Forum

Re: Fragen zu OmniGraffle
Antwort #15: März 25, 2009, 13:48:28
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #16: März 25, 2009, 13:55:38
Ich habe es aber nicht in den Hintergrund gezogen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, erklärt ihr, diese Anbindung der Pfeile, an die Dokumentenmitte, kommt dadurch zu Stande, dass etwas bereits im Hintergrund liegt.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #17: März 25, 2009, 14:01:55
Die Pfeile fangen innerhalb des Dokuments an, oder?
Antwort #18: März 25, 2009, 14:08:48
durch probieren herausgefunden:

ziehe ich mein Objekt in meine leere Vorlage, ist das "Ebene 1".

Sperre ich nun "Ebene 1" durch klicken auf das Schloss, erscheint "Ebene 2".
In dieser neuen "Ebene 2" kann ich nun meinen Pfeil platzieren wie ich will. Gut.

Da ich mir diesen Vorgehen nicht merken will, suche ich nun nach einer Möglichkeit, meine leere Vorlage so starten zu lassen, dass ich Pfeile gleich, ohne das "Abschließen" einer vorhandenen Ebene und das Starten einer neuen Ebene, frei platzieren kann.

Geht das?
Antwort #19: März 25, 2009, 14:09:01
Die Pfeile fangen innerhalb des Dokuments an, oder?

Ja.
Antwort #20: März 25, 2009, 14:12:36
Eben. Dann arbeitest Du nun vor diesem Objekt, das Du hereingezogen hast und das Objekt, das Du hereingezogen hast, ist folglich im Hintergrund. Solange Du in der selben Ebene bist, reagiert der Assistent auf umliegende bzw. darunter liegende Objekte und schlägt Dir Positionierungen vor.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #21: März 25, 2009, 14:14:22
Eben. Dann arbeitest Du nun vor diesem Objekt, das Du hereingezogen hast und das Objekt, das Du hereingezogen hast, ist folglich im Hintergrund.
Verstanden.
Antwort #22: März 25, 2009, 14:22:31
Aber ich kann Dich verstehen. Ich raufe mir ab den Vorschlägen des Assistenten in OG auch öfters mal die Haare. Alles andere als intelligent, das Ding. (Diesbezüglich trauere ich immer noch einem Programm aus Prä-OS X Zeiten nach: DraftBoard bzw. DraftBoard Pocket vom Autobauer Porsche. Jener Assistent war genial. Aber das habe ich schätzungsweise auch schon erwähnt...)
_______

VollPfosten

Antwort #23: März 25, 2009, 14:39:27
Sooo, hier das Ganze in bewegten Bildern :) Die linke Kiste stellt das "A4-Dokument" dar...
Antwort #24: März 25, 2009, 15:28:41
Hey, danke! ;D
Da bin ich aber baff, was du so auffährst um es mir klar zu machen!

Mit weniger begreif ich's wohl nicht. ;)

Auch schön wie du mein verzweifeltes ziehen mit der Maus umgesetzt hast. ;D

Gut, es bleibt also dabei, dass ich die Box immer manuell "abschließen" muss. Macht nix.

Solche "dicken" Programme machen mir immer wieder Probleme.
Ich gehöre halt nicht zu denen, die sich hinsetzen und Spaß daran haben eine Software kennen zu lernen.
Ich wende das Zeugs an und ich muss es schnell verstehen können.
Ich brauche OmniGraffle nicht oft. Vielleicht drei oder vier mal im Monat. Dann muss es aber schnell gehen und ich habe weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen. Wenn ich OmniGraffle nicht benötige habe noch weniger Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. ;)
Diese Programme, wie auch Excel, Word, Photoshop..... lassen mich einfach nicht die wenigen Dinge, die ich wirklich brauche erkennen. Es ist alles zugepflastert mit Funktionen und Verknüpfungen und einem unendlichem Wust von Begriffen, die auch noch wenig logisch und zutreffend sind........ es macht mir halt Mühe.

Es bringt mir auch wenig den Umgang (hier mit OmniGraffle) intensiver zu erlernen. Es ist bei der seltenen und unregelmässigen Anwendung beim nächsten mal wieder weg.
Allein eine Änderung in meiner Vorlage eben zu speichern, hat wieder fünf Minuten gedauert, weil ich es zuletzt vor vier Wochen gemacht habe und nicht mehr wusste wie genau.

Ich kann gar nicht sage, ob OmniGraffle nun besonders "unlogisch" aufgebaut ist, ich schiebe die Schuld dann schon immer auf mich.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #25: März 25, 2009, 18:18:14
Ich kann gar nicht sage, ob OmniGraffle nun besonders "unlogisch" aufgebaut ist, ich schiebe die Schuld dann schon immer auf mich.

Das ist der berühmte OmniEffekt.  ;D

Klasse Service von Vollpfosten! Find ich super.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

Antwort #26: März 25, 2009, 20:14:40
Um eine präzise Beschreibung als Text zu erstellen, hätte ich wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht :) Dank Screenflow (leider nicht im Macheist-Bundle  :( ) sind solche Aufnahmen ja kinderleicht zu erstellen.

Ich bin vor Jahren über das selbe Problem gestolpert und musste nachlesen, wie's geht. Sicher ist OmniGraffle nicht perfekt, aber ....

<Werbung>
... OmniGraffle ist für mich eines der Switcher-Programme schlechthin, weil es Laien wie mir (die 0 Ahnung von Spezialsoftware z.B. von Adobe haben) erlaubt, recht einfach und schnell gute Ergebnisse für viele Anwendungsbereich zu produzieren, simple Diagramme, interaktive Programmhefte als PDF oder mehrseitige A0-Poster gleichermaßen. Das ist in Visio oder PowerPoint einfach unmöglich oder ein Krampf!
</Werbung>

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: März 26, 2009, 13:32:21
Will es auch gar nicht schlechtreden. Man kann es halt so oder so sehen: Die Einen haben lieber mehrere Programme, die Anderen lieber ein Programm mit vielen Features. Letzteren Weg geht m.E. Omni.
Aber OmniGraffle finde ich schon auch gut, verwende es nur sehr selten (hab's auch nur auf meinem alten Power Mac, da kam es noch mit…) und stehe dann schon manchmal vor einem Berg.

Das man damit sogar interaktive PDFs machen kann, wusste ich z.B. gar nicht.
Vielleicht doch noch mal genauer angucken…

Aber erst ist ein anderer Kandidat dran. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #28: März 29, 2009, 16:19:43
Das man damit sogar interaktive PDFs machen kann, wusste ich z.B. gar nicht.

Was ist das ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #29: März 29, 2009, 16:31:42
Eben PDFs mit Elementen, die der User bedienen kann oder Feedback geben, etwa:
- Integrierte Inhaltsverzeichnisse mit Link zur jew. Seite
- Animierte Cursor
- Ganze Skripte/Programme/Spiele innerhalb des PDFs, z.B. ein automatisch aktualisierter Bestellbogen
- Anfrageformulare, die aus dem PDF heraus verschickt werden

Also quasi ein PDF nahe an einer Webseite.   
_______
                         William Shakespeare