbeitsverordnung. Wenn es wenigstens einen Grund gäbe (nur) HochglanzBildschirme anzubieten. ::)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Juni 14, 2009, 15:11:58
Die beiden male wo ich dort war, standen mattes und glänzendes 17" brav beianander. Meine glänzenden, bzw. matten Impressionen habe ich hier aufgeschrieben:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3393.msg49419.html#msg49419

Ups. :) Sehr schön, danke.

fränk: Klar fallen sie irgendwann nicht mehr auf. Das ist auch bei chronischen Schmerzen in Grenzen der Fall.
Oder mal ein anderes Beispiel: Auch einen elektrischen Brummton auf der Anlage würdest Du irgendwann kaum noch raushören, dass Gehirn filtert eben. Aber würdest Du es deshalb hinnehmen?

Es ist wissenschaftlich auch vermessen worden, von der TCO, dass in typischen Büroumgebungen spiegelnde Displays im Nachteil sind. Fakt ist auch, dass man jahrzehntelang spiegelnde Röhrenmonitore mit Folien entspiegelte oder beschattete oder drehte… klar kann man das Glossy meistens auch in eine vernünftige Position drehen. Aber es reicht ja schon ein helles Hemd! Mich nervt ja schon der glänzende Rahmen meines weißen iMacs.
Da ich sehr viel Textarbeit am Rechner mache, wäre ein spiegelndes Display einfach Unsinn. Anders würde ich das bei einem Multimedia-Gerät sehen. Ich finde daher, auch Apple sollte einem die Wahl lassen. Oder ist ein Macbook Pro ein reines Spaßgerät?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare