Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Wacom Intuos 4
März 26, 2009, 14:44:09
Ach, darum waren Intuos-3-Geräte in letzter Zeit recht günstig zu akquirieren… Intuos 4 steht schon bereit.
Alle Geräte kommen nun in schwarz/dunkelgrau daher, ähnlich wie die Intuos-3-Special-Edition (die noch zu haben ist und mit Airbrush+Stift daherkommt) und im 16:10-Format.

Die Namen enthalten keine Din-A-Nummern mehr, und man ahnt es schon, es wird komplizierter:
Small entspricht dem alten A6.
Medium ist kleiner als das alte A5 Wide.
Large ist größer als das alte A4 4:3.
Xtralarge entspricht dem A3 Wide.

Technisch gesehen sind die Intuos ja schon seit Generation 1 ziemlich ausgereift. So belässt es Wacom auch bei einer Verdopplung der Druckempfindlichkeit auf 2048 Stufen. Und die Erkennungshöhe beträgt nun 10 mm statt sechs.

Dafür hat man sich auf die Ausstattung konzentriert:
- Man bekommt jetzt Touchring mit Umschalttaste, zum Zoomen, Drehen, Pinsel auswählen…
- Die Expresskeys zeigen jetzt (ausser beim Small) auf einem LED-Display die Belegung an
- Der Stifthalter ist jetzt Reservoir für die Stiftspitzen, von denen mehr mitgeliefert werden
- Das Gerät soll insgesamt ergonomischer geformt sein (wird man sehen…)

Den Touchring finde ich praktisch, wer den braucht, könnte noch schnell ein Intuos 3 zum guten Preis abstauben… gibt es jetzt ja überall.

Link habe ich vergessen, also hier die offizielle Seite

« Letzte Änderung: März 26, 2009, 17:51:28 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare