Hey, danke!

Da bin ich aber baff, was du so auffährst um es mir klar zu machen!
Mit weniger begreif ich's wohl nicht.

Auch schön wie du mein verzweifeltes ziehen mit der Maus umgesetzt hast.

Gut, es bleibt also dabei, dass ich die Box immer manuell "abschließen" muss. Macht nix.
Solche "dicken" Programme machen mir immer wieder Probleme.
Ich gehöre halt nicht zu denen, die sich hinsetzen und Spaß daran haben eine Software kennen zu lernen.
Ich wende das Zeugs an und ich muss es schnell verstehen können.
Ich brauche OmniGraffle nicht oft. Vielleicht drei oder vier mal im Monat. Dann muss es aber schnell gehen und ich habe weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen. Wenn ich OmniGraffle nicht benötige habe noch weniger Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.

Diese Programme, wie auch Excel, Word, Photoshop..... lassen mich einfach nicht die wenigen Dinge, die ich wirklich brauche erkennen. Es ist alles zugepflastert mit Funktionen und Verknüpfungen und einem unendlichem Wust von Begriffen, die auch noch wenig logisch und zutreffend sind........ es macht mir halt Mühe.
Es bringt mir auch wenig den Umgang (hier mit OmniGraffle) intensiver zu erlernen. Es ist bei der seltenen und unregelmässigen Anwendung beim nächsten mal wieder weg.
Allein eine Änderung in meiner Vorlage eben zu speichern, hat wieder fünf Minuten gedauert, weil ich es zuletzt vor vier Wochen gemacht habe und nicht mehr wusste wie genau.
Ich kann gar nicht sage, ob OmniGraffle nun besonders "unlogisch" aufgebaut ist, ich schiebe die Schuld dann schon immer auf mich.