Forum

Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Mai 06, 2009, 19:45:26
Arbeitete am Powermac G4 mit 10.4.11.
Komme gerade an mein Powerbook welches im Ruhezustand ist.
Mac OS X 10.5.6.
Nach dem Aufwecken kam nachfolgende Meldung,
Verstehe nicht wieso, warum, weshalb

Kann jemand Rat geben

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #2: Mai 06, 2009, 20:17:11
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3276.0.html

@Thyr Danke
Ich kenne den alten Beitrag.
Mir geht's aber um die Klärung warum so was auftritt.
Eine Lösung wurde im zitierten Beitrag nicht gegeben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #3: Mai 06, 2009, 21:24:56
Seit damals hat sich die Beurteilung nicht geändert. Es muss zwei Komponenten in Deinem Netzwerk geben, die gleichzeitig den gleichen Namen verwenden.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist die einzige Erklärung, dass Du unbeabsichtigt eine Art "Schleife" in Deinem Netzwerk konfiguriert hast, die dazu führt, dass ein Computer sich selbst an einem anderen Anschluss gespiegelt sieht.

Ich erinnere mich, dass Du Konfigurationen hattest, wo Computer möglicherweise gleichzeitig über FireWire, Ethernet und Airport vernetzt waren. Außerdem hattest Du ja auch mal mit der Funktion "Internet Sharing" gearbeitet, was heißt, dass genau dieser Computer dazu konfiguriert ist, Informationen von einem Netzanschluss an einen anderen durchzuleiten. Sehr verdächtig ...

Offensichtlich hat sich das Problem inzwischen schon 88-mal wiederholt?
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #4: Mai 06, 2009, 21:34:18
Offensichtlich hat sich das Problem inzwischen schon 88-mal wiederholt?

Dann müsste ich doch schon 88 mal so eine Meldung gesehen haben ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #5: Mai 06, 2009, 21:40:03
Seit damals hat sich die Beurteilung nicht geändert. Es muss zwei Komponenten in Deinem Netzwerk geben, die gleichzeitig den gleichen Namen verwenden.

2 Komponenten heisst 2 Computer ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #6: Mai 06, 2009, 21:48:19
Wenn dies nicht der Fall ist, ist die einzige Erklärung, dass Du unbeabsichtigt eine Art "Schleife" in Deinem Netzwerk konfiguriert hast, die dazu führt, dass ein Computer sich selbst an einem anderen Anschluss gespiegelt sieht.

... ein Computer kann ja sich nur auf das PowerBook beziehen ?
Anfänglich griff ich vom PB via Airport auf den PowerMac zu und von dort ging es ins Internet.
Der PowerMac besitzt eine nachträglich eingebaute Airportkarte.

Mittlerweile greift das PowerBook via Airport direkt über einen WLAN Router = FritzBox auf das Internet zu.

Evtl. ist da die Ursache anzugehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #7: Mai 07, 2009, 09:15:04
Dann müsste ich doch schon 88 mal so eine Meldung gesehen haben ?

Ich denke ja. Du oder Dein Sohn.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist die einzige Erklärung, dass Du unbeabsichtigt eine Art "Schleife" in Deinem Netzwerk konfiguriert hast, die dazu führt, dass ein Computer sich selbst an einem anderen Anschluss gespiegelt sieht.

... ein Computer kann ja sich nur auf das PowerBook beziehen ?

Wenn es keinen anderen Rechner in Deinem Netzwerk gibt, welcher PowerBook heisst, dann ja.
Das waren eben die zwei Möglichkeiten: Entweder da sind zwei Rechner mit dem gleichen Namen konfiguriert oder dieser eine Rechner sieht sich selber über eine Netzwerkschleife.

Zitat
Anfänglich griff ich vom PB via Airport auf den PowerMac zu und von dort ging es ins Internet.
...
Mittlerweile greift das PowerBook via Airport direkt über einen WLAN Router = FritzBox auf das Internet zu.

Ja, das meinte mbs ja. Wenn es in Deinem Netzwerk möglich ist, über WLAN direkt zur Fritzbox zu kommen und gleichzeitig über die Sharingfunktion des PowerMac ebenfalls, dann hast Du ja eine Schleife.
Oder eben wenn man gleichzeitig per Kabel und WLAN vom PowerBook aus an die Fritzbox kommt.

Also:
- Schau nach, ob wirklich alle Rechner unterschiedliche Namen haben.
- Schau nach, ob das Internet-Sharing am PowerMac wirklich ausgeschaltet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #8: Mai 07, 2009, 09:30:46
Oder eben wenn man gleichzeitig per Kabel und WLAN vom PowerBook aus an die Fritzbox kommt.

Eine solche Situation habe ich bei mir zwar auch hin und wieder, dass ich mein MBP ans Ethernet hänge und dabei jeweils noch Airport eingeschaltet ist. Eine solche Umbenennung (oder zumindest eine solche Meldung) habe ich aber noch nie gesehen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #9: Mai 07, 2009, 12:14:31
Zitat
Eine solche Situation habe ich bei mir zwar auch hin und wieder, dass ich mein MBP ans Ethernet hänge und dabei jeweils noch Airport eingeschaltet ist. Eine solche Umbenennung (oder zumindest eine solche Meldung) habe ich aber noch nie gesehen.

Völlig richtig. Das alleine reicht noch nicht aus, um ein solches Problem auszulösen.

Es muss zusätzlich noch eine Art "Routing-Fehlkonfiguration" geben, die dazu führt, dass Bonjour denkt, zwei Netzanschlüsse würden in zwei verschiedene Netze führen, obwohl es sich um das gleiche Netz handelt. Hierdurch sieht der Rechner einen anderen Rechner, weiß aber nicht, dass es nur sein eigenes Spiegelbild ist.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #10: Mai 07, 2009, 17:49:42

- Schau nach, ob wirklich alle Rechner unterschiedliche Namen haben.
- Schau nach, ob das Internet-Sharing am PowerMac wirklich ausgeschaltet ist.

Das die Rechner unterschiedliche Namen haben, hatte ich schon geprüft.

Also noch mal Stand von heute 07.05.2009

PowerBook

Gerätename: PowerBook (9)
Lokaler Hostname: PowerBook-179.local   --->>> Zahl ist schon höher ?

PowerMac

Gerätename: PowerMac
Lokaler Hostname: PowerMac.local

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 07, 2009, 17:58:38 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #11: Mai 07, 2009, 17:54:03
Wenn ich auf dem PowerMac Netzwerk öffne, kommt nachfolgende Meldung. Wenn ich auf OK klicke kommt die Meldung immer wieder ??
Muss Systemeinstellungen abbrechen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #12: Mai 07, 2009, 17:57:09
Sharing war ausgeschaltet


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #13: Mai 07, 2009, 18:03:26
Sharing auf dem PowerBook zeigt folgende Situation.

Habe momentan beide Rechner nebeneinander in Betrieb.

Jochen


« Letzte Änderung: Mai 07, 2009, 18:06:45 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Powerbook lokale Hostname Merkwürdigkeit
Antwort #14: Mai 07, 2009, 18:15:16
Hm, interessant. Beim Gerätenamen scheint das Problem bisher 9-mal, und beim Bonjour-Namen inzwischen 179-mal aufgetreten zu sein.

Hängen die AirPort-Karten der beiden Computer wirklich beide im WLAN der Fritzbox oder versucht die Karte im PowerMac vielleicht noch, ein eigenes Ad-Hoc-Netz (also ein zweites Netz) aufzubauen?

Zitat
Wenn ich auf dem PowerMac Netzwerk öffne, kommt nachfolgende Meldung. Wenn ich auf OK klicke kommt die Meldung immer wieder ??

Das ist ein bekannter Fehler, der durch das  Security Update 2008-006 für Tiger ausgelöst wird. Um das Problem zu umgehen, in "Systemeinstellungen > Sicherheit" die Option ankreuzen, dass zum Ändern von Systemeinstellungen ein Kennwort eingegeben werden muss.