Antwort #1: März 29, 2009, 13:11:04
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Trial-Version einer deutsch lesenden Sprachausgabesoftware installiert. Details weiss ich nicht mehr, aber ich glaube es war TextParrot, was heute anscheinend
GhostReader heisst. Die zusätzlichen Stimmen sind dann wie die von Apple mitgelieferten US-Stimmen auswählbar (siehe Bild - die Stimmen sind bei mir immer noch da, allerdings sprechen sie nur noch einen Werbetext, da ich die Software dann Mangels wirklichem Bedarf doch nicht gekauft habe). Aber wie das unter der Haube genau läuft, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, das läuft mit einer Art Plug-In-System, welche das System da anbietet und die zusätzlichen "Sprachpakete" werden schätzungsweise einfach an einen bestimmten Ort hingelegt und werden dann vom System angeboten und aufgerufen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)