Forum

Wie einfach Pfadname ermitteln
April 27, 2009, 17:06:28
Wie ermittelt man einfach den Pfad einer Datei ohne Terminal ?
Ich las, dass man unter 10.4 die Datei ins Spotlight Fenter ziehen konnte und dann den bereits aktivierten Pfadnamen erhielt.

War das so ?

Geht das irgendwie auch unter 10.5 ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #1: April 27, 2009, 17:29:46
In allen Versionen von Mac OS X kann man eine Datei vom Finder in einen beliebigen "Textverarbeitungsbereich", also zum Beispiel in ein offenes Terminal- oder TextEdit-Fenster ziehen. Man erhält dann an der Schreibposition den absoluten Pfad.

(Das Programm des Zielfensters darf den Ziehvorgang allerdings nicht weiter interpretieren, z.B. indem es dann direkt einen Import der herübergezogenen Datei auslöst. Deshalb ist das Terminal-Programm das bevorzugte Zielprogramm.)

Was ist denn ein "bereits aktivierter" Pfadname?
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #2: April 27, 2009, 17:32:41
Die paar mal wo ichs gebraucht habe, hat Pathsnagger durchaus auf meinem Intel funktioniert.
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,958.0.html
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #3: April 27, 2009, 17:45:25
In allen Versionen von Mac OS X kann man eine Datei vom Finder in einen beliebigen "Textverarbeitungsbereich", also zum Beispiel in ein offenes Terminal- oder TextEdit-Fenster ziehen. Man erhält dann an der Schreibposition den absoluten Pfad.

(Das Programm des Zielfensters darf den Ziehvorgang allerdings nicht weiter interpretieren, z.B. indem es dann direkt einen Import der herübergezogenen Datei auslöst. Deshalb ist das Terminal-Programm das bevorzugte Zielprogramm.)

Was ist denn ein "bereits aktivierter" Pfadname?

Dann mache ich was falsch
Weder mit fn-/ ctrl-/alt-/Apfel-Taste bekomme ich den Pfad, wenn ich die Datei ins offene TextEdit Fenster ziehe.

Bereits aktivierter Pfadname soll heissen dass er schon hinterlegt ist und ich direkt den Pfad kopieren kann.

Mittelerweise fand ich,. dass man im Finder Dienste Devonagent Suchen nutzen kann.
Dann öffnet sich DA und der Browser zeigt den aktivierten Pfad.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #4: April 27, 2009, 17:50:37
Ich sehe gerade, dass ich 2006 da schon mal gefragt hatte.
Bei meiner ersten Suche hier nach Pfad bin ich nicht weit genug in die Vergangenheit gegangen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #5: April 27, 2009, 18:15:03
Zitat
Weder mit fn-/ ctrl-/alt-/Apfel-Taste bekomme ich den Pfad, wenn ich die Datei ins offene TextEdit Fenster ziehe.

Man muss keinerlei Tasten festhalten. Wenn es nicht geht, hast Du zufällig eine Datei gewählt, die TextEdit "interpretieren und/oder importieren" kann.

Zitat
Bereits aktivierter Pfadname soll heissen dass er schon hinterlegt ist und ich direkt den Pfad kopieren kann.

Äh, wie?  ???
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #6: April 27, 2009, 18:19:58
 :D

Was willst Du denn eigentlich mit dem Pfad bzw. wo soll er letztlich hin?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #7: April 27, 2009, 18:45:26
:D

Was willst Du denn eigentlich mit dem Pfad bzw. wo soll er letztlich hin?

Der Pfad muss in Mathematica um Daten zu importieren.
Beim ausprobieren geht das ja momentan noch händisch.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #8: April 27, 2009, 18:52:08
Zitat
Weder mit fn-/ ctrl-/alt-/Apfel-Taste bekomme ich den Pfad, wenn ich die Datei ins offene TextEdit Fenster ziehe.

Man muss keinerlei Tasten festhalten. Wenn es nicht geht, hast Du zufällig eine Datei gewählt, die TextEdit "interpretieren und/oder importieren" kann.

Hatte ich vorher auch ohne zusätzliche Tasten ausprobiert.

Das ist übel, da ich xls, rtf oder png in TextEdit gezogen hatte.
Messdaten liegen ja als Zahlen z.B. in Excel oder in einer Textdatei vor.
Pfad wird halt nicht angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #9: April 27, 2009, 18:54:01
Äh, wie?  ???

Der Pfadname sollte schon aktiviert angezeigt werden damit ich direkt kopieren kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #10: April 27, 2009, 19:02:38
Und dass Du das ganz einfach auf direktem Weg erledigst und die Datei an den entsprechenden Ort in Mathematica ziehst, geht nicht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #11: April 27, 2009, 19:06:09
Und dass Du das ganz einfach auf direktem Weg erledigst und die Datei an den entsprechenden Ort in Mathematica ziehst, geht nicht?

Habe ich probiert. Im Mathematica Notebook wird dann das Dateisymbol angezeigt.
Will mal noch was anders probieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #12: April 27, 2009, 19:10:58
Habe jetzt mal die Excel Datei in die Formel  Import ["   "] gezogen.
Klappt, allerdings werden da noch so `eingefügt.
Die sind im Original nicht drin ???

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #13: April 27, 2009, 19:24:07
Klappt,

In die Formel sollte aber eben der Pfad, oder? Dein Screenshot sieht ja so aus, als würde so direkt der Inhalt der Datei in die Formel eingelesen. Und so wie ich Dich bis jetzt verstanden habe, ist das nicht, was Du brauchst, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie einfach Pfadname ermitteln
Antwort #14: April 27, 2009, 19:37:01
Klappt,

In die Formel sollte aber eben der Pfad, oder? Dein Screenshot sieht ja so aus, als würde so direkt der Inhalt der Datei in die Formel eingelesen. Und so wie ich Dich bis jetzt verstanden habe, ist das nicht, was Du brauchst, oder?

Stimmt, jetzt habe ich nur noch mal den Filenamen.xls reingeschrieben. Und jetzt sind auch kein " ` " Zeichen mehr drin.
Langsam werde ich warm mit Mathematica  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.