Forum

Mail verschickt mehrere Dateien wenn nur eine verschickt werden soll
April 14, 2009, 10:01:59
Hallo,

ich wähle bei Mail immer die Option "Anhänge Windows kompatibel senden". Neulich habe ich auf diese Weise ein PDF verschickt und Mail scheint neben dem eigentlichen PDF deswegen noch andere Dateien generiert zu haben und diese mitverschickt. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen. Ist das bedenklich?
Re: Mail verschickt mehrere Dateien wenn nur eine verschickt werden soll
Antwort #1: April 14, 2009, 10:33:23
Welche anderen Daten?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: April 14, 2009, 10:53:17
Welche anderen Daten?

Weiß ich leider nicht. Ich habe nur die Antwort bekommen, dass neben dem PDF noch andere Dateien dabei waren und man wissen wolle was damit zu tun ist. Meine Antwort war eben sie zu ignorieren, da sie automatisch generiert worden sind.

Ich habe darauf hin mal eine Test Mail an mein gmx Account geschickt, dort kam aber nur ganz normal das PDF an.
Antwort #3: April 14, 2009, 11:00:24
Ich glaube, das liegt an dem Mailclient der Empfangsseite. Mein Firmenoutlook macht bei Mails mit Anahng, die ich von meinem Mac aus schicke, auch oftmals noch Daten hintendran. Z.B. werden u.U. Signaturen nicht richtig erkannt.
Antwort #4: April 14, 2009, 11:02:45
Das wird es wohl auch sein. Danke für eure Antworten.
Antwort #5: April 14, 2009, 11:06:19
Ah ja, da gibt es einen Fehler im Outlook, welcher mir auch vor einiger Zeit aufgefallen war.

Ich hatte halt irgendwas in eine Mail eingefügt, bekam aber nie Antworten auf Fragen die nach dem Attachment gestellt waren. Mir fiel dann auf, dass der komplette Text nach dem Attachment in Outlook nicht mehr richtig angezeigt wurde. Ich habe mir angewöhnt, bei geschäftlichen Mails an Win-Nutzer, alle Attachments ganz ans Ende der Mail zu hängen, also auch noch nach der Signatur. Seitdem klappt es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 14, 2009, 11:40:20
Gewisse Mail Clients aus dem Hause Microsoft (bin mir nicht sicher, ob alle) haben auch die Angewohnheit, im Apple-Double-Format verschickte Dateien als zwei Dateien anzuzeigen. Eine ist die eigentliche Datei, die andere enthält die miteingepackten Mac-Metadaten.
Ob Mail.app aber bei der Einstellung "Anhänge Windows kompatibel senden" mit Apple-Double versendet, wüsste ich jetzt gerade nicht auswendig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: April 14, 2009, 11:43:55
Ob Mail.app aber bei der Einstellung "Anhänge Windows kompatibel senden" mit Apple-Double versendet, wüsste ich jetzt gerade nicht auswendig.

AFAIK ist diese Einstellung genau dafür da, nicht Apple-Double zu versenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: April 14, 2009, 21:40:40
Haben wir hier schonmal ausführlich behandelt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2916.0.html