ausblenden > Mac-Software
OS X nur minimal besser bedienbar als Windows?
Thyrfing:
Wann ist ein System denn "leichter bedienbar"? Wann treffen Systemmöglichkeiten und "begrenztes Wissen des Users" aufeinander, sodass wir sagen können:" Das ist aber einfach."?
Beispiel: USB Stick
Ich stecke ihn in meinen Mac. Wird geladen, meist innerhalb weniger Sekunden. Ich benutze ihn. Apfel+e und ich entferne ihn. Fertig.
Ich stecke ihn in einen Wintel: Das System meldet eine neue !Device!. Lädt Treiber. Wird geladen. Ich benutze ihn. Dann will ich ihn abziehen.Der Hardware Manager zeigt 3 Möglichkeiten, die ich nun deaktivieren kann... USB Device, Mass Storage Device und noch irgendetwas. Was keiner vermuten kann: Es ist alles das gleiche. Ich muss etwas deaktivieren... Was macht den nun einer, der sich mit den Begriffen nicht auskennt?
Und das zieht sich komplett durch das ganze System. OSX ist dem XP dermaßen weit voraus, dass ich gar nicht mehr verstehen kann, wie ich soetwas mal benutzen konnte.
Es gibt viele dieser Beispiele. Doch eines kann kein System dieser Welt: Uns das Lernen abnehmen. Es ist nur die Frage, wie weit lasse ich mich auf eine Sache ein?
Jochen:
--- Zitat von: Thyrfing am Oktober 30, 2005, 14:52:54 ---Wann ist ein System denn "leichter bedienbar"? Wann treffen Systemmöglichkeiten und "begrenztes Wissen des Users" aufeinander, sodass wir sagen können:" Das ist aber einfach."?
Beispiel: USB Stick
Ich stecke ihn in meinen Mac. Wird geladen, meist innerhalb weniger Sekunden. Ich benutze ihn. Apfel+e und ich entferne ihn. Fertig.
Ich stecke ihn in einen Wintel: Das System meldet eine neue !Device!. Lädt Treiber. Wird geladen. Ich benutze ihn. Dann will ich ihn abziehen.
--- Ende Zitat ---
Bin zwar nicht der USB stick Experte
Reinstecken muss ich ihn ja bei beiden Systemen ;-) gleichartig
Beim Mac erscheint er auf dem Desktop
Bei Win muss ich wohl noch auf die HD gehen
Beim Entfernen sollte / muss ich ihn ja auch mit Befehl Apfel+E / Ablage > Auswerfen entfernen.
Bei Win ist das doch auch so ähnlich ?
In beiden Fällen muss ich beim Entfernen was machen
Jochen
Thyrfing:
Sag mal, du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Bei Win gehst du über den Device Manager, der erscheint als Icon unten rechts in der Ecke. Den musst du doppelt anklicken, dann geht ein Fenster auf, dort hast du dann 3 Dinge stehen, die du wahlweise deaktivieren kannst.
Was du gerade machst, ist, einfach nicht verstehen wollen. Man kann sich auch extra dumm stellen.
Florian:
Mir geht es immer so: Theoretisch geht das natürlich alles mit Windows auch. Nur wie genau? Als ich neulich mal ein WLAN einrichtete, fand ich drei potentiell geeignete Methoden vor. Dann googelte ich mal, welche wohl die richtige ist und fand Antworten verschiedenster Art. Schließlich schaffte ich das dann mit genau derselben Methode, die ich schon zig Mal vorher probiert hatte, da bin ich mir wirklich 100% sicher.
Überall gibt es Assistenten und die stellen einem immer drei Möglichkeiten zur Wahl - nur entspricht keine davon dem, was man eigentlich will.
Bootet ein nicht selbst eingerichteter Rechner, wird man erstmal von aufpoppenden Meldungen begrüßt.
Nun gebe ich allerdings auch zu: Wenn's am Mac klemmt, weiß ich in der Regel, was ich machen muss - bei Windows immer weniger. Das nervt dann und da schlägt auch auf die Konzentration und dann macht man wahrscheinlich Fehler, die man sonst nicht machen würde. Ich bin aber auch mal auf den Mac gewechselt und das war für mich überhaupt kein Problem. So unflexibel bin ich also, glaube ich, nicht - sondern es liegt an den Systemen.
Auch die Optik ist einfach einladender und verständlicher. Das viel kritisierte Dock ist für die normalen User auch ein Segen und die Apple-Icons vermitteln auch, worum es geht. Schaut mal in Euer Dock und vergleicht die Apple-Programm-Icons mit den anderen. Adressbuch, iCal, Mail, die iApps... einzig Safari kann man vielleicht nicht gleich zuordnen. Nun die anderen: Ein Auge? Ein komischer Vogel und was kringelt sich da um eine Kugel? Zwei Häuser mit Pfeilen?
Am Mac legt man einfach schneller los und, trotz vieler Mängel, glaube ich wirklich, daß praktisch Jeder damit zurecht kommen kann.
Jochen:
--- Zitat von: Thyrfing am Oktober 30, 2005, 15:21:14 ---Sag mal, du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
Bei Win gehst du über den Device Manager, der erscheint als Icon unten rechts in der Ecke. Den musst du doppelt anklicken, dann geht ein Fenster auf, dort hast du dann 3 Dinge stehen, die du wahlweise deaktivieren kannst.
Was du gerade machst, ist, einfach nicht verstehen wollen. Man kann sich auch extra dumm stellen.
--- Ende Zitat ---
Immer ruhig Blut.
Den Device Manager kenne ich gar nicht.
So wie Du das erklärt hast, mache ich es bei WIN gar nicht.
Ich gehe bei WIN mit Doppelklick auf das Festplattensymbol.
Dann mit rechter Maustaste auf das Symbol des USB Stick und AUSWERFEN auswählen.
Dann kommt da eine Meldung hinsichtlich Datenverlust...
Dann ziehe ich den USB Stick raus.
Die Logik beim Mac den USB Stick auf den Papierkorb zu ziehen um ihn zu entfernen, ist ja auch sehr logisch ;-)
--- Zitat von: Thyrfing am Oktober 30, 2005, 14:02:57 ---Dein Vergleich hinkt, der hinkt so stark, der hat sogar einen Gips an...
Weist du woher du weist, wie man einen Löffel "bedient"?, Weil es dir dein "Handbuch", Mutter oder Vater, beigebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bewundere immer die Leute die immer so sicher sind.
Natürlich haben Vater und Mutter uns den Gebrauch von Löffel und Gabel beigebracht. Aber nur damit der kleine Racker möglichst schnell normal wie ein Erwachsener das Essen zu sich nehmen kann.
Der Intellekt eine Kleinkindes ist natürlich noch nicht so weit, diese Werkzeuge zu nutzen und durch das Üben solcher Sachen wird das Hirn ja auch trainiert.
Es ging mir darum, zu verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass ein normaler intelligenter Mensch auch ohne ein Werkzeug zu kennen, es durchaus ohne Gebrauchsanweisung nutzen kann.
--- Zitat von: Thyrfing am Oktober 30, 2005, 14:02:57 ---Was uns Menschen soweit gebracht hat, ist die Fähigkeit unser Wissen weiterzugeben.
--- Ende Zitat ---
Wo drauf ich ja auch hier weiterhin hoffe
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln