Forum

Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #150: September 15, 2009, 14:39:54
Bist Du denn 100%-ig sicher, dass das Passwort stimmt, sowie die Verschlüsselung richtig gewählt ist und natürlich der Netzwerkname?

Bei so etwas bin ich eigentlich nie sicher.

Nur ist es in diesem Fall so, dass das iPhone mit den Daten aus der Sicherung, also so, wie ich es ins Leben gerufen habe, schon mit diesem WLAN verbunden war.
Hier bin ich mir also sicher!

Außerdem komme ich meistens gar nicht bis zu der Möglichkeit ein Passwort und einen Netzwerknamen einzugeben.
Das iPhone beschwert sich gar nicht (besser: schon seit einigen Versuchen nicht mehr) über falsche Zugangsdaten, sondern teilt nur mit: Es geht nicht.
Antwort #151: September 15, 2009, 14:56:19
Vielleicht hängt es an den Routereinstellungen.

Mein altes iPhone und ein 3G schalten automatisch in mein WLan-Netz um, wenn ich unser Haus betrete. So sollte das sein.
Ich wähle es also nicht ständig neu aus. WLan ist an den Telefonen immer an.

Nachts wird dann meist der Flugzeugmodus aktiviert. Sobald ich diese aber wieder zurückstelle, ist das WLan-Netz sofort wieder da.
D.h. ich habe da mit zwei Telefonen überhaupt keine Probleme. Router: Speedport V-irgendwas von der T-Com.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #152: September 15, 2009, 14:58:52
Jetzt noch ein paar Fragen zu Kompass und GPS.

Ist der Kompass ein Magnetkompass oder ermittelt er die Richtung nur aus den Wegpunkten, die er nacheinander über das GPS-Modul ermittelt?

Ist es richtig, dass die GPS-Funktion über die Einstellung "Ortungsdienste" ein- und aus zuschalten ist?
Und welche Auswirkungen hat das auf die Laufzeit des Akkus?
Antwort #153: September 15, 2009, 15:05:07
Vielleicht hängt es an den Routereinstellungen.

Tja, wie schon geschrieben, es ging ja schon einmal mit den Routereinstellungen.

Es ist für mich im Moment nicht zu reproduzieren, woran es liegt.

Es ging, dann nicht.
Das iPhone fragt nach Passwörtern, bekommt die richtigen und rührt sich nicht.
Ein anderes Mal beschwert es sich nicht über Passworte und Netzwerknamen, meldet nur das es nicht geht.

Da ist kein System drin.

Das richtige Netzwerk wird immer erkannt und aufgelistet.

Ich liebe es!!!!
Antwort #154: September 15, 2009, 15:10:55
Ist der Kompass ein Magnetkompass oder ermittelt er die Richtung nur aus den Wegpunkten, die er nacheinander über das GPS-Modul ermittelt?

Das 3GS hat einen Magnetkompass.

Zitat
Ist es richtig, dass die GPS-Funktion über die Einstellung "Ortungsdienste" ein- und aus zuschalten ist?

Nein, in dieser Einstellung kann man festlegen, ob Programme Ortungsdienste (per GPS und/oder Funkmasten) benutzen dürfen. Sobald ein Programm dann Deinen Ort bestimmen möchte, kann es GPS einschalten.

Zitat
Und welche Auswirkungen hat das auf die Laufzeit des Akkus?

Die obige Einstellung hat keine Auswirkung. Erst wenn ein Programm tatsächlich GPS nutzt, dann wird erheblich Strom verbraucht.

Zu den WLAN-Problemen:
Du hast das Backup des alten iPhones benutzt und kein neues angelegt, oder? Wäre vermutlich besser gewesen, Du hättest ein neues iPhone angelegt und nur einmal das WLAN-Passwort eingeben müssen (Stichwort Altlasten). Jetzt ist zu spät, da Du aktuell nicht auf 3.0.1 wiederherstellen kannst. :(

Ich hatte in den letzten Monaten zweimal, dass plötzlich mein WLAN nicht mehr automatisch da war und ich mein WLAN auswählen sollte. In beiden Fällen half nur, nichts(!) auswählen oder eingeben und dann einmal iPhone neustarten. Dann ging es sofort wieder. Wenn man was eingibt, ist das alte Kennwort weg, das neue wird scheinbar nicht genommen und man muss nach dem Neustart das noch einmal eingeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #155: September 15, 2009, 15:26:11
Ich habe jetzt am Router, manuell den Kanal gewechselt.
Er war automatisch auf Kanal 13 eingestellt, ich habe nun 9 eingestellt.

Dann hatte ich wieder die Chance am iPhone ein Passwort und einen Netzwerknamen einzugeben.

Während ich das tat, ohne damit fertig zu werden, schwupps, funktionierte das WLAN am Telefon.

Und jetzt, 10 Minuten später, das iPhone hatte sich inzwischen standby geschaltet, geht's immer noch.
Antwort #156: September 15, 2009, 15:50:06
Soderle, um mein Nachmittagssolo zu beenden noch etwas von der Telekom.

Morgen hätte ich sechs Wochen auf das iPhone gewartet. Für diese Wartezeit hat der rosa Riese mir nun ein Guthaben von 20,--€ gewährt.

Leider nicht auf meine Flat-Rechnung, sondern nur auf Zusatzdienste wie die 41. SMS oder Roamingkosten oder 0180-Nummern.

Tethering ist in meinem alten CompleteM - Tarif (49,--€) nicht vorgesehen, ich müsste einen 120-Dingeskirchen-Tarif nehmen und von dem aus könnte ich dann für 20 Ocken im Monat die 3GB zu buchen.

Ist übrigens von Apple so gewollt, T-Mobile hat damit nix zu tun! ;D
Antwort #157: September 15, 2009, 15:58:48
Tethering ist in meinem alten CompleteM - Tarif (49,--€) nicht vorgesehen,

Sorry, das ist gelogen. In den neuen Verträgen ist es explizit verboten (da muss man es dann dazubuchen), in den alten nicht. Und wenn Du statt iPhone ein anderes Telefon benutzt, funktioniert es auch.

Zitat
Ist übrigens von Apple so gewollt, T-Mobile hat damit nix zu tun! ;D

Ist auch gelogen. In der Firmware 3.1 ist Tethering ganz normal vorhanden. Jeder Provider schickt selber(!) ein Profil mit den Daten zu dem jeweiligen iPhone und T-Mobile schreibt in dieses Profil: "Tethering aus". Wenn Du Geld bezahlst, dann kriegst Du ein anderes Profil in dem "Tethering ein" steht. Nutzt Du das gleiche iPhone z.B. mit einer Swisscom, dann funktioniert Tethering sofort, da die Swisscom keine Profile mit absichtlicher Deaktivierung schickt.

Die sollen mal warten, bis der Jailbreak zu 3.1 da ist, dann nehme ich auch mal mit denen Kontakt auf...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #158: September 15, 2009, 16:04:34
Antwort #159: September 15, 2009, 16:06:06
Natürlich ist es gelogen.

Ich bin mir bei den armen Socken in den Callcentern nur nicht sicher, ob die immer lügen, also wissentlich die Unwahrheit sagen.

Ich habe immer das Bedürfnis zu sagen: Hör auf mich zu verscheißern!
Dann denke ich mir aber, der Typ hat keine Ahnung wie es wirklich geht und wird nur (schlecht) bezahlt um dieses Zeugs zu erzählen.

Ich hoffe mal auf eine jailbreakfrei Lösung um ans Tethering zu kommen.

Diese Konfigurations-Mail, mit der man ratzfatz das Ththering freischalten konnte, wird übrigens zu dutzenden von Providern auf der Welt zur Verfügung gestellt. Nur "T-Mobile DE" erscheint nicht mehr in der Liste.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #160: September 15, 2009, 18:27:46
Nachdem ich mittlerweile weiß, dass man via DPI Tethering erkennen kann, schätze ich, dass Tethering ohne Extravertrag früher oder später eh nicht mehr folgenlos bleiben wird. T-Mobile will und also nur frühzeitig an diese schöne Aussicht gewöhnen, alles im Interesse der Kunden versteht sich.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #161: September 15, 2009, 20:14:20

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #162: September 15, 2009, 22:40:23
Die behandeln ihre Kunden, und zwar die mit sauteuren Laufzeitverträgen, ja wirklich als wären sie unerwünscht. Sorry, aber das man das „Vertragsloch“ jetzt so stopft ist ja wohl der echt existierende Wahnsinn einer noch nicht in der Privatwirtschaft angekommenen Behörde.
Werde meinen Vertrag jedenfalls kaum verlängern. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das viele andere Kunden tun.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #163: September 16, 2009, 06:47:39
Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten der Telekom etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat.
Es ist eher ein Verhalten, das einfach angesagt ist. So geht das heute.

Ich glaube die Telekom macht aus ihrer Sicht alles richtig.
Sie lassen sich jeden Furz extra und im Fall von Tethering sogar zweimal bezahlen. Ich glaube die sind nicht so blöd, wie es uns erscheint.
Ich vermute, die haben so viele Vieltelefonierer-Verträge mit dem iPhone, also Leute die Monat für Monat den dicksten Tarif zahlen, ihn ausnutzen und sogar noch überschreiten und dann ohne zu murren drauf zahlen.
Diesen Leuten machen die 19,95 für's Tethering nix aus, zahlt sowieso die Firma und es ist absetzbar.

Warum ich bei der Telekom bleiben werde:

Nein, ich finde deren Verhalten nicht gut. ;)

Ich glaube aber fest, das Verhalten der anderen ist keinen Deut besser.

Der iPhone-Vertrag ist viel klarer und fußangelfreier als fast alle anderen Verträge.
Keine Fallen drin, man kann in der Preis- und Leistungsübersicht der Telekom eigentlich alles erkennen.

Und dann ist da noch die immer nervende Werbung, dieses unmögliche Stalking der Unternehmen.

Ich habe meinen ersten Mobilfungvertrag bei Mannesmann gehabt. Nach zwei Jahren bin ich zur Telekom gewechselt. Ich kann heute nicht mehr sagen warum, ich glaube es lag daran, weil die Mehrzahl meine Kontakte auch rosa telefonierten und es deswegen günstiger war.

Von dem Zeitpunkt drei Monate vor diesem Wechsel bis ca. fünf Jahre danach, bin ich von Mannesmann genervt worden.
Post, Anrufe, Haustürbesuche.... alles mehrfach im Monat, es hat nur noch genervt!

Im Moment bekomme ich nur Anrufe von T-Mobile ("Nein nein, Herr fränk, sie bekommen keine Anrufe! Sie sind ja ganz ausdrücklich aus allen Verteilern entfernt worden. Wir respektieren das! Ich rufe nur an, weil ich wissen will, ob Sie vielleicht in Zukunft wieder Anrufe haben wollen. Darf ich Sie zum Thema in drei Monaten wieder anrufen?").

Die Mannesmannnachfolger nerven nicht mehr, nur noch die, an die sie meine Daten vertickt haben.

Wechsele ich nun zu einem anderen Anbieter, werden bei der Telekom wieder alle Dämme brechen und die nerven mich jahrelang.
Dazu nervt mich der neue Anbieter und zusätzlich diejenigen, an die die Telekom meine Daten dann wieder verscherbelt hat.

Das Verhalten dieser Firmen zwingt mich also, mit so wenigen wie möglich von ihnen zu tun zu haben.
Deswegen muss schon mehr geschehen, als eine stinknormale Abzocke, die mich zum Wechsel bringt.
Antwort #164: September 16, 2009, 09:18:41
Nachdem ich mittlerweile weiß, dass man via DPI Tethering erkennen kann

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Deep Packet Inspection bedeutet, dass die den ganzen Datenstrom nicht einfach ins Internet weiterleiten, sondern sich den Inhalt jedes Datenpaket genau anschauen müssen.
Mal abgesehen von den notwendigen Rechnerkapazitäten glaube ich nicht, dass das rechtlich erlaubt ist.

Ich werde mal zum Thema Tethering einen neuen Thread aufmachen, da das doch wahrscheinlich hier ausufert. :)
_______