Ist die denn auf eine bestimmte Anzahl Neukäufer beschränkt? Oder weshalb gibts da so einen Run?
Die aktuell noch gültige Lage ist, dass max. ca. 600.000 Käufer die Prämie bekommen. Bis gestern konnte man nur einen Antrag stellen, wenn man das neue Auto schon hat und das alte verschrottet hat. Das haben schon 380.000 Leute gemacht. D.h. es stehen nur noch ca. 220.000 Prämien für alle zur Verfügung, die einen Wagen schon bestellt haben, aber noch nicht geliefert bekamen.
Es sollen aber schon deutlich mehr als 400.000 Autos bestellt und noch nicht geliefert sein, daher ist es bei der Reservierung schon wichtig, vorne mit dabei zu sein, da demnach mehr als die Hälfte der Käufer nach aktuellem Stand leer ausgehen werden und natürlich alle versuchen zu reservieren.
Es gibt zwar Ankündigungen, die Prämie zu erweitern, aber:
- das ist noch nicht beschlossen und muss erst noch durch diverse Gremien
- wie hoch die Prämie dann im in dieser Erweiterung sein soll, weiß noch keiner.
Und da geht man doch lieber auf Nummer sicher, als sich auf Versprechungen zu verlassen.
Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?
Ne, ich hab' doch einen 12,5 Jahre alten Punto mit 140.000km. Dafür würde es noch ein paar hundert Euro geben (letztes Jahr). Und da man nicht weiß, wie lange der noch macht...
Bestellt habe ich einen Fiat Fiorino Qubo.
Und jetzt schlagt mich wegen des Spritverbrauchs.

Im Ernst: Im unteren Preissegment (auch Dacia und co) verbrauchen die kleinsten Motoren schon zwischen 9-10l innerorts (mein alter Punto 7l innerorts). Und sparsamere Motoren sind so viel teurer, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Leider.