ausblenden > Talk
Internetzensur nun auch in DE
Jochen:
--- Zitat von: Quaestor am August 27, 2016, 11:49:49 ---Lässt sich ganz einfach realisieren. Man kauft sich einfach mal eine Tageszeitung eines jeden Landes ;-)
--- Ende Zitat ---
„Ganz einfach ???. Wie viel Sprachen sind erforderlich?
--- Zitat von: Quaestor am August 27, 2016, 11:49:49 ---Macht nur leider "fast" niemand. Wer schaut schon gerne über den eigenen Tellerrand, wenn er befürchten muss, dass sich am Ende vielleicht doch rausstellt, dass doch nicht alles so ist, wie es einem die Medien (des jeweiligen) Landes weismachen wollen.
Ich finde das Wort Lügenpresse äußerst unglücklich und sogar falsch. Lückenpresse bringt es auf den Punkt.
--- Ende Zitat ---
Um sich dann zu informieren muss man ja den ganzen Tag lesen und die Lücken finden ;)
Jochen
radneuerfinder:
--- Zitat von: warlord am August 27, 2016, 09:32:25 ---
--- Zitat von: radneuerfinder am August 27, 2016, 01:55:56 ---Da hat es Bassam Tibi im BaZ Artikel den Deutschen aber gegeben.
--- Ende Zitat ---
Hat er Deiner Meinung nach denn so unrecht?
--- Ende Zitat ---
Als Rechthaber taugt Bassam Tibi keinen Pfifferling. Er schreibt:
"Trotz meiner Fähigkeit, zu differenzieren, fällt es mir schwer, zwischen einem Land wie Ägypten mit seiner Verfassungsnorm, nach welcher der Islam die Staatsreligion sei, und Deutschland mit seinem Staatsmantra der Willkommenskultur zu unterscheiden."
Das Ausmaß der Freiheit des Einzelnen, die Religions-, Meinungs- und Pressefreiheit in Ägypten mit der in Deutschland gleichzusetzen ist grob falsch. Ein Regierungsmantra soll in Deutschland soviel wiegen wie die Staatsreligion und Staatspraxis im islamischen Ägypten. ??? Das heißt nicht, dass mit der Pressefreiheit, der Diskussions- und DemokratieKultur in Deutschland alles zum allerbesten stünde. Aber dieser Vergleich illustriert vielleicht den Verfasser, nicht aber den Sachverhalt. Auch wenn das natürlich keine endgültige Wahrheit ist, in der Rangliste der Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen steht Deutschland auf Platz 16, Ägypten auf Platz 159.
--- Zitat ---wie die Politik Eures Landes derzeit ausserhalb (und in geringerem Masse wohl auch innerhalb) Eures Landes von breiteren Bevölkerungsschichten wahrgenommen wird. Was wiederum gewisse Vorgänge und Reaktionen im ausserdeutschen Europa etwas verständlicher machen könnte (u.a. Brexit).
--- Ende Zitat ---
Da ich das schon am eigenen Leib erlebt habe, wie der Blick eines Ausländers sehr viel klarsichtiger die deutsche Lage einschätzte, bin ich recht interessiert wie Deutschland außerhalb wahrgenommen wird. Was wird denn wahrgenommen? Was meinst Du mit gewissen Vorgängen und Reaktionen?
radneuerfinder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinas-WeChat-zensiert-neuerdings-heimlich-bevorzugt-Gruppenchats-3538308.html
Jochen:
--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 02, 2016, 12:33:46 ---https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinas-WeChat-zensiert-neuerdings-heimlich-bevorzugt-Gruppenchats-3538308.html
--- Ende Zitat ---
Was ähnliches macht Apple auch in seinem community forum.
Wollte vor einigen Tage dort was posten.
In meiner Überschrift zum Beitrag stand „... suspect ..."
Kam beim Anklicken auf Senden immer die Meldung dass ich keine Berechtigung habe den Beitrag zu senden oder zu ändern.
Schlimme Wörter habe ich dort zuvor noch nie genutzt.
Da muss man erst mal drauf kommen :(
Jochen
Florian:
Das aber nur oberflächlich betrachtet ähnlich.
Apples Algorithmus wird halt einen Fehler gemacht haben. Das ihr eigenes Forum zensiert werden kann, nickt man bei Registrierung ab, wie auch bei uns.
Chinas Zensurbehörde greift dagegen private Kommunikation an, ohne die User darüber zu informieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln