Forum

Womit Video im Format AVCHD (.m2ts, .mts) abspielen und schneiden?
April 27, 2009, 23:05:02
Womit (dieses) Video aus einer Panasonic GH1 im Format .m2ts abspielen? 
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 00:49:07 von radneuerfinder »
Re: Womit Video im Format .m2ts abspielen?
Antwort #1: April 27, 2009, 23:14:47
soll mit VLC gehen:
http://www.openwith.org/file-extensions/m2ts

Macht mein VLC 0.99 aba nich.
Antwort #2: April 28, 2009, 00:02:35
Bei mir spielt er es ab. Aber es sieht so aus, als wenn es defekt wäre.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: April 28, 2009, 00:14:28
Genau wie bei mir. VLC 0.9.9a
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #4: April 28, 2009, 00:33:21
Datei wird problemlos im "Toast Video Player" abgespielt. Im Mplayer fängt der Sound nach ein paar Sekunden an zu stottern.
Antwort #5: April 28, 2009, 06:46:44
Danke! Mit Ziehen auf das MPlayer Dock Symbol war es zwar nicht getan, bei open file war die Datei ausgegraut, aber in die Playlist lies es sich ziehen und abspielen.
Antwort #6: April 28, 2009, 10:49:18
Das fällt mir auch immer auf: Doppelklick verursacht in vielen Programmen (Videos) oft Abstürze. Öffnet man das File über den Menü-Dialog oder zieht es in Playlisten, geht es meist. Woran das wohl liegt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Womit Video im Format AVCHD (.m2ts, .mts) abspielen?
Antwort #7: Mai 26, 2009, 21:10:57
Camcorder, die im neuen Format AVCHD und AVCHD Lite aufnehmen scheinen keine gute Wahl zusammen mit einem Mac zu sein:
http://www.macuser.de/forum/f45/avchd-optimale-sicherung-453547/

Update: Oder doch?
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Videobearbeitung-in-iLife--09--iMovie-und-iDVD-.html
« Letzte Änderung: Mai 26, 2009, 21:23:49 von radneuerfinder »
Antwort #8: Mai 27, 2009, 09:52:34
Ich kann das ganze nicht nachvollziehen, da ich weder AVCHD-Kamera, noch Fernseher mit 1080p habe.
In dem von Dir verlinkten Thread fällt mir jedoch auf, dass der ursprüngliche Poster halt die Frage stellt, woran die schlechte Qualität liegt, im weiteren allerdings dazu keiner etwas schreibt, sondern sich an dem Thema "nativer AVCHD-Schnitt" ausgelassen wird.
Für mich gibt es doch da mehrere mögliche Problemquellen, die man einzeln abtesten müsste:
- bei der Umwandlung des AVCHD in den Intermediate Codec tritt ein erheblicher Qualitätsverlust auf (wird vom Frager vermutet).
- wird beim Export aus iMovie auch 1080p exportiert?
- welcher Codec wird beim Export aus iMovie benutzt und wie ist der eingestellt?
- gibt das MBP über das DVI-HDMI-Kabel 1080p aus?
Also prinzipiell gibt es da genügend Stellen, an denen ein Qualitätsverlust stattfinden kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Mai 27, 2009, 10:21:24
Ich selber kann AVCHD nur manchmal richtig abspielen und lese eben von Problemen.

Überlege eine Panasonic GH 1 zu erwerben, aber wenn Videos nur eine hakelige Quälerei sind, hat sich das für mich erledigt. Weitere AVCHD Dateien gibts zB. hier:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH1/DMCGH1A.HTM
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2009/05/13/10814.html 
Antwort #10: Mai 27, 2009, 10:34:15
Überlege eine Panasonic GH 1 zu erwerben, aber wenn Videos nur eine hakelige Quälerei sind, hat sich das für mich erledigt.

Naja, es ist halt die Frage, ob AVCHD eine hakelige Nerverei sind. Bei den möglichen Ursachen des Unterschiedes, die ich oben gelistet habe, hat ja nur eines (das erste) etwas miv AVCHD zu tun. Bei den anderen Punkten ist AVCHD ja gar nicht mehr beteiligt.
Es ist halt so, dass AVCHD nicht nativ geschnitten werden kann und daher beim Import umgewandelt wird. Das soll problemlos funktionieren (d.h. einfach Importieren klicken und fertig, wie früher mit DV-PAL von der Kassette auch). Die Frage war ja, ob bei dieser Konvertierung ein erheblicher Qualitätsverlust stattfindet. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, aber kann es eben auch nicht testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: Mai 27, 2009, 13:18:11
Das wäre schade, von meiner Panasonic TZ5 bin ich gewöhnt HD Videos (MOVs in MotionJPG) direkt von der Speicherkarte nach iMovie zu ziehen. Ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte.

mbs

Antwort #12: Mai 27, 2009, 13:40:32
Ich habe auch noch keine Erster-Hand-Erfahrung mit AVCHD, aber meines Wissens basiert das Problem doch darauf, dass AVCHD ein so extrem aufwändiges Format ist, dass viele Computer nicht leistungsfähig genug sind, das nur mit Software in Echtzeit abzuspielen.

Die Daumenregel lautet wohl, dass mindestens eine 2-Prozessor-Maschine mit 3 GHz oder eine 4-Prozessor-Maschine mit 2,6 GHz gebraucht wird, um AVCHD "live" verarbeiten zu können. Das ist nicht der Zielmarkt für iMovie.

Es geht trotzdem, wenn man den Film eben nicht in Echtzeit transkodiert, d.h. ihn erst importiert und dabei mit einem anderen Codec in ein besser handhabbares Format umrechnet. Wie MacFlieger denke ich auch, dass dabei kein Qualitätsverlust auftritt, jedenfalls nicht, wenn man es richtig macht.
Antwort #13: Mai 27, 2009, 13:51:46
Das wäre schade, von meiner Panasonic TZ5 bin ich gewöhnt HD Videos (MOVs in MotionJPG) direkt von der Speicherkarte nach iMovie zu ziehen. Ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte.

Ähm, aber das macht man doch auch. Nicht über den Finder, sondern in iMovie. Einfach in iMovie die Videos  von der Karte in  iMovie importieren (kopieren). iMovie weiß, dass es die umwandeln muss, und macht es automatisch. Komfortverlust ist da nicht.
_______
Re: Womit Video im Format AVCHD (.m2ts, .mts) abspielen und schneiden?
Antwort #14: Juni 05, 2009, 00:51:41
Unterstützung für 720p AVCHD Lite im Update iMovie 8.0.3 für iMovie 09:
http://support.apple.com/downloads/iMovie_8_0_3