Forum

Seltsames Problem beim MacPro - Neustart
Mai 15, 2009, 21:41:08
Seit neuestem funktioniert "Neustart" bei meinem MacPro 3.0 (1. generation) nicht mehr. Er bleibt hängen und das Superdrive scheint ständig zugreifen zu wollen, obwohl nix drin ist. Da hilft nur Aussschalten und dann Neustarten. Jemand eine Idee, was das sein könnte???
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Seltsames Problem beim MacPro - Neustart
Antwort #1: Mai 16, 2009, 22:54:40
Hast du die üblichen "Vodoo-Erste-Hilfe-Maßnahmen" durchgezogen? P-RAM, Combo-Update, Rechte reparieren etc. ?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Mai 17, 2009, 00:32:53
Yupp. Alles gemacht. Er mag einfach keinen "Warmstart" mehr machen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #3: Mai 17, 2009, 07:45:59
Auch schon mal alle USB-Geräte außer Apple-Tastatur und -Maus entfernt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 17, 2009, 09:28:10
Nein, in der Tat, das habe ich noch nicht probiert … danke für den Hinweis …

Edit: Und – tata, es geht wieder. Es scheint mein Grafiktablet von Wacom zu sein, das den Neustart verhindert hat. Das habe ich inzwischen auch im Verdacht, dass meine rechte Maustaste bei der Mighty-Maus nicht mehr funktoniert, vielmehr den Treiber des Wacom. Denn witzigerweise ging dann ganz kurz die rechte Taste wieder. Seltsam, seltsam.

Lehre: beim nächsten update ziehe ich erst mal alle USB-Verbraucher ab …
« Letzte Änderung: Mai 17, 2009, 12:59:30 von Terrania »
_______
My life is my own.

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #5: Mai 17, 2009, 20:38:48
Ich hatte auch ein solches Problem:
Thema 10.5.7
"Der Test mit Rember förderte keine Auffälligkeiten zu Tage. Die Log-Dateien geben auch nichts besonderes her. Ich habe den Eindruck, es liegt eine USB Unvertäglichkeit vor. "

Bei mir war der Übeltäter auch  das Wacom Tablett.
Antwort #6: Mai 17, 2009, 21:00:34
Ich habe das neue Intuos4. Das mit dem Display. Ich vermute, das Teil zieht einfach zuviel Sprit. Und die Treiber scheinen mir auch nicht ganz ok zu sein. Mal sehen, ob die mal demnächst neue Treiber bringen. Wäre ja schon angesagt, bei dem Preis …
_______
My life is my own.
Antwort #7: Mai 18, 2009, 09:04:54
Gut.
Dann kann ich zu meiner Standardfrage bei unerklärlichen Phänomenen auch ergänzen, nach USB-Geräten zu fragen. Mit RAM, Festplatte und USB-Geräten scheint man bei merkwürdigem Verhalten fast immer richtig zu liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Mai 18, 2009, 18:51:24
Die USB-Stromversorgung der Intuos ist meinen Erfahrungen nach ein echtes Sorgenkind, auch schon beim Vorgänger. Aber wenn es am Strom liegt, äußert sich das normalerweise direkt via Tablett, z.B. schaltet es gerne nicht mehr aktiv nach dem Aufwachen/Neustart oder stellt nach Umstecken den Betrieb ein etc. 
Ein Querfunken wie hier scheint mir eine andere Ursache zu haben, kann natürlich trotzdem gut das Intuos sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare